Sport
Eismeister Zaugg

Heiliger SCB-Bimbam am Silvester – kommt etwa Chris McSorley?

ARCHIV
Chris McSorley beim SCB – das könnte sogar passen.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Heiliger SCB-Bimbam am Silvester – kommt etwa Chris McSorley?

Passiert nach der Entlassung von Trainer Don Nachbaur noch einmal etwas beim SC Bern? Chris McSorley dementiert eine konkrete Anfrage von SCB-General Marc Lüthi erstmals nicht mehr. Läuft da was?
31.12.2020, 17:2231.12.2020, 20:17
Folge mir
Mehr «Sport»

Arbeiten an Silvester? Nein. Aber ein harmloses Telefongespräch mündet für den Chronisten in Arbeit. Alles beginnt harmlos mit einem Telefonat. Am Apparat: Chris McSorley. Der Schöpfer des neuen Servette. Der charismatische Trainer, Sportchef und Manager verbringt den Jahreswechsel arbeitslos in Genf.

Nebst besten Wünschen fürs neue Jahr ruft der Chronist so nebenbei die schon lange in Aussicht gestellte Einladung zum Essen in Erinnerung. Vielleicht in der zweiten Hälfte Januar? Im Februar? Im März?

Chris McSorley wird verlegen. Das ist bei ihm äusserst selten. In den nächsten Wochen habe er wahrscheinlich keinen freien Termin. So? Wird er durch den Rechtsstreit um die Abfindung mit Servette so stark beansprucht? Nein, nein. Das sei kein Problem. Was dann? Und so entwickelt sich folgender Dialog.

Geht es nicht, weil Marc Lüthi angerufen hat?
Auf diese Frage kann ich nicht antworten.

Was? Wieso denn nicht?
Ich habe den grössten Respekt für Marc Lüthi und möchte auf diese Frage nicht antworten.

Diesen Respekt habe ich auch. Die Antwort ist doch ganz einfach: Wie auf die Frage, ob jemand schwanger ist. Es gibt nur «Ja» oder «Nein». Nichts dazwischen.
Ich möchte auf dieses Thema nicht eingehen.

Wenn nichts ist, dann ist die Antwort «nein.» Kein «nein» heisst: Ja, da läuft etwas.
Ich habe Dich noch nie angelogen und will auch jetzt nicht lügen und sage einfach: No comment.

Also hat Marc Lüthi angerufen?
Wie gesagt: Ich kann auf diese Frage nicht eingehen.

Wärst Du dazu in der Lage, sofort nach Bern zu kommen?
Ja.

Geneve-Servette's Head coach Chris McSorley gestures after as team beating ZSC Lions, during a National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Servette HC and ZSC Lio ...
Grüsst Chris McSorley die Fans bald aus der PostFinance-Arena?Bild: KEYSTONE

Noch vor einem Monat hatte Chris McSorley auf die Frage, ob Marc Lüthi angerufen habe, leichthin mit «Nein» geantwortet. Und gesagt, wenn ein Anruf aus Bern komme, werde er die Herausforderung sofort annehmen.

Eine Berufung von Chris McSorley als Sportchef oder Coach, temporär oder für längere Zeit, wäre logisch, einfach, richtig und wichtig. Die Debatte, ob der 58-jährige Kanadier das eine oder das andere Amt oder gar beide Jobs ausüben kann, braucht hier nicht geführt zu werden.

Und wer sagt, dass bei einem Meister, der mit einer der teuersten Mannschaften der Liga auf den letzten Platz abgerutscht und in die schlimmste sportliche Krise seit 35 Jahren geraten ist, dringender Handlungsbedarf sowohl beim sportlichen Management als auch an der Bande besteht, spricht die Wahrheit aus. Nichts als die Wahrheit. Und ist kein Polemiker.

Tatsächlich ist die Notlösung für den SCB nur ein Telefonanruf, eine Bahnfahrt von 1:44 Minuten Dauer oder eine Autoreise von weniger als zwei Stunden entfernt. Läuft da was?

Der Chronist müsste nun diese Frage, wenn er seine Arbeit richtig und seriös macht – Silvester hin oder her – SCB-Manager und SCB-Mitbesitzer Marc Lüthi (59) stellen. Doch der SCB-General ist wegen der objektiven, nüchternen, unvoreingenommenen und sachlichen SCB-Berichterstattung des Chronisten (Motto: schreiben, was ist) so empört, entrüstet, erbost, verärgert, grantig, ungehalten, verärgert, übellaunig, erzürnt, verdrossen, gereizt und sauer – kurzum: böse – dass er das Hosentelefon nicht mehr abnimmt.

watson-Eismeister Klaus Zaugg im Gespräch mit Marc Lüthi vom SC Bern.
Marc Lüthi ist auf einen gewissen Chronisten nicht mehr allzu gut zu sprechen.Bild: Freshfocus

So bleibt die Frage vorerst unbeantwortet: Läuft da was? Wenn ja: Gut für den SCB. Wenn nein: Gut für die Konkurrenz des Titelverteidigers.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cosmopolitikus
31.12.2020 17:31registriert August 2018
Ich habe grosse Hochachtung von der geleisteten Arbeit von Chris McSorley und könnte ihn mir sehr gut in Bern vorstellen. Und wenn Hr. Lüthi ihn wirklich angerufen hat, dann Chapeau. Hätte ich ihm nicht zugetraut. Hoffen wir, dass an der Story was dran ist, dann beginnt das Jahr schon mal mit einem tollen Paukenschlag, cheers!
15214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Couleur
31.12.2020 17:44registriert Januar 2018
In der Not frisst der Teufel Postkutschen. Das sieht man bei Schalke oder hier beim SCB. Als Trainer gehören sowohl Gross oder Chris ins Museum, wie auch Arno. Als Sportchef würde ich Chris dank seiner Connections aber sehen. Und Marc Lüthi würde ich eine Zusammenarbeit mit Netflix empfehlen. Die aktuelle Saison als Abo verkaufen. Aber nicht unter der Rubrik Sport sondern Commedy/Satire. Mein Popcornvorrat geht schon jetzt aus...
16640
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wildes Pony
31.12.2020 17:26registriert März 2015
Ich würde Ihn beim SCB sehen.
12521
Melden
Zum Kommentar
42
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story