Sport
Eishockey

Der Spengler Cup kehrt nach einer «ewig» scheinenden Corona-Pause zurück

28.12.2019 Davos Spengler Cup Davos 2019 CANADA - DAVOS Andrew Macdonald canada Alex Grant canada Davos Schweiz *** 28 12 2019 Davos Spengler Cup Davos 2019 CANADA DAVOS Andrew Macdonald canada Alex G ...
Jubelt am Ende wie zuletzt 2019 das Team Canada?Bild: www.imago-images.de

Der Spengler Cup ist nach «ewig» scheinender Corona-Pause zurück

Erstmals seit 2019 wird in Davos in der Altjahreswoche wieder ein Eishockey-Spektakel präsentiert. Nach zwei coronabedingten Absagen erfolgt endlich die 94. Ausgabe des Spengler Cups.
23.12.2022, 14:4623.12.2022, 17:24
Mehr «Sport»

Marc Gianola betont gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA: «Das Schlimmste seit 2019 für mich als OK-Präsident war, dass dieses Hockey-Fest nicht stattfinden konnte.»

Wirtschaftlich betrachtet, so Gianola, hatte vorab die extrem kurzfristige Absage im Vorjahr Schaden angerichtet und ein Minus von fünfeinhalb bis sechs Millionen Franken hinterlassen. Mit einer Kapitalerhöhung wurde mittlerweile wieder der Stand von vorher erreicht.

Gianola freut sich nun auf ein Spektakel mit sechs Teams aus sechs verschiedenen Sprachregionen. «Diese Vielfalt entspricht dem Geist des Turnier-Gründers Carl Spengler.» Der Wissenschaftler, Arzt und Eishockey-Enthusiast hatte vor 99 Jahren das Traditionsturnier lanciert. Im Bestreben seinen Klub zu unterstützen, gleichzeitig aber auch die durch den Ersten Weltkrieg verfeindeten Nationen sportlich wieder zusammenzuführen, stiftete er auf Weihnachten 1923 einen Wanderbecher.

Bilder aus längst vergangenen Zeiten

1 / 15
Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten
1966: Vor der schönen Bergkulisse verliert Davos (in den hellen Trikots) gegen Dukla Jihlava mit 1:10.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

HCD strebt den Turniersieg an

In der diesjährigen Altjahreswoche steht vorab Gastgeber Davos unter Erfolgsdruck. Die Bündner befinden sich nach ihrem blutleeren Auftritt von 2019 in Bringschuld. Damals verlor der HCD alle drei Spiele und scheiterte erstmals seit 2010 bereits in den Viertelfinals.

Für viel Häme sorgte dabei die Tatsache, dass man im Viertelfinal gegen Turku (1:3) zahlreiche Spieler schonte, um für ein geplantes «Schluss-Feuerwerk» bereit zu sein. Der Plan ging nicht auf. Laut Gianola, dem früheren HCD-Captain und heutigen CEO des Klubs, gibt es heuer für Davos nur eine Strategie. Diese sei ganz sicher nicht mehr auf Personal-Schonung ausgelegt: «Wir wollen gewinnen. Das ist das einzige Ziel.»

Die Trophae des Cups, aufgenommen am Samstag, 25. Dezember 2021, vor dem Eisstadion in Davos. Der 94. Spengler Cup wurde wegen Coronafaellen beim gastgebenden HC Davos einen Tag vor Beginn des Traditi ...
Um diese Trophäe geht es am Silvester.Bild: keystone

Für den in der vierten Saison von Christian Wohlwend gecoachten HCD wäre es der erste Heim-Triumph seit 2011, damals unter Trainer-Legende Arno Del Curto. Der Schweizer Rekordmeister könnte mit einem Triumph mit dem 16-fachen Turniergewinner aus Nordamerika gleichziehen. Einmal mehr werden Davos und das Team Canada, das vier der fünf letzten Austragungen gewann, bereits in der Gruppenphase aufeinandertreffen.

Letzter tschechischer Triumph vor 40 Jahren

Drittes Team in der Gruppe Cattini ist Sparta Prag. Vor zwölf Jahren blieben die Tschechen in Davos bei ihrer letzten Teilnahme ohne Sieg. Und der letzte tschechische Triumph am Spengler Cup liegt schon 40 Jahre zurück, als 1982 das seinerzeit legendäre Dukla Jihlava triumphierte. Sparta Prag steht selbst zweimal in der Siegerliste des Spengler Cups (1962 und 1963).

Örebro mit dem ehemaligen Davoser Topskorer Mathias Bromé strebt derweil den ersten schwedischen Trophäen-Gewinn in Davos seit 1994 (Färjestad) an. IFK Helsinki aus dem Land des Weltmeisters und Olympiasiegers Finnland möchte KalPa Kuopio (Sieger 2018) nacheifern. Und das dritte Team in der Gruppe Torriani ist Ambri-Piotta, das vor drei Jahren mit seinen Fans begeisterte und auch sportlich mit der nur knapp verpassten Final-Teilnahme überzeugen konnte.

Seit der Einführung des aktuellen Modus im Jahr 2010 nahmen mit Ausnahme von 2018 stets zwei Schweizer Teams am Spengler Cup teil: Neben dem HC Davos waren dies Servette (2010/2013/2014), Kloten (2011), Fribourg-Gottéron (2012), Lugano (2015/2016), die Nationalmannschaft (2017) sowie Ambri-Piotta (2019). (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend
1 / 23
Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend
2022: Nach zwei Jahren Corona-Pause gewinnt der HC Ambri-Piotta den Spengler Cup mit einem 3:2 nach Penaltyschiessen gegen Sparta Prag.
quelle: keystone / melanie duchene
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bis zu minus 50 Grad Celsius – lebensgefährlicher Schneesturm in den USA
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NochEinKommentar
23.12.2022 19:37registriert März 2019
Ich selber würde in dieser Zeit 2-3 vollrunden National League bevorzugen.
3926
Melden
Zum Kommentar
20
Nys triumphiert an der Tour de Romandie +++ Reusser kehrt nach Verletzung zurück
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story