Sport
Eismeister Zaugg

Holt der HC Davos 9 Millionen aus der Erbschaft von Peter Buser?

ARCHIV - ZUM KEYSTONE-SDA-TEXT UEBER DEN HC DAVOS-PRAESIDENTEN GAUDENZ DOMENIG STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG - Gaudenz F. Domenig, president of HC Davos, poses at the 93th Spengler C ...
HCD-Präsident Gaudenz Domenig kämpft vor Gericht um 9 Millionen.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Holt der HC Davos 9 Millionen aus der Erbschaft von Peter Buser?

Der HC Davos spielt auf dem Eis gegen Zug um den Einzug in den Final. Neben dem Eis ist HCD-Präsident Gaudenz Domenig damit beschäftigt, aus dem «Fall Buser», einem der spektakulärsten Sponsoren-Deals unserer Hockeygeschichte, weitere 9 Millionen zu holen.
07.04.2022, 10:2507.04.2022, 13:16
Folge mir
Mehr «Sport»

Zur Erinnerung: Am 18. November 2019 haben Dr. Peter Buser bzw. dessen Stiftung «Res Ubique» und der HC Davos einen Sponsoring-Vertrag abgeschlossen. Bis 2027 sollten insgesamt 11,80 Millionen an den HCD fliessen. Im Gegenzug obliegt es dem HCD unter anderem Werbeschriften am Stadion anzubringen, allerlei Werbung beim Spengler Cup zu machen und auf dem Stadiongelände einen Musikpavillon zu errichten und zur Verfügung zu stellen.

Die erste Rate in der Höhe von 2,95 Millionen plus Mehrwertsteuer ist bei der Vertragsunterzeichnung von Peter Buser pünktlich bezahlt worden. Doch dann kommt es zum Streit, der auch in den gedruckten und gesendeten Medien hohe Wellen schlägt. Dabei geht es unter anderem auch um einen skurrilen Auftritt von Peter Buser im staatstragenden Fernsehen SRF, der den HCD-Oberen und weiten Kreisen der Bevölkerung missfällt.

Peter Buser will den Vertrag wieder auflösen, fordert die bereits bezahlten 2,95 Millionen plus Mehrwertsteuer (insgesamt 3,4 Millionen) zurück und betreibt den HCD. Seine Begründung: Die Gegenpartei habe ihre Vertragspflichten nicht eingehalten. Was der HCD mit behördlichen Verboten begründet, für die er nicht verantwortlich sei. Der Spengler Cup 2020 und 2021 kann bekanntlich wegen der Pandemie nicht stattfinden und die Baubewilligung für den Musikpavillon wird von den zuständigen Stellen der obrigkeitlichen Administration im Dorf verweigert.

epa09656467 A covered TV camera stands among empty stands at the ice stadium in Davos, Switzerland, 25 December 2021. The 94th Spengler Cup was canceled one day before the start of the traditional tou ...
2020 und 2021 kann der Spengler Cup nicht stattfinden.Bild: keystone

Am 29. Juli 2021 stirbt Peter Buser im Alter von 84 Jahren. Nun geht es darum, diese Angelegenheit zu regeln. Der HCD hat nach Vertrag nach wie vor knapp 9 Millionen (8,85 Millionen plus Mehrwertsteuer) von der Stiftung «Res Ubique» des Verstorbenen zugute. Und umgekehrt ist eine Betreibung in der Höhe von 3,4 Millionen von Peter Buser gegen den HCD nach wie vor hängig.

Auf Anfrage bestätigt HCD-Präsident Gaudenz Domenig, dass dieses Geschäft tatsächlich noch pendent sei und er sich damit beschäftige. Er sagt, es sei nicht ausgeschlossen, dass der HCD noch zu Geld kommen könnte. Im besten aller Fälle zu gut 9 Millionen. Hoppla! Wie das?

Stark vereinfacht gesagt: Der Vertrag ist zwischen dem HCD und der Stiftung «Res Ubique» abgeschlossen worden. Diese Stiftung soll aufgelöst werden. Bei einer Auflösung kommt die Forderung aus dem Vertrag mit dem HCD auf den Tisch. Wenn bei der Auflösung nicht mehr genügend Geld vorhanden ist, geht der HCD womöglich leer aus. Oder doch nicht?

Im achtseitigen Vertragswerk steht unter Rubrik 8: Dr. Buser haftet persönlich und solidarisch mit Res Ubique für sämtliche Zahlungen dieser Vereinbarung.

Vertrag zwischen HCD und Res Ubique Foundation

1 / 12
Vertrag zwischen HCD und Res Ubique Foundation
Vertrag HCD Peter Buser
quelle: drbuser.com / drbuser.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das bedeutet konkret: Sollte bei der Auflösung der Stiftung nicht mehr genügend Kapital vorhanden sein, um den Vertrag mit dem HCD zu erfüllen, sind die Erben von Peter Buser im Spiel.

Frage deshalb an Gaudenz Domenig: Versucht der HCD das Geld – also die gut 9 Millionen – zu holen, allenfalls bei den Erben? «Ja. Wir prüfen die Angelegenheit.» Die Sache sei nicht gänzlich chancenlos. Und Anwaltskosten hat der HCD ja keine. Gaudenz Domenig ist ein hoch angesehener und erfolgreicher Rechtsanwalt und bereit, sich für den HCD, dem er ja als Obmann vorsteht, der Sache pro bono anzunehmen. Pro bono kommt von der lateinischen Wendung pro bono publico (= zum Wohle der Öffentlichkeit). Also für freiwillig geleistete, professionelle Arbeit ohne Bezahlung für eine gute Sache. Vor allem in Nordamerika verteidigen berühmte Anwaltskanzleien pro bono sozial benachteiligte Angeklagte, die sich keinen Strafverteidiger leisten können.

