Sport
Fussball

Darum schafften es YB-Fans trotz Gästeblock-Sperre ins VfB-Stadion

Transparent, Protest, Protestplakat, Fanplakat, Banner, Plakat, Spruchband RESPECT FANS Fanblock, Fans, Fankurve, Flaggen, Fahnen, Stimmung, stimmungsvoll VfB Stuttgart vs Young Boys Bern YB EUROPA LE ...
Die Aufforderung der VfB-Fankurve an die UEFA: Respektiert die Fans.Bild: www.imago-images.de

Darum schafften es YB-Fans trotz Gästeblock-Sperre ins Stuttgarter Stadion

Die Young Boys sind in der Europa League ausgeschieden. Bei der 2:3-Niederlage in Stuttgart wurden die Berner von zahlreichen Anhängern unterstützt – obwohl der Gästeblock gesperrt war.
30.01.2026, 07:1430.01.2026, 07:14

Es war ein seltsames Bild, das sich Zuschauern am Donnerstagabend in der letzten Runde der Europa-League-Gruppenphase bot. Direkt über dem gesperrten und deshalb leeren Gästeblock der MHP Arena in Stuttgart feuerte die Ostkurve Bern die Young Boys gewohnt lautstark an.

Wie schafften es die Berner Fans, trotz der UEFA-Sanktion geschlossen zu supporten? Die Antwort lautet: Dank der Hilfe der gegnerischen Anhänger. Ultras des VfB Stuttgart hatten den YB-Fans die entsprechenden Tickets besorgt.

Die VfB-Anhänger glänzten vor Beginn des Spiels mit ihrer Choreographie. «Unsere Farben sind weiss und rot», waren zu einem Fan mit Schal zu lesen.

epa12690874 Supporters of Stuttgart display a tifo during the UEFA Europa League league phase match between VfB Stuttgart and Young Boys Bern, in Stuttgart, Germany, 29 January 2026. EPA/RONALD WITTEK
Die Choreo vor dem Spiel.Bild: keystone

Der Gästeblock war für das Spiel gesperrt gewesen, weil sich Teile des Berner Anhangs beim Auswärtsspiel gegen Aston Villa daneben benommen hatten. Stuttgart-Trainer Sebastian Hoeness hatte vor dem Spiel seinen Unmut über diese Art der Sanktion geäussert: «Ich freue mich darüber nicht. Solche Spiele leben auch davon, dass die Teams von ihren Fans unterstützt werden», sagte er.

Die Ostkurve Bern und die Ultras des VfB Stuttgart veröffentlichten eine gemeinsame Mitteilung. Die UEFA, der europäische Fussballverband, habe es sich «in ihrer Paralleljustiz bequem gemacht». Sie versuche, Fans durch ihr Strafensystem mundtot zu machen und gleich ganz aus dem Stadion auszusperren. «Hier gilt es, solidarisch zu sein und als Fanszenen gemeinsam der UEFA die Stirn zu bieten.» (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Merkwürdige und wunderbare Fussballstadien auf dieser Welt
1 / 33
Merkwürdige und wunderbare Fussballstadien auf dieser Welt
Das 2024 eröffnete Tammelan Stadion im finnischen Tampere ist eine Mischung aus Fussballstadion, Wohnblöcken und Einkaufszentrum.
quelle: tammelanstadion.fi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie australische Farmer Koala «Kevin» aus den Buschbränden retteten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
33 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mario 66
30.01.2026 07:35registriert November 2015
Rührend, dieser klubübergreifende zusammenhalt der ultras. Sie können die dynamik gleich mitnehmen und sich geschlossen gegen die (wenigen) gewaltbereiten deliquenten in ihren reihen stemmen, die das wurzel des übels sind. Aber das wird nie passieren und deshalb wird es immer zwischenfälle und sanktionen geben
8228
Melden
Zum Kommentar
avatar
h0nu
30.01.2026 07:42registriert Juli 2022
In den Farben getrennt, in der Sache vereint.
4613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stammhalter
30.01.2026 07:37registriert Januar 2026
„Paralleljustiz“ – oha, große Worte.
Wie lautet denn der Gegenvorschlag jedweder Ultras, was die Sanktionierung schlechten (mithin de facto unsportlichen) Verhaltens angeht?
4217
Melden
Zum Kommentar
33
Davos fügt Rappi 4. Niederlage in Folge zu – Ambri feiert Derbysieg bei Tapola-Premiere
Der HC Davos zeigt sich an der Spitze der National League souverän. Der 4:3-Auswärtssieg in Rapperswil-Jona ist der vierte Dreipunkter in Folge. Dank einem überragenden Matej Stransky.
Zur Story