Sport
Eishockey

NHL: IHC Rothrist landet in der Corona-Krise einen viralen Hit

Mit diesem Bild fing der Social-Media-Spass beim IHC Rohtrist an.
Mit diesem Bild fing der Social-Media-Spass beim IHC Rohtrist an.Bild: screenshot instagram

«Ich war baff, als die NHL angefragt hat»: Wie der IHC Rothrist einen viralen Hit landete

Negative Schlagzeilen dominieren in Zeiten der Corona-Krise. Nicht so beim IHC Rothrist. Der Aargauer Dorfklub kam aus Langeweile auf die Idee, witzige Bilder und Videos für die Social-Media-Kanäle zu produzieren und erlangte damit bereits Bekanntheit weit über die Landesgrenzen hinaus.
17.04.2020, 07:20
nik dömer / ch media
Mehr «Sport»

So manch ein Schweizer Hockeyfan wird nicht schlecht gestaunt haben, als er vor wenigen Tagen seinen Feed bei Facebook durchgestöbert hat. Irgendwo zwischen Auston Matthews, Mitch Marner und Patrick Marleau taucht auf dem Kanal der NHL nämlich ein Video vom IHC Rothrist auf, das zeigt, wie der Torhüter mit seiner Ausrüstung zuhause seine Wäsche zusammenfaltet.

Bild
Bild: screenshot facebook

Wie konnte das passieren, dass ein Video eines Aargauer Dorfklubs auf einem 4-Millionen-Kanal landet? Vorstandsmitglied Ivan Zietala muss gestehen: «Als die Anfrage der NHL kam, war ich baff. Bei uns hat niemand damit gerechnet, dass wir so viel Hype für unsere Videos bekommen würden. Wir witzelten schon, dass wir nun einen neuen Goalie brauchen, weil unser jetzt plötzlich so berühmt wird.»

Auch wenn sich hinter den Social-Media-Kanälen des IHCR ein ausgeklügeltes Social-Media-Konzept vermuten lässt, ist die Idee tatsächlich viel eher aus Langeweile entstanden: «Eigentlich hätte ja im März bei uns die Saison starten sollen. Dies war ja aus bekannten Gründen nicht der Fall. Darauf hat unser Goalie ein Bild in den Team-Chat geschickt, das ihn beim Zeitunglesen in der Ausrüstung zeigt.»

Zietala, der im Verein zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit ist, stellte das Bild auf die Social-Media-Plattformen und brachte damit den Stein ins Rollen: «Es waren sofort mehrere Spieler bereit, neue Bilder und Videos zu liefern. Mittlerweile haben sich auch Leute aus den anderen Teams in unserem Verein beteiligt.»

Schon über 20 lustige Videos und Bilder hat der IHCR inzwischen zum Thema #stayathome veröffentlicht. Und ein Ende ist noch nicht in Sicht. «Ich habe noch immer ein paar Videos auf Lager», betont Zietala. «Egal wie dieses Jahr ausgehen wird, durch diese Aktion können wir vieles mitnehmen. Attraktive Plattformen sind wichtig, um unseren Nischensport bekannt zu machen und neue Mitglieder anzuwerben.»

Leider sei dies während der Saison zwar nicht immer so einfach, aber es seien derzeit alle beeindruckt davon, wie aus Langeweile plötzlich solche Ideen entstehen können, ergänzt Zietala. Dass der Verein aus Rothrist mittlerweile bereits über 100 neue Followers durch die Aktion dazugewinnen konnte, dürfte auch künftig für einen zusätzlichen Motivationsschub sorgen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese NHL-Spieler haben die 600-Tore-Marke geknackt
1 / 22
Diese NHL-Spieler haben die 600-Tore-Marke geknackt
Wayne Gretzky, 894 Tore
quelle: x02835 / perry nelson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HugiHans
17.04.2020 08:44registriert Juli 2018
Das wichtigste ist doch, dass diese Leute vor allem ihre Leidenschaft zum Ausdruck bringen! Und so soll es sein 👍
841
Melden
Zum Kommentar
8
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story