Sport
Ski

Crans-Montana: Das sagt Malorie Blanc zu ihrem Sieg im Super-G

Switzerland's Malorie Blanc, center, celebrates on the podium with the team after winning an alpine ski, women's World Cup Super G, in Crans Montana, Switzerland, Saturday, Jan. 31, 2026. (A ...
Malorie Blanc lässt sich von ihrem Team feiern.Bild: keystone

Von «Ameisen im Herzen» und «einer grossen Ehre» – das sagt Blanc zu ihrem Triumph

Malorie Blanc gewinnt den Super-G von Crans-Montana. Das sagt die junge Walliserin zu ihrem Heimsieg.
31.01.2026, 14:0331.01.2026, 14:04

Malorie Blanc erlöst das Schweizer Speed-Team der Frauen. Die 22-jährige Walliserin triumphiert im Super-G von Crans-Montana, gewinnt das Rennen vor Sofia Goggia (ITA) und Breezy Johnson (USA). «Es ist noch nicht angekommen. Ich weiss nicht, wann es überhaupt ankommen wird, sagt Blanc wenige Momente», nachdem ihr Sieg feststeht beim Schweizer Fernsehen SRF.

Wenn sie die rund 5000 Leute im Zielraum höre, dann gebe ihr das ein Kribbeln «wie kleine Ameisen im Herz». Und viele der Fans auf den Tribünen sind extra für sie angereist. Blanc stammt aus Ayent, einem Nachbarort, nur wenige Minuten von Crans-Montana entfernt. «Ich habe heute Morgen eine Zahl gehört, die mir fast etwas Angst gemacht hat: Ich glaube, es sind fast 200 Leute von meinem Fanclub hier», erzählt die 22-Jährige.

Familie, Kollegen, Kollegen der Familie, alle seien da. «Ich bin mega dankbar, dass sie alle gekommen sind. Ohne sie wäre es ein ganz anderes Erlebnis», sagt Blanc. In ihrem grossen Moment des Triumphs denkt sie aber auch an ihre Konkurrentinnen: Schade, dass Pirovano es nicht ins Ziel gebracht hat. Sie hätte den Sieg verdient gehabt.

Dass der erste Weltcupsieg in der noch jungen Karriere der Speed-Spezialistin zuhause kommt, ist gleich in mehrfacher Hinsicht speziell. Vor zwei Jahren hat Blanc sich auf gleicher Strecke das Kreuzband gerissen. Dann fanden die Rennen in diesem Jahr auch nur einen Monat nach der Brandkatastrophe im gleichen Ort statt. «Ein Heimsieg war immer mein Traum. Ich bin froh, dass ich es geschafft habe, auch für die Leute hier», erklärt die Walliserin.

Sie liebe es im Wallis und könne es immer voll geniessen, wenn sie nach Hause komme. Blanc sagt: «Ich habe hier schon alles erlebt, und jetzt auf dieses Podest zu steigen, das ist eine grosse Ehre.» (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
1 / 29
Die meisten Siege im Ski-Weltcup

Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.

quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Skifahrergemeinschaft gedenkt der Opfer von Crans-Montana
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Deshalb überlegte sich Marco Odermatt, auf das Heimrennen in Crans-Montana zu verzichten
Der Schweizer Skistar denkt im Vorfeld der Winterspiele in Bormio über einen Verzicht auf die Heimrennen in Crans-Montana nach. Aus diesen Gründen hat er die Idee verworfen.
Marco Odermatt hat mit den Speedrennen bei Olympia noch eine Rechnung offen. Bei den Winterspielen in China 2022 schied er im Super-G mit Gold vor Augen aus und belegte in der Abfahrt nur Rang 7. Auf der diesjährigen Olympiapiste in Bormio gewann der Schweizer Skistar im Weltcup indes bereits zweimal den Super-G und belegte in der Abfahrt zweimal Platz 2.
Zur Story