Sport
Eishockey

MVP Bouchard muss seine Karriere beenden - auch Sondell und Bürgler nicht mehr beim EVZ

Bild
Bild: PHOTOPRESS

MVP Bouchard muss seine Karriere beenden – auch Sondell und Bürgler nicht mehr beim EVZ

Pierre-Marc Bouchard beendet aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere. Daniel Sondell und Dario Bürgler müssen den EVZ trotz weiterlaufenden Verträgen verlassen.
18.03.2016, 15:3418.03.2016, 16:05
Mehr «Sport»

Bei Sondell und Bürgler sind es sportliche Gründe. Beim Topskorer Bouchard ist das Gesundheitsrisiko zu hoch. Im Schreiben des EVZ heisst es: «Die Sorge um seine Gesundheit nach der Aktivzeit hat Liga-Topscorer Pierre-Marc Bouchard trotz anhaltender Leidenschaft für den Eishockeysport dazu bewogen, die Karriere per sofort zu beenden.»

Pierre-Marc Bouchard beendet seine Karriere.
Pierre-Marc Bouchard beendet seine Karriere.
Bild: PHOTOPRESS

Der 31-jährige Kanadier lässt sich in der Mitteilung wie folgt zitieren: «Ich habe mir den Entscheid nicht leicht gemacht, denn ich spiele nach wie vor sehr gerne Eishockey. Aber das Risiko für bleibende gesundheitliche Schäden im Falle einer weiteren Hirnerschütterung ist einfach zu gross geworden. Ich bin dem EVZ für das Verständnis für diesen Entscheid und für die letzten zwei Jahre meiner Karriere sehr dankbar.»

Bürgler schlug nicht ein

Zu den Personalien von Dario Bürgler und Daniel Sondell sagt Sportchef Reto Kläy: «Der EVZ wird in allen Bereichen mögliche und machbare Korrekturen und Anpassungen vornehmen. Hinsichtlich der Kaderzusammenstellung sind Massnahmen unumgänglich, weshalb wir entschieden haben, uns von diesen beiden Spielern zu trennen.»

Dario Bürgler hat beim EV Zug keine Zukunft.
Dario Bürgler hat beim EV Zug keine Zukunft.
Bild: Christian Pfander/freshfocus

Die genaueren Begründungen von Seiten des Vereins lauten: 

Daniel Sondell kam vor zwei Saisons zum EVZ und zeigte in beiden Saisons starke Leistungen als Offensiv-Verteidiger. Die Saisonanalyse hat allerdings gezeigt, dass in der Abwehr eine neue Rollenverteilung notwendig ist, weshalb sich beide Parteien auf eine vorzeitige Trennung geeinigt haben. Dario Bürgler kehrte vor zwei Jahren unter grossem Erwartungsdruck von Davos zum EVZ zurück, konnte aber seine Offensivqualitäten in Zug nicht wie gewünscht zur Geltung bringen. Deshalb steht auch der Spieler selbst einem Klubwechsel und einer neuen Chance nicht im Weg.

Der EV Zug ist in den diesjährigen Playoffs mit dem Skore von 0:4 am HC Lugano gescheitert. (jwe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Segante
18.03.2016 16:26registriert Januar 2016
Danke Bouchard Dein Spiel war inspirierend!!!
Einfach nur schade für das Schweizer Eishockey, dass er aufhört, jedoch ist das sehr verständlich, er hat's offenbar selbst bemerkt, dass er kritischen Situationen verständlicherweise aus dem Weg gegangen ist.
Das pure Gegenteil war bei Bürgler der Fall, der geht ohne Grund jedem Check aus dem Weg und selbst hitted er kaum, einfach zu weich...
Sondell wird schlechter gemacht als er ist, nun muss der EVZ aufpassen dass dem Diaz nicht zu viel Last und Druck aufgelegt wird, oder wird Ramholt am Ende doch wieder für Zug spielen?
447
Melden
Zum Kommentar
avatar
welefant
18.03.2016 17:52registriert März 2015
Ja, Bouchard's 96 wird im herti nie vergessen gehen! Eine riesen Bereicherung für den EVZ.
Bürgler wünsche ich alles Gute, hoffentlich in Ambri. Ich sehe ihn dort gut aufgehoben, mit Zurkirchen auch ein Freund dort! Er kann es nämlich richtig gut, dies hat er uns ein paar mal gezeigt, wurde jedoch auch nicht ganz optimal eingesetzt.
Sondell hat eine super Zeit in Zug gespielt, danke auch diir!
Habe fertig
294
Melden
Zum Kommentar
avatar
goldmandli
18.03.2016 16:07registriert November 2014
wow. bouchard weg, bürgler weg, sondell weg. somit ist dass evz kader wohl nur noch halb so teuer. Die frage ist jetzt ob man diese Spieler ersetzen kann. Einen so talentierten ersatz im finanziell möglichen für bouchard zu finden wird schwer. Bürgler kam nie auf touren, er hat eine neue chance bei einem anderen klub verdient. Sondells abgang sollte auch zu verkraften sein. Hofft man auf ein ausmisten bei Kloten um das schweizer personal zu ergänzen, oder bedient man sich beim eigenen Nachwuchs? Vielleicht ist jetzt die perfekte Möglichkeit, dass Team grösser und härter zu machen. bin gespannt
284
Melden
Zum Kommentar
21
Nur einer erhält die Bestnote – so gut waren die NHL-Schweizer diese Saison
Die Regular Season 2023/24 in der NHL ist vorbei – und die Bilanz der Schweizer durchzogen. Während Roman Josi überragte, gab es einige Enttäuschungen.

Wenn wir auf die aktuelle NHL-Saison zurückblicken, wird da immer der Tolggen in New Jersey bleiben, der die Schweizer Wahrnehmung beeinträchtigt. Mit vier Schweizern und grossen Hoffnungen waren die «Swiss Devils» in die Saison gestartet. Am Ende blieben Nico Hischier, Timo Meier, Jonas Siegenthaler und Akira Schmid nur die verpasste Playoff-Qualifikation und eine grosse Enttäuschung. Andere Schweizer überzeugten in der besten Eishockey-Liga der Welt deutlich mehr.

Zur Story