Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg: «Final-General» neuer Assistent von Christian Dubé?

Servettes Cheftrainer Patrick Emond im ersten Eishockey Playoff-Halbfinalspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem Geneve-Servette HC am Sonntag 25. April 2021, im Zuercher Hallenstadio ...
Patrick Emonds Name wird für einen Posten in Fribourg gehandelt.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Ein «Final-General» als neuer Assistent für Christian Dubé?

Eine erste Erkenntnis aus den Analysen zum frühzeitigen Scheitern: Christian Dubé braucht, wenn er Gottérons Cheftrainer und Sportchef bleiben soll, mehr Unterstützung im Training und an der Bande. Nun kommt der Name von Patrick Emond ins Spiel.
28.03.2023, 04:3828.03.2023, 14:23
Folge mir
Mehr «Sport»

Wenn ein Cheftrainer einen Assistenten holt, dann achtet er auf zwei Eigenschaften: Erstens sollte der Assistent keine «hierarchische Libido» haben. Also loyal sein und nicht nach dem Amt des Chefs schielen. Zweitens ist es hilfreich, wenn der Assistent mindestens so viel über Hockey weiss wie der Chef. Die Kenntnisse der französischen Sprache und ein Verständnis für die besondere Mentalität eines Hockey-Unternehmens mit einer zumindest teilweise welschen Mentalität können von Vorteil sein.

Gleich weitermachen wie bisher – Christian Dubé weiterhin Sportchef und Trainer mit den gleichen Assistenten – ist riskant. Eine Erkenntnis aus den ersten Gesprächen: Christian Dubé braucht bei seiner Arbeit als Trainer und Coach mehr Unterstützung. Warum also nicht eine Vergrösserung des Coaching-Teams? Neue Namen befeuern zudem die Hoffnung des Publikums, es werde nächste Saison vieles besser sein.

Fribourgs Chefrainer Christian Dube beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League zwischen dem HC Ajoie und dem HC Fribourg-Gotteron in der Raiffeisen Arena in Porrentruy, am Donnerstag, 2. M ...
Kann ein wenig Unterstützung gebrauchen: Christan Dubé.Bild: keystone

Die Frage nach einem neuen Assistenten wird bei Gottéron gestellt. Der interessanteste Name, der diskutiert wird: Patrick Emond (58) hat Servette 2021 in den Final gegen Zug geführt und auf dem Weg dorthin Gottéron und die ZSC Lions eliminiert. Er ist also ein «Final-General». Seinen Job hat er im darauffolgenden November verloren. Er musste seinem Assistenten Jan Cadieux Platz machen.

Die fachlichen Qualitäten des Kanadiers stehen nicht zur Debatte. Ein guter Coach und Trainer und darüber hinaus versteht er es, junge Spieler zu fordern und zu fördern. Er hat elf Jahre in Servettes Nachwuchsabteilung gearbeitet und zweimal die höchste Juniorenliga gewonnen (2018 und 2019). Seine Salärvorstellungen dürften den Rahmen des Budgets nicht sprengen.

Christian Dubé mag weder bestätigen noch dementieren und verweist darauf, dass man immer noch in der Phase der internen Aufarbeitung der Saison sei. «Zuerst muss ich mich entscheiden, was ich machen möchte. Wenn wir etwas ändern wollen, dann wissen wir noch nicht, was wir ändern werden …»

Gewährsleute bringen den Namen von Patrick Emond als neuen Assistenten ins Spiel. Ein gutes Gerücht, das uns bei der Wartezeit auf die grossen oder kleinen Entscheidungen bei Gottéron ein wenig Kurzweil bietet.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
plaga versus
28.03.2023 06:55registriert November 2015
Emond wäre wahrscheinlich wirklich ein Gewinn für Gottéron. Verkraftet Dubé soviel Kompetenz neben ihm?
323
Melden
Zum Kommentar
20
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story