Sport
Eismeister Zaugg

«Spengler Cup soll CO₂-neutral werden»: HCD-Präsident Domenig im Interview

Overview of the Vaillant Arena, venue for the 92th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Wednesday, December 26, 2018. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller).
In Zukunft soll der Spengler Cup in Davos klimafreundlicher werden.Bild: Spengler Cup
Eismeister Zaugg

HCD-Präsident Domenig: «Der Spengler Cup soll CO₂-neutral werden»

Gaudenz Domenig ist Präsident beim HC Davos und spricht unter anderem über Geld, Klimapolitik, Langnau und Frauenförderung beim Spengler Cup
24.12.2022, 08:0824.12.2022, 12:25
Folge mir
Mehr «Sport»

Zweimal ist der Spengler Cup ausgefallen. Können Sie kommerziell wieder dort anknüpfen, wo sie vor der Pandemie waren?
Gaudenz Domenig:
Ein Rekord-Turnier wie während des NHL-Lockouts, als alle Spiele ausverkauft waren, können wir nicht erwarten. Aber wir sind beim Vorverkauf auf dem gleichen Niveau wie vor der Pandemie und beim Verkauf von VIP-Plätzen gibt es sogar eine kleine Steigerung.

Wie hoch ist das Budget für das Turnier?
Rund elf Millionen.

Und wie viel davon ist durch Sponsoringeinnahmen gedeckt?
Rund viereinhalb Millionen. Der Rest kommt aus dem Ertrag aus der VIP-Gastronomie, dem Ticketverkauf und weiteren Gastronomieeinahmen.

Aber nach wie vor ist eines der fünf Hauptsponsor-Pakete nicht verkauft?
Das ist richtig. Aber in der Gesamtsumme der Werbeeinahmen sind wir trotzdem auf Kurs.

ARCHIV - ZUM KEYSTONE-SDA-TEXT UEBER DEN HC DAVOS-PRAESIDENTEN GAUDENZ DOMENIG STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG - Gaudenz F. Domenig, president of HC Davos, poses at the 93th Spengler C ...
HCD-Präsident Gaudenz Domenig.Bild: keystone

Wie viel muss ich auslegen, wenn ich diesen letzten Platz eines Hauptsponsors übernehmen möchte?
Wenn Sie mit «Zaugg Enterprises» einsteigen möchten, so wird Sie das rund eine halbe Million kosten.

«Warum nicht ein Spiel mit dem Frauenteam des HCD gegen die Nationalmannschaft am Spengler Cup?»

Anders als die Liga haben Sie den Vertrag mit dem staatstragenden Fernsehen SRF um fünf Jahre verlängert. Beim öffentlich-rechtlichen Sender ist Frauensport sehr wichtig. Warum nicht auch Frauen in den Spengler Cup integrieren?
Das überlegen wir uns ernsthaft. Denkbar ist ein Demonstrationsspiel am zweitletzten Tag, wenn durch bereits abgereiste Teams Kabinen und Hotelkapazitäten frei werden. Der HCD hat ja nächste Saison auch ein Frauenteam und warum nicht ein Spiel mit unserem Frauenteam gegen die Nationalmannschaft? Die TV-Produktion ist vor Ort und so ein Spiel kann gute Werbung fürs Frauenhockey sein.

Der VIP-Dom gleich gegenüber dem Stadion im Kurpark muss wegen Einsturzgefahr so geheizt werden, dass das Dach so warm wird, dass sich kein Schnee auf dem Dach festsetzen kann. Eigentlich fällt so eine Einrichtung ein wenig aus der Zeit.
Da haben Sie recht. Bereits ab nächster Saison wird der VIP-Dom durch eine mobile Holzkonstruktion einer einheimischen Holzbaufirma ersetzt, die energietechnisch auf der Höhe der Zeit ist. Der Spengler Cup soll CO₂-neutral werden.

epa10159339 Players of Switzerland celebrate the 1-1 goal during the IIHF Ice Hockey Women's World Championship bronze medal match between Switzerland and Czech Republic, in Herning, Denmark, 04  ...
Spielen die Schweizer Frauen bald am Spengler Cup?Bild: keystone

Behalten Sie die aktuelle Formel mit vier ausländischen Teams, dem HCD und einer Schweizer Meisterschaft bei?
Ja, daran ändern wir nichts. Den Vertrag mit Team Canada haben wir bis 2026 verlängert und es gibt Überlegungen, ein Team aus der US-Collegemeisterschaft einzuladen.

Ist denkbar, dass nächste Saison Langnau als zweites Schweizer Team eingeladen wird?
Ja, das ist denkbar. Wichtig ist für uns, dass sich ein Klub für das Turnier begeistert, und das ist bei Langnau ganz sicher der Fall. Die Langnauer sind sehr interessiert und wenn die sportliche Konkurrenzfähigkeit gegeben ist, dann steht einer Teilnahme der SCL Tigers eigentlich nichts im Wege.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend
1 / 23
Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend
2022: Nach zwei Jahren Corona-Pause gewinnt der HC Ambri-Piotta den Spengler Cup mit einem 3:2 nach Penaltyschiessen gegen Sparta Prag.
quelle: keystone / melanie duchene
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bis zu minus 50 Grad Celsius – lebensgefährlicher Schneesturm in den USA
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
champedissle
24.12.2022 11:16registriert März 2020
Das Unwort des Jahres heisst wohl "Klimaneutral". Wie will ein Anlass, der Tausende von Zuschauern mit dem Auto in die Stadien bringt, Hunderte von Spielern/Betreuern mit dem Flugzeug in der Gegend herumfliegen lässt je "Klimaneutral" werden? Man sollte diesen Ausdruck schlicht verbietne. Nichts, was ein Mensch tut ist je "Klimaneutral".
579
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lars mit Mars
24.12.2022 11:16registriert März 2020
Domenig: „Klaus, du hast noch keine Werbung für den Spengler Cup gemacht in deiner Kolumne. Willst du gar kein VIP-Bändeli?“

Zaugg: „Ich schick dir grad ein Mail. Ich würd einfach noch gern was zu Langnau fragen. Hab da so eine Wette laufen…“
526
Melden
Zum Kommentar
avatar
SBRUN
24.12.2022 08:26registriert September 2019
"VIP-Dom durch eine mobile Holzkonstruktion ersetzen, der Spenglercup soll CO2 neutral werden". Hä? Bei allem Respekt, aber ein Event wie der Spenglercup mit der ganzen Reiserei der Mannschaften und Gäste wird bis auf weiteres nicht CO2 neutral. Ich habe nichts gegen Sportevents, wenn man diese aber grün zurecht schwätzt, finde ich das gelinde gesagt gelogen.
456
Melden
Zum Kommentar
17
Kleiner Surfer, riesige Welle – ein neuer Weltrekord winkt

Der deutsche Surfer Sebastian Steudtner hat wohl seinen eigenen Weltrekord verbessert. Im portugiesischen Nazaré, bekannt für seine riesigen Wellen, bezwang Steudtner eine 28,57 Meter hohe Welle.

Zur Story