Sport
Australian Open

Australian-Open: Jelena Rybakina entthront Aryna Sabalenka

Elena Rybakina of Kazakhstan reacts after defeating Aryna Sabalenka of Belarus in the women's singles final at the Australian Open tennis championship in Melbourne, Australia, Saturday, Jan. 31,  ...
Jelena Rybakina aus Kasachstan.Bild: keystone

Australian-Open: Jelena Rybakina entthront Aryna Sabalenka

Dreieinhalb Jahre nach ihrem ersten grossen Triumph in Wimbledon gewinnt Jelena Rybakina einen zweiten Grand-Slam-Titel. Am Australian Open schlägt sie Titelhalterin Aryna Sabalenka mit 6:4, 4:6, 6:4.
31.01.2026, 09:4131.01.2026, 12:25

Der Final wurde geprägt von zwei Wenden. Zuerst schien die Belarussin Aryna Sabalenka (27), die Weltnummer 1, die Lösung auf die Frage gefunden zu haben, wie sie Jelena Rybakinas Aufschlag durchbrechen kann. Mit fünf Spielgewinnen in Folge machte Sabalenka aus einem 4:6, 4:4 ein 4:6, 6:4, 3:0. Aber Jelena Rybakina konterte umgehend mit ebenfalls fünf Spielgewinnen hintereinander. So machte die 26-jährige Kasachin aus dem 0:3 ein 5:3. Zehn Minuten später verwandelte Rybakina ihren ersten Matchball.

Elena Rybakina, right, of Kazakhstan is congratulated by Aryna Sabalenka, left, of Belarus after winning the women's singles final at the Australian Open tennis championship in Melbourne, Austral ...
Aryna Sabalenka muss sich geschlagen geben. Bild: keystone

Die Russin Jelena Rybakina, in Moskau geboren, die seit 2018 für Kasachstan antritt, setzt mit dem zweiten Major-Titel ihren Aufstieg fort. Rybakina gewann 2022 in Wimbledon und beendete das Jahr damals als Nummer 22 der Welt. Sie stieg dann bis auf Platz 4 auf, fiel in der letzten Saison aber wieder auf Position 13 zurück. Zuletzt aber siegte Rybakina nur noch. Sie gewann ein grosses Turnier in Ningbo, setzte sich am WTA-Masters durch und hat 20 ihrer letzten 21 Einzel gewonnen.

Definitiv standen sich im Final die besten zwei Spielerinnen gegenüber. Sabalenka – obwohl sie drei ihrer letzten vier Grand-Slam-Endspiele verlor – führt die Weltrangliste an. Rybakina ist die Aufsteigerin der Stunde. Und beide erreichten den Final ohne Satzverlust. Das gab es an einem Major-Turnier letztmals 1998, als Serena und Venus Williams in Wimbledon in den Final stürmten. (lak/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Australian Open 2026
1 / 70
Die besten Bilder der Australian Open 2026

Idemo! Novak Djokovic wirft Jannik Sinner raus und steht im Final.

quelle: keystone / asanka brendon ratnayake
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Paralympics-Tischtennisspieler geht viral
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Ich wusste, sonst sterbe ich»: Ex-Skifahrer Beltrametti spricht über sein zweites Leben
Er galt als Anwärter auf Olympiagold in der Abfahrt. Dann stürzte Silvano Beltrametti schwer. Ein Gespräch über Todesangst, den Umgang mit dem Schicksal und das Leben im Rollstuhl.
Seine kräftigen Oberarme liegen locker auf dem Tisch in der Cheminée-Lounge. Im Berghotel Tgantieni geht alles seinen geordneten Weg. Es ist die Ruhe vor dem Sturm, die Woche vor den Winterferien. Seit 16 Jahren führen Silvano Beltrametti und seine Frau Edwina den Betrieb oberhalb von Lenzerheide. 2001 bewegte sein Schicksal die Schweiz, als er in der Abfahrt von Val d'Isère stürzte. Seither sitzt der heute 46-Jährige im Rollstuhl, mehr als sein halbes Leben. Heute sagt er: «Ich musste loslassen – und neu anfangen.» Ein Gespräch über Todesangst, den Umgang mit dem Schicksal und ein Leben, das anders, aber nicht weniger erfüllt ist.
Zur Story