meist klar
DE | FR
Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Der SC Bern verkauft besondere Saisonabos wegen Corona

ARCHIV -- EISHOCKEY MEISTERSCHAFTSBETRIEB UNTERBROCHEN --- Berns Berns Alain Berger kommt aufs Eis, im ersten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem EV Zug, am D ...
Noch ist nicht klar, ob in der kommenden Hockey-Saison gleich wieder Zuschauer zugelassen sind.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

SCB-Saisonabis ohne Preiserhöhung, aber mit einem «Garantie-Schein»

Kein anderer Klub ausserhalb der NHL verkauft so viele Dauerkarten wie der SCB. Nun beginnt der Verkauf nach Pfingsten so spät wie nie. Und mit einem «Garantieschein».
29.05.2020, 10:3729.05.2020, 12:16
Folge mir
Mehr «Sport»

Drei Wochen später als sonst verschickt der SCB nach Pfingsten die Rechnung für die Saisonkarten. Wer in der gesetzten Frist nicht zahlt, verliert den Anspruch auf seinen Platz in der grössten Arena Europas. Diese Frist wird nun um zwei Monate bis Ende Juli verlängert. Bei 13'000 Abis wird der Verkauf gestoppt. Kein Wunder, gibt es Wartelisten und wie in Montréal werden die begehrten SCB-Saisonkarten manchmal vererbt.

Die PostFinance Arena fasst 17'031 Zuschauerinnen und Zuschauer (7139 Sitzplätze, 9892 Stehplätze). Letzte Saison eilten trotz enttäuschenden Leistungen (Playoffs verpasst) pro Spiel durchschnittlich 15'588 Menschen in den SCB-Hockeytempel. Mehr als in jedes andere Stadion ausserhalb der NHL.

ARCHIV ? ZUR ENTSCHEIDUNG DES BUNDESRATS, WEGEN DES CORONAVIRUS ALLE OEFFENTLICHEN GROSSVERANSTALTUNGEN MIT MEHR ALS TAUSEND TEILNEHMERINNEN UND TEILNEHMERN BIS ZUM 15. MAERZ 2020 ZU VERBIETEN, STELLE ...
Der SC Bern ist und bleibt ein Zuschauermagnet.Bild: KEYSTONE

Der SCB hat keinen Mäzen und keine Mäzenin. Der SCB ist der einzige Meister seit Einführung der Playoffs (1986), der Meistermannschaften mit dem Geld zu finanzieren vermag, das er im Tagesgeschäft erwirtschaftet, und das einzige Hockeyunternehmen im Land, das im 21. Jahrhundert nie rote Zahlen geschrieben hat. Der Mittelzufluss durch den Verkauf der Dauerkarten ist also von existenzieller Bedeutung. Nur so gelingt es, die Liquidität bis zum Saisonstart zu sichern.

Erst recht im Sommer 2020. Der Hockey-Konzern SCB erwirtschaftet mehr als die Hälfte seines Gesamtumsatzes von rund 60 Millionen durch die Gastronomie (16 Beizen in Bern und Umgebung). Durch die Viruskrise ist diese Einnahmequelle zeitweise ganz versiegt.

Verhandlungen mit der Mannschaft

Von den Mai-Löhnen sind vorerst nur 70 Prozent ausbezahlt worden. Die restlichen 30 Prozent stunden die Spieler dem Klub. Ob auch von den Juni-Löhnen erneut lediglich 70 Prozent ausbezahlt werden, ist noch offen. Marc Lüthi sagt: «Das werden wir erst noch entscheiden.»

Für solche Verhandlungen mit Marc Lüthi hat die Mannschaft einen «Wirtschaftsrat» um Captain Simon Moser gebildet. Und letztlich heisst stunden nicht schenken. Im Verlaufe der neuen Saison wird der SCB die jetzt «eingefrorenen» 30 Prozent nachzahlen. Es sei denn, es gelingt Marc Lüthi, die Spieler zu einem Lohnverzicht zu überreden.

