Sport
Eismeister Zaugg

Das «Krethi und Plethi-Prinzip» – eine Komödie um die Position des Nationaltrainers

Felix Hollenstein übernimmt bei der Nationalmannschaft per sofort den Posten als Cheftrainer. 
Felix Hollenstein übernimmt bei der Nationalmannschaft per sofort den Posten als Cheftrainer. 
Bild: Melanie Duchene
Eismeister Zaugg

Das «Krethi-und-Plethi-Prinzip» – eine Komödie um die Position des Nationaltrainers

Gestern Glen Hanlon, heute Felix Hollenstein, morgen vielleicht Kevin Schläpfer oder Patrick Fischer oder Arno Del Curto. Wir erleben rund um den Posten des Nationaltrainers eine Komödie von höchstem Unterhaltungswert.
12.10.2015, 09:5312.10.2015, 11:42
Folge mir
Mehr «Sport»

Am Freitag haben wir erfahren, dass Glen Hanlon entlassen und per sofort durch Felix Hollenstein ersetzt wird. Die Amtsenthebung eines Nationaltrainers im Oktober ist zwar unüblich. Aber nun hätte Ruhe einkehren können. Denn es steht ausser Frage, dass Glen Hanlon nicht mehr tragbar war und Felix Hollenstein alles hat, um unsere Nationalmannschaft zu führen.

Gehen ab sofort getrennte Wege: Glen Hanlon und Nati-Direktor Raeto Raffainer. 
Gehen ab sofort getrennte Wege: Glen Hanlon und Nati-Direktor Raeto Raffainer. 
Bild: freshfocus

Aber für Nationalmannschafts-Direktor Raeto Raffainer (33) ist das eine zu einfache Lösung. Als grosser Stratege denkt er weiter – und löst ein heilloses Durcheinander aus. Felix Hollenstein ist nämlich nur für die Länderspiele im November und Dezember als Nationaltrainer vorgesehen. Raeto Raffainer sagt: «Wer bei den Februar-Länderspielen und bei der WM unser Nationaltrainer sein wird, ist offen.»

«Nationaltrainer können rotieren wie die Spieler auch.»
Nationalmannschafts-Direktor Raeto Raffainer.

Felix Hollenstein sei einfach mal für das Coaching-Team vorgesehen. Man plane langfristig mit ihm, aber es sei offen, in welcher Position. Vielleicht sei er später bloss Assistent und nicht Chef. «Nationaltrainer können rotieren wie die Spieler auch. Andere Verbände nominieren den Nationaltrainer erst zwei Wochen vor der WM.»

Wie lange Hollenstein als Cheftrainer im Amt ist, bleibt vorerst unklar. 
Wie lange Hollenstein als Cheftrainer im Amt ist, bleibt vorerst unklar. 
Bild: Daniela Frutiger/freshfocus

Diese etwas naiven Vorstellungen eines tüchtigen Verbands-Generals gefährden das Erfolgsmodell Schweiz, das Ralph Krueger zwischen 1998 und 2010 zusammen mit dem ehemaligen Verbandsdirektor Peter Zahner (jetzt Manager ZSC Lions) gegen die Klubs durchgesetzt hat: Die Schweiz profitiert davon, dass mindestens zwei Drittel der Spieler während der ganzen Saison dem Nationaltrainer zur Verfügung stehen. So ist unsere Nationalmannschaft taktisch eine der besten der Welt geworden und hat sich immer wieder gegen Mannschaften durchgesetzt, die viel talentierter sind. Aber taktisch weniger gut.

Erfolgsmodell wird aufs Spiel gesetzt

Inzwischen spielen zwar mehrere Schweizer in der NHL und wir wissen erst unmittelbar vor der WM, ob sie zur Verfügung stehen. Aber anders als die Schweden, Finnen, Tschechen, Russen, Amerikaner, Russen oder Kanadier haben wir nicht genug NHL-Profi für ein Team. Unsere NHL-Stars sind bloss Verstärkungen, ähnlich wie die Ausländer in einem Klubteam. Nach wie vor bilden die NLA-Spieler das Fundament der Nationalmannschaft.

Das Fundament der Nationalmannschaft besteht aus NLA-Spielern. 
Das Fundament der Nationalmannschaft besteht aus NLA-Spielern. 
Bild: KEYSTONE

Dieses Erfolgsmodell wird so leichtfertig aufs Spiel gesetzt. Während der Saison spielt es inzwischen keine Rolle, wer für die Nationalmannschaft aufgeboten wird. Letzte Saison waren es über 60 Spieler. Nun spielen Krethi und Plethi für die Nationalmannschaft. Die besten werden erst für die WM nominiert. Sehr zur Freude der Klubs, die dem Nationaltrainer sagen, welche Spieler er im November, Dezember und Februar aufbieten darf und wen nicht.

