Sport
Eismeister Zaugg

Kloten holt Arttu Ruotsalainen: Der Finne, den der SCB nicht wollte

Buffalo Sabres' Arttu Ruotsalainen shoots during the first period of an NHL hockey game against the Anaheim Ducks, Thursday, Oct. 28, 2021, in Anaheim, Calif. (AP Photo/Jae C. Hong)
Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Kloten holt den finnischen Zauberzwerg, den der SCB nicht will

Aufsteiger Kloten komplettiert sein Ausländer-Sextett mit einem hochkarätigen finnischen Zauberzwerg: Arttu Ruotsalainen (24) hat unterschrieben.
07.07.2022, 12:5208.07.2022, 08:12

Die Gewährfrauen und -männer aus Finnland haben telefoniert: Es komme schon wieder ein Finne in die Schweiz. Und tatsächlich: Arttu Ruotsalainen wechselt aus der NHL-Organisation der Buffalo Sabres nach Kloten. Offiziell ist der Transfer noch nicht bestätigt worden: Bis zum 15. Juli hat Buffalo die Option, den Finnen zu halten – allerdings wird dann für Kloten eine schöne Abfindung fällig. Der Vertrag mit Kloten ist ausgehandelt und von beiden Seiten unterschrieben.

Arttu Ruotsalainen kommt aus dem gleichen Klub (Oulu), ist aber mit dem legendären finnischen Verteidiger Reijo «Rexi» Ruotsalainen (mit dem SCB 1989, 1991 und 1992 Meister) nicht verwandt. Aber ein ähnlicher Stilist: klein (174 cm) und teuflisch flink und schlau. Ein Zauberzwerg, der sich zwar in der NHL (35 Spiele/10 Punkte) nicht durchgesetzt, aber letzte Saison in der beinharten Farmteam-AHL die gegnerischen Verteidigungen gerockt hat (67 Spiele, 63 Punkte). 2021 gehörte er zu den Besten im finnischen WM-Finalteam, diese Saison konnte er wegen seines Engagements in Nordamerika bei den Titelturnieren nicht für Finnland stürmen.

In der NHL ist er nicht reich geworden: Er hat letzte Saison in der Organisation von Buffalo zwar einen Vertrag für 925'000 Dollar brutto bekommen – aber nur für Einsätze in der NHL. Die meiste Zeit darbte er mit 70'000 Dollar brutto im AHL-Farmteam – und die Hälfte des Salärs geht für Steuern weg. Also höchste Zeit, gutes Geld zu verdienen – und nach dem Wegfall der russischen KHL ist unsere National League dafür die beste Liga.

Aus Finnland ist schon früh gemeldet worden, Arttu Ruotsalainen sei bei Schweizer Klubs im Gespräch und als Favorit galt lange Zeit der SC Bern. Doch SCB-Sportchef Andrew Ebbett will einen rechtsschiessenden Stürmer mit mehr Wasserverdrängung. Ruotsalainen ist Linksschütze.

Blockiert Buffalo den Transfer nicht noch im letzten Moment, dürfen wir bald einmal die offizielle Bestätigung des Transfers erwarten. Arttu Ruotsalainen ist ein kompletter Stürmer (Center und Flügel) und passt perfekt in unsere Lauf- und Tempoliga und mit ihm erhöhen sich die Chancen des Aufsteigers, mindestens «Kellermeister» zu werden: den 12. Platz zu erreichen und so den Playouts zu entgehen, die vom 13. und 14. der Qualifikation gespielt werden müssen.

Dem EHC Kloten mag es ein wenig an Wasserverdrängung fehlen – aber wenn Ruotsalainen kommt, dann haben die Klotener eine der schnelleren Mannschaften der Liga. Und seit jeher gilt: Tempo schlägt Wasserverdrängung.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 14
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Gakpo rettet Oranje einen Punkt – Deutschland gibt Sieg bei Klopp-Debüt aus der Hand
Deutschland kommt im ersten Spiel unter dem neuen Bundestrainer Jürgen Klopp zu einem Unentschieden. Zum Auftakt der Nations League spielen die Deutschen in Amsterdam gegen die Niederlande 1:1.
Felix Nmecha traf in der 32. Minute für Deutschland und schien lange Zeit für den perfekten Einstand von Jürgen Klopp zu sorgen. Die deutsche Defensive hielt bis in die Nachspielzeit stand, auch weil Goalie Marc ter Stegen eine starke Leistung zeigte. Der von Barcelona an Ajax Amsterdam ausgeliehene Torhüter steigerte sich nach einem fehlerhaften Start in die Partie und verhinderte mehrmals einen niederländischen Treffer. In der 92. Minute war er beim akrobatischen Schuss von Cody Gakpo aber machtlos. Die Niederlande kamen damit spät beim ersten Einsatz unter dem neuen Bondscoach Xavi zum verdienten Remis.
Zur Story