Sport
Eishockey

Josi beim All-Star-Game in der «Fastest Skater Competition» chancenlos

John Scott hat sichtlich Freude an seinem ersten Auftritt auf der All-Star-Bühne.
John Scott hat sichtlich Freude an seinem ersten Auftritt auf der All-Star-Bühne.
Bild: Mark Humphrey/AP/KEYSTONE

Josi bei der All-Star-Skill-Competition zu langsam unterwegs – John Scott frenetisch gefeiert

31.01.2016, 10:1831.01.2016, 13:29
Mehr «Sport»

Am Abend vor dem grossen NHL-All-Star-Game (Sonntag, ab 23 Uhr) steht jeweils die Skills Competition auf dem Programm. Mit der nötigen Lockerheit messen sich die Stars dort in sechs verschiedenen Wettbewerben, die jeweils von unterschiedlichen Spielern absolviert werden müssen. Wer welche Disziplin zu absolvieren hat, bestimmten die Captains.

Roman Josi trat in der «Fastest Skater Competition» an, verlor seinen Heat aber klar gegen Dylan Larkin von den Detroit Red Wings, der den Wettkampf auch gewann und dabei die alte Bestmarke von Mike Gartner von 13,386 Sekunden auf 13,172 Sekunden verbesserte. Immerhin stellte Josi die insgesamt zweitbeste Zeit auf.

» Hier gibt's die kompletten Resultate im Überblick.

Fastest Skater Competition

Roman Josi scheitertin der 1. Runde am späteren Sieger.
YouTube/NHL

Der Osten gewann vier der sechs Wettbewerbe (schnellster Läufer, Solo, Schussgenauigkeit, Penaltyschiessen) und die Gesamtwertung mit 19:12. Der Westen schwang lediglich im Staffellauf und beim härtesten Schuss. Josi-Teamkollege Shea Weber hämmerte den Puck mit unfassbaren 173,97 km/h ins Netz. 

Hardest Shot Competition

Gegen Shea Weber hat keiner eine Chance.
YouTube/NHL

Bei der Schussgenauigkeit war John Tavares der Beste. Der Stürmer der New York Islanders brauchte nur 12,294 Sekunden, um die Scheiben in den vier Torecken auf Pass eines Teamkollegen zu treffen.

Accuracy Shooting Event

Ex-SCB-Spieler John Tavares führt die feinste Klinge.
YouTube/NHL

Bei der Breakaway Challenge wurden Stil, Kreativität und Wirkung berücksichtigt, das heisst, der Spassfaktor stand im Vordergrund. Und dabei konnte es niemand mit P.K. Subban aufnehmen. Der Verteidiger der Montreal Canadiens verkleidete sich als NHL-Oldie Jaromir Jagr und überzeugte mit 

P.K. Subban macht einen auf Jaromir Jagr ...

... und gewinnt die Breakaway Challenge

Bei der Vorstellung der NHL-Cracks am meisten Applaus erhielt John Scott. Der 33-jährige Stürmer, der mit den Fäusten talentierter ist als mit dem Stock, wurde von den Fans als Captain ans All-Star-Game gewählt. Was als Scherz im Internet begann, wurde schliesslich zu einem regelrechten Drama.

Die NHL versuchte alles, um Scott vom NHL-All-Star-Game fernzuhalten. Die Bitte, von selber auf eine Teilnahme in Nashville zu verzichten, blieb jedoch unerhört. Danach wurde Scott von Arizona zu den Montreal Canadiens getraded, welche Scott gleich in die AHL nach St.John’s weiterschickten. Die NHL-Karriere des Stürmers war somit auf Eis gelegt, auch die Teilnahme am All-Star-Game schien vom Tisch.

Doch die Liga-Bosse hatten die Rechnung erneut ohne die Internet-Community gemacht. Nach einem empörten Aufschrei zahlloser Fans bestätigte die NHL Scott dann doch noch als Captain der Pacific Division. Bei der «Hardest Shot Competition» blieb Scott dann chancenlos. Mit 153,7 km/h schlug er immerhin noch den Ex-Bieler und heutigen Dallas-Stars-Skorer Tyler Seguin. (pre)

Die schönsten Bilder der Winter Classic 2016

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story