Auch Schläpfer bekam ein Angebot

Dieses «Krethi und Plethi-Prinzip» wird nun also auch auf den Nationaltrainer übertragen. Da noch nicht klar ist, wer die Schweiz bei der WM coachen wird, bringt der umtriebige Nationalmannschafts-Direktor die Liga durcheinander. Biels Geschäftsführer Daniel Villard ist erbost, dass Raeto Raffainer ohne sein Wissen seinem Trainer Kevin Schläpfer den Posten des Nationaltrainers angeboten hat. Immerhin hat Biel mit seinem Coach kürzlich bis 2018 verlängert.

Auch Kevin Schläpfer wurde der Posten als Nati-Trainer angeboten. 
Auch Kevin Schläpfer wurde der Posten als Nati-Trainer angeboten. 
Bild: EQ Images

Trainerfrage verkommt zur Komödie

Und da es ja ein Schweizer sein muss, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis Luganos Patrick Fischer und Gottérons Gerd Zehnhäusern zum Thema werden. Und natürlich werden die Gerüchte nie mehr verstummen, Arno Del Curto werde die Schweiz bei der WM coachen.

Wie sieht die Zukunft von Arno Del Curto aus? 
Wie sieht die Zukunft von Arno Del Curto aus? 
Bild: Marc Schumacher

Ein unhaltbarer Zustand, verursacht durch eine Verbandsführung, die immer mehr ausser Rand und Band gerät. Und was ist eigentlich mit Christian Weber, Roger Bader, Michel Zeiter, Gil Montandon, Markus Studer, Lars Leuenberger, Dino Stecher, Alfred Bohren, Manuele Celio, Andreas Beutler oder Bruno Aegerter?

Die könnte man doch auch noch ins Spiel bringen. Oder? Die an und für sich gute Idee, die Führung der Nationalmannschaft einem Schweizer anzuvertrauen, verkommt zur Komödie. Und es wird sich zeigen müssen, ob Felix Hollenstein dieses «Krethi und Plethi-Prinzip» goutieren wird.

So steht es um die 12 NLA-Trainer

1 / 14
So steht es um die 12 NLA-Trainer (Stand Februar 2016)
Lars Leuenberger (SC Bern), Stand: Vertrag läuft bis Ende der Saison 2015/16.
quelle: freshfocus / andy mueller/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
länzu
12.10.2015 10:12registriert April 2014
Am besten, man räumt beim Verband einmal auf mit all diesen unfähigen Leuten. Angefangen bei Marc Furrer, über den ewigen Zauderer Ueli Schwarz bis zu Herrn Koher. Und wieso eigentlich Raffainer zu diesem Job kam, ist mir immer noch schleierhaft. Als Spieler war er eine graue Maus, ein Mitläufer, der nie lange bei einem Club bleiben konnte und sich keinen Namen schaffte. Akzeptanz bei den noch spielenden Kollegen hat er so oder so nicht. also, auch weg mit diesem Wichtigtuer.
224
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
12.10.2015 10:02registriert April 2014
"Denn es steht ausser Frage, dass Glen Hanlon nicht mehr tragbar war und Felix Hollenstein alles hat, um unsere Nationalmannschaft zu führen."
Bin da anderer Meinung. Hanlon hat nichts falsch gemacht. Und Hollenstein hat im Gegensatz zu Hanlon als Tranier wirklich noch nichts erreicht.

Ansonsten gebe ich dem Chronisten recht. Was der Verband da aufführt ist ein Debakel. Wie soll ein Trainer Erfolg haben, wenn er von seinem Arbeitgeber nur als Zweitwahllösung angesehen wird??
Hanlon war das auch, hatte deshalb keine Chance. Hollenstein hat auch keine Chance. Bleibt zu hoffen, er nutzt sie...
225
Melden
Zum Kommentar
8
Wieso selbst milde gestimmte Richter für Nikola Portner im Dopingfall kaum eine Hilfe sind
Beim Schweizer Nationaltorhüter war für ein baldiges Comeback nicht nur die falsche Droge im Urin. Auch das Risiko eines langwierigen Verfahrens ist latent.

Ist er ein Dopingsünder? Ist er ein Süchtiger? Oder ist er ein unschuldiges Opfer einer Verkettung höchst unglücklicher Umstände? Der Schweizer Handball-Nationaltorhüter Nikola Portner bleibt nach dem Befund der Droge Crystal Meth in seinem Urin bis zum Abschluss des Verfahrens provisorisch gesperrt. Und allein das kann Monate dauern - mit dem Risiko eines Weiterzugs ans CAS.

Zur Story