Gaudenz Domenig, president of the HC Davos, is pictured during a press conference prior to the Champions Hockey League semi-finals ice hockey match between HC Davos and Froelunda Goeteborg, in the Vai ...
HCD-Präsident Gaudenz Domenig ist erfolgreicher Rechtsanwalt.Bild: KEYSTONE

Nun engagiert sich der Präsident für einen Klub, der sich keinen teuren Anwalt leisten kann: Der HCD erwartet diese Saison zum zweiten Mal hintereinander mehr als 3 Millionen Minus und muss im Herbst eine Aktienkapital-Erhöhung durchführen, um wirtschaftlich zu überleben.

Wie stehen die Chancen? Im Raum steht ja auch noch die seinerzeitige Betreibung von Peter Buser in der Höhe von 3,4 Millionen, gegen die der HCD Rechtsvorschlag erhoben hat. Dieser Rechtsvorschlag ist nicht beseitigt worden. Im Gegenzug gibt es die oben erwähnte Forderung der Davoser für die restliche Vertragssumme in der Höhe von 8,85 Millionen Franken plus Mehrwertsteuer gegenüber der Stiftung «Res Ubique».

Die Leistung, die der HCD aus diesem Vertrag zu erbringen hat (u.a. Werbung) ist nach wie vor möglich, aber von den Behörden abhängig (Baubewilligung für den Musikpavillon). Wird die Stiftung «Res Ubique» aufgelöst, wird diese Gegenleistung obsolet (= überflüssig).

Nun sind die Mühlen der Advokaten und Behörden am Mahlen. Dabei geht es unter anderem um die Auflösung der Stiftung, die Anerkennung der HCD-Forderungen bzw. der Gegenforderung von Peter Buser und die Regelung des Nachlasses. Da im Vertrag unter Punkt 15 festgehalten wird, dass der Kontrakt ausschliesslich schweizerischem Recht untersteht und unter Punkt 15 Davos als Gerichtsstand festgelegt ist, hat der HCD in diesem interessanten juristischen Playoff Heimrecht. Es spielt nur bedingt eine Rolle, dass Peter Buser seinen Wohnsitz juristisch an der Gumersindo Sosa 1461 in 1827 Asunción in Paraguay hatte.

Peter Buser hatte seinen juristischen Wohnsitz in Paraguays Hauptstadt Asunción.
Peter Buser hatte seinen juristischen Wohnsitz in Paraguays Hauptstadt Asunción.bild: shutterstock

Die Chancen in dieser Angelegenheit dürften für den HCD ungefähr so stehen wie im Playoff-Viertelfinal gegen die Rapperswil-Jona Lakers nach dem 0:3 Rückstand: Auch wenn es fast aussichtslos scheint, ist die Sache noch keineswegs verloren. Alles ist möglich. Aber erforderlich sind eine grandiose Leistung, harte Arbeit, Schlauheit und ein wenig Glück. Und wenn wir sagen, Eishockey sei ein unberechenbares Spiel auf rutschiger Unterlage mit ungewissem Ausgang, so dürfen wir auch nicht vergessen: Bei Behördengängen, vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand.

Die ganze Angelegenheit ist auch ein Kampf gegen die Zeit: Die Uhren der Verjährung ticken. In zehn Jahren – 2031 – wird dieses juristische Playoff abgepfiffen. Auf die ein wenig polemische Frage, ob die Chancen, dass der HCD bis 2031 wieder Meister werde, grösser seien als die Chancen, aus dem «Buser-Deal» noch 9 Millionen zu holen, mag Gaudenz Domenig nicht antworten. Er sagt, er bitte um Respekt. Es sei eine ernsthafte Sache und es gehöre sich nicht, darüber Scherze zu machen.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
scotch
07.04.2022 10:36registriert September 2018
Wenns wirklich so wäre, es wäre komplett verlogen. Zuerst mit einem schmierigen Mann Geschäfte machen im vollen Bewusstsein über dessen Wesen.

Sich danach davon zu distanzieren als der öffentliche Shitstorm über den HCD hereinbricht. Jetzt ist Buser weg, da kann man das Geld ja wieder nehmen.. Entweder man distanziert sich für immer von dieser Kohle oder man hätte es damals schon durchgezogen.

Der HCD mag sportlich erfolgreich sein, alles andere läuft gerade mächtig schief..
10424
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blitz
07.04.2022 11:40registriert Juni 2020
Das ehrlichste wäre auf die „ Kohle „ zu verzichten!! Aber eben….tote können sich ja nicht mehr wehren……!
5012
Melden
Zum Kommentar
avatar
dWayne Gronson
07.04.2022 13:32registriert Mai 2014
Irgendwie beschämend und pietätlos, was die Leute heutzutage alles machen, um an Geld zu kommen.
4310
Melden
Zum Kommentar
26
Den ZSC Lions fehlt noch ein Sieg zum Meistertitel – Hrubec mit Shutout im Final
Am Samstag können die ZSC Lions mit einem weiteren Sieg in der Playoff-Finalserie Schweizer Meister werden. Die Zürcher schlugen Lausanne im Spiel 5 mit 3:0 und liegen in der Best-of-Seven-Serie nun mit 3:2 Siegen vorne.

Auch das fünfte Finalspiel der Playoffs in der National League endete mit einem Heimsieg. Mit einem 3:0 erarbeiten sich die ZSC Lions gegen Lausanne zwei Chancen zum Meistertitel.

Zur Story