Nebel
DE | FR
Sport
Eismeister Zaugg

Absicht oder Unfall? Der heikle «Fall DiDomenico»

Berns Topscorer Christopher DiDomenico, waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem EHC Kloten am Samstag 29. Oktober 2022 in der Postfinance Arena in B ...
Christopher DiDomenico im Einsatz gegen den EHC Kloten.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Absicht oder Unfall? Der heikle «Fall DiDomenico»

Ein Zwischenfall beim Spiel SC Bern gegen die ZSC Lions (4:3) beschäftigt die Hockey-Justiz: Hat SCB-Leitwolf Chris DiDomenico den Schiedsrichter absichtlich umgefahren?
10.11.2022, 12:5111.11.2022, 06:11
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Fall ist heikel: Böse Absicht oder Unfall? Ist es Absicht, dann muss Chris DiDomenico mit bis zu sieben Spielsperren rechnen. Ist es ein Unfall, dann ist gar ein Freispruch oder ein milderes Urteil (höchstens drei Sperren) möglich.

Die Video-Bilder zeigen nur eines zweifelsfrei: Der SCB-Kanadier bleibt mit der Schlittschuhspitze im Schlittschuh des Schiedsrichters hängen und bringt ihn zu Fall.

Zur Verteidigung von Chris DiDomenico: Das Spiel läuft gerade in der Ecke (links im Video, nicht sichtbar). Er will sich so schnell wie möglich dorthin begeben und auf dem direkten Weg dorthin ist der Schiedsrichter in der Lauflinie. Da sich auch der Schiedsrichter bewegt (er läuft rückwärts) ist die Situation unberechenbar: Es sind zwei «Objekte», die sich in gegenläufiger Bewegung nähern und schliesslich aufeinandertreffen. Ein Zusammenstoss, zufällig, nicht berechenbar. Also Freispruch.

Die Szene mit DiDomenico:

Video: extern / rest

Es ist allerdings die Pflicht des Spielers, einen Zusammenstoss mit dem Schiedsrichter zu vermeiden. Die Unparteiischen sind richtigerweise «unberührbar». Zumal sie nicht durch eine entsprechende Ausrüstung geschützt sind und nicht mit einem Angriff rechnen müssen. Die Regelauslegung ist streng, der Spielraum eng, im Zweifel für den Schiedsrichter und gegen den Spieler.

Das Video kann die alles entscheidende Frage nicht beantworten: Hat Chris DiDomenico den Schiedsrichter überhaupt gesehen oder war er bereits auf die vor ihm liegende Spielszene konzentriert? Die Bilder zeigen seine Blickrichtung nicht. Falls er den Schiedsrichter gesehen hat, ist es ein grober Regelverstoss. Denn Ausweichen ist möglich, kein zweiter Spieler ist in den Fall involviert oder behindert Chris DiDomenico in der Bewegungsfreiheit. Falls er den Schiedsrichter gesehen hat, ist es ein böses Foul.

Das bedeutet: Wir haben auf den Video-Bildern nur den Beweis der Tat. Aber wir wissen nicht, ob die Tat hätte verhindert werden können, ob es böse Absicht oder einfach ein Unfall ist.

Das erstinstanzliche Urteil wird frühestens Ende Woche erwartet. Gibt es mehr als drei Spielsperren, wird sich Rekurs lohnen. Gut möglich, dass eine nächsthöhere Instanz die Bilder dann anders beurteilt.

Chris DiDomenico ist eine leidenschaftliche, temperamentvolle Kämpfernatur und beim SCB der wirkungsvollste Einzelspieler. Ja, er war in dieser Saison so etwas wie SCB-Spielertrainer. Eine Sperre gegen ihn würde den SCB in einer heiklen Phase schwächen. Der Kanadier unternimmt alles, um ein Spiel zu gewinnen. Er wird provoziert, er provoziert und hin und wieder brennen ihm die Sicherungen durch. Wie letzte Saison im letzten Spiel für Gottéron, als er in der Halbfinalpartie gegen die ZSC Lions im Hallenstadion für ein hitziges Beinstellen bei ZSC-Captain Patrick Geering zwei Spielsperren kassierte, die er diese Saison beim SCB absitzen musste.

Der Berner Postfinance Topscorer Chris DiDomenico im Eishockeyspiel der National League zwischen den Rapperswil-Jona Lakers und dem SC Bern, am Freitag, 28. Oktober 2022, in der St. Galler Kantonalban ...
Chris DiDomenico nimmt beim SCB quasi die Rolle eines «spielenden Trainers» ein.Bild: keystone

Aber gegen Schiedsrichter ist er im Laufe seiner Karriere nie tätlich geworden. Er ist in diesem Zusammenhang nicht vorbestraft. Und einen absichtlich herbeigeführten Zusammenstoss mit einem Schiedsrichter gibt es im Hockey eigentlich gar nicht.

Trotzdem geht es hier um die Frage: Absicht oder Unfall?

Absicht oder Unfall, was meinst du?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jack33
10.11.2022 13:14registriert Juli 2020
In meinen Augen sieht er den Schiedsrichter sehr gut, unternimmt aber zu wenig um ihm komplett auszuweichen da er wohl dachte es würde reichen. Ich würde ihm da keine Absicht unterstreichen aber er ist definitiv Hauptschuldiger an diesem Unfall.
12215
Melden
Zum Kommentar
avatar
sägwasdenksch!
10.11.2022 13:12registriert Februar 2021
Den Stock nimmt er so wie ich das sehe nach vorne, weg von der Bande, zumindest das zeigt, dass er den Schiri wargenommen hat... Ansonsten ändlich "doofer" Zwischenfall wie bei Baltisberger, denke keine Absicht und doch hätte er ausweichen können/müssen. Wird vermutlich wie bei Baltisberger nach dem Rekurs die minimalen 3 Sperren geben. Und wenns keine Sperre gibt wird sich Baltisberger grün und blau ärgern...
423
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chalbsbratwurst
10.11.2022 16:21registriert Juli 2020
Ich habe den Match nicht gesehen darum würde mich interessieren: Hatte DiDomenico ein Motiv den Schiri absichtlich umzufahren (Strittige Szene oder Strafe die ihm nicht passte)?

Wenn er kein Motiv hatte, warum sollte er dann den Schiri absichtlich umfahren? Es fährt doch kein Spieler grundlos den Schiri um...
384
Melden
Zum Kommentar
68
Odermatt und sein Erfolgstrainer trennen sich
Acht Jahre lang hat der Österreicher Kurt Kothbauer Marco Odermatt geschliffen und aus ihm auch in physischer Hinsicht einen Top-Athleten gemacht. Nun trennen sich die Wege der beiden aber.

Nur Stunden nachdem Marco Odermatts Monstersiegesserie im Riesenslalom gerissen ist, geht für den Weltcupdominator auch ein anderes, noch länger dauerndes, Kapitel zu Ende: Odermatt und Physistrainer Kurt Kothbauer gehen getrennte Wege. Kommuniziert wurde der Entscheid bereits 2023, nun ist er Tatsache, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt.

Zur Story