Nach wie vor ist offen, ob die Saison wie geplant am Freitag, den 18. September, beginnen wird, wie viele Partien in der Qualifikation gespielt werden können und ob die Zuschauer überhaupt bei allen 52 Qualifikations-Spielen zugelassen sind. Wer ein Saisonabi erwirbt, kauft also gewissermassen die Katze im Sack. Marc Lüthi sagt: «Das Geld, das wir durch den Verkauf der Saisonkarten einnehmen, gehört uns erst, wenn wir die entsprechende Gegenleistung erbracht haben.»

Marc Luethi, SCB CEO, spricht mit Journalisten beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und den HC Fribourg Gotteron, in der Postfinance Arena in Bern. Die fuer Frei ...
Marc Lüthi steht nach wie vor in Verhandlungen mit seinen Spielern.Bild: KEYSTONE

Spezialangebot für die kommende Saison

Also Geld zurück, wenn nicht alle Heimspiele (neu sind es 26 statt 25) mit Zuschauern ausgetragen werden können? Dieses Versprechen mag der SCB-Manager nicht abgeben. Aber er sagt: «Wir überlegen uns, wie wir unsere Saisonkarteninhaber entschädigen können, wenn wir nicht dazu in der Lage sein sollten, alle Heimspiele vor Zuschauern zu bestreiten.»

Der SCB verkauft seine Saisonabis sozusagen mit einem «Garantie-Schein.» Angedacht ist ein Schlüssel, dass pro nicht gespielte Partie das Geld zurückerstattet wird. Die Playoffs (oder evtl. die im Falle einer Nichtqualifikation für die Playoffs auszutragenden Spiele) sind im Abo-Preis inbegriffen.

Wenn die Saison nach Plan beginnen kann, gibt es in Bern gleich zum Auftakt einen Kracher: Am 18. September spielt der nach wie vor amtierende Meister gegen die ZSC Lions, den Qualifikationssieger der letzten Saison.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockey-Vereine beim Samichlaus wären
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Wüthrich
29.05.2020 11:09registriert August 2014
Es ist ein Unding, vom "nachwievor amtierenden Meister" zu sprechen und zu schreiben. Denn nach dem Verpassen der Playoffs gibt es keinen Grund mehr hierfür.

Denn es war und ist klar, dass der SC Bern seinen Titel in diesem Frühjahr bei Abbruch der Saison bereits verloren hatte. Die Qualifikation war zu Ende gespielt, und die Berner nach 50 Spielen nicht auf einen Playoff-Rang. Die Möglichkeit, den Titel verteidigen zu können, was also bereits definitiv weg.

Meines Erachtens wird die Saison 2020/21 ohne amtierenden Meister gespielt. Der SCB war letzte Saison eines der vier Verliererteams.
244128
Melden
Zum Kommentar
avatar
BullyMcTravish
29.05.2020 11:18registriert Juni 2017
Muss sagen als Stehplätzler wäre ich gewillt auch ohne Kompensation meinen Beitrag zu leisten. Das Sitzplatzabi Besitzer das anderes sehen verstehe ich, da der Preis da einfach um einiges höher ist. Freu mich aber wenn man statt Geld Rabatte für Fanshop oder Gastro erwerben könnte. Schlussendlich das gleiche, wäre aber dann garantiert, dass das Geld trotzdem beim SCB bleiben würde.
945
Melden
Zum Kommentar
avatar
Deltahpe
29.05.2020 10:51registriert Dezember 2014
Also ich werde mein Geld für jedes Spiel das ohne Zuschauer statfindet dem SCB spenden !
6316
Melden
Zum Kommentar
26
Hischier kann Devils-Niederlage mit Tor nicht verhindern – Kurashev einmal mehr stark
Eine Playoff-Teilnahme wird für die New Jersey Devils immer unrealistischer, dafür bleibt Nino Niederreiters Winnipeg das Spitzenteam der Western Conference und beweist Philipp Kurashev erneut seine starke Form.

Nico Hischier, 1 Tor, 2 Schüsse, 19:31 TOI
Timo Meier, 4 Schüsse, 2 Checks, 19:18 TOI​

Zur Story