Sport
Eismeister Zaugg

Jalonen muss es nicht kümmern, ob er junge Spieler einbaut oder nicht

Berns Gregory Sciaroni, Berns Daniele Grassi, SC Bern Cheftrainer Kari Jalonen und Berns Andre Heim, von links, im zweiten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen dem EV Zug und dem  ...
Blick nach vorne: SCB-Trainer Jalonen.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Warum es Jalonen nicht kümmern muss, ob er junge Spieler einbaut oder nicht

Im zweiten Spiel in Zug tritt der SC Bern erstmals seit dem Start der Playoffs wie ein künftiger Meister auf. Ein weiterer Triumph des grossen Bandengenerals Kari Jalonen ist möglich und zum Glück hat Sportchef Alex Chatelain mit Colin Gerber schon um drei Jahre verlängert.
15.04.2019, 14:3615.04.2019, 15:12
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Begriff «General» im Zusammenhang mit einem Hockeytrainer kommt ursprünglich nicht aus dem Militär. Sondern aus dem Religions-Geschäft. Einst hiess der Chef einer katholischen Ordensgemeinschaft lateinisch «Generalis». Er war für alle Belange zuständig. Ab dem 14. Jahrhundert wird im deutschen Sprachgebrauch aus Generalis «General» und unter dem Einfluss der französischen Bezeichnung «Capitaine Général» im Militär schliesslich ein General.

Im Eishockey ist General die treffendste Bezeichnung für einen grossen Cheftrainer. Auch er ist ein General, der über Spezialisten gebietet, seine Männer ausbildet, sie führt, eine Strategie entwickelt und der sich auf eine Kerngruppe von Vertrauten stützt – auf seine Assistenten und auf eine Kerngruppe, auf eine «Garde» in der Kabine. Und damit kommen wir zum Vergleich mit Napoleon, dem genialen Strategen.

Liebesbriefe von Napoleon sind am Donnerstag in Paris für über eine halbe Millionen Euro versteigert worden. (Symbolbild)
Macht den Eindruck, als ob er gerade ein sehr langweiliges Eishockeyspiel sieht: General Napoleon.Bild: EPA DPA

Heute wissen wir, dass der grosse Korse seinen unsinnigen Russlandfeldzug verlor, weil er in der entscheidenden Auseinandersetzung bei Borodino vor Moskau nicht den Mut hatte, seine Garde, also seine besten Kräfte, schonungslos einzusetzen, ohne Rücksicht auf alles, was noch komme mochte. Sein Widersacher Michail Kutusow konnte die russischen Streitkräfte retten. Hätte Napoleon seine Garde eingesetzt, wäre die russische Armee ausgelöscht worden, Zar Alexander hätte um Frieden nachgesucht und wahrscheinlich würden wir heute von Paris bis Moskau französisch parlieren.

Jalonen ist klüger als Napoleon

Kari Jalonen ist in Bern im besten Wortsinn ein Bandengeneral. Er geniesst eine sportliche Machtfülle und Verehrung wie einst Napoleon in Frankreich. Das ist richtig so. Entweder hat ein Hockeyunternehmen Vertrauen in seinen Trainer und überlässt ihm alle Macht – oder entlässt ihn. Ein bisschen Macht geht so wenig wie ein bisschen schwanger.

Was seine Erfolge, seine Autorität, seinen Sinn für Strategie und seine Selbsteinschätzung betrifft, ist Jalonen durchaus Finnlands Hockey-Antwort auf Napoleon. Aber er ist klüger als der berühmteste Kaiser der Franzosen. Er forciert beim SCB seine Garde, seine besten Spieler, ohne Rücksicht auf das, was noch kommen mag. Vom September bis im April. Um in jedem Spiel eine Entscheidung zu erzwingen.

Berns Simon Moser, links, gegen Zugs Miro Zryd, im ersten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem EV Zug, am 11. April 2019, in der PostFinance Arena in Bern. (KE ...
Jalonens Leitwolf: Simon Moser (links).Bild: KEYSTONE

Das trägt ihm richtigerweise viel Kritik ein. Aber was will er machen? Ein Hockey-Bandengeneral hat auch in Bern die schwierige Aufgabe, einerseits möglichst oft zu siegen, aber andererseits auch seine «Rekruten auszubilden». In einem Spitzenklub mit hohen Erwartungen schaffen das nur wenige. Arno Del Curto und Dan Tangnes brachten bzw. bringen es fertig. Andere wie Jalonen oder Harold Kreis versuchen es gar nicht erst.

Bern ist der schlimmste Preistreiber für Hinterbänkler

Der SCB-Trainer setzt zwar sehr wohl junge Spieler ein. Aber freiwillig nur solche, die er für gut genug erachtet, im ersten oder zweiten Block eine Rolle zu übernehmen – wie diese Saison André Heim (20). Der Center hat in seinem Spiel etwas, das an Nico Hischier mahnt.

Für die taktischen Aufgaben im dritten und vierten Block verlangt Kari Jalonen erfahrene Spieler, die ohne Federlesen umsetzen, was die Situation erfordert. Das können nur robuste Routiniers.

Das ist der Grund, warum der SC Bern inzwischen der schlimmste Preistreiber für Hinterbänkler geworden ist. Sportchef Alex Chatelain hat für die dritte und vierte Linie erfahrene (und daher teure) Spieler wie Matthias Bieber, Grégory Sciaroni oder Daniele Grassi eingekauft. Die Günstigen aus den eigenen Reihen wie Marco Müller, Samuel Kreis, Dario Meyer oder Luca Hischier hat er ziehen lassen. Sein Trainer hätte sie sowieso nicht eingesetzt.

Zum Glück gezwungen

Aber er hat inzwischen etwas gelernt und angefangen, für die Zeit nach Kari Jalonen vorzusorgen, die spätestens 2020 beginnt. Mit Verteidiger Colin Gerber (dem Buben von Torhüter Roland Gerber) hat er den Vertrag bereits um drei Jahre verlängert. Und siehe da: Weil es nicht mehr anders geht, weil Adam Almquist gesperrt ist und Calle Andersson wegen einer Blessur nicht zur Verfügung steht, muss der SCB-Trainer Gerber (22) im zweiten Spiel in Zug notgedrungen 10:51 Minuten einsetzen. So wie er notgedrungen nach der Verletzung von Ramon Untersander auch Yannick Burren (22) ins Team einbauen musste.

Portrait von Colin Gerber, Spieler des SC Bern, am Dienstag, 14. August 2018 vor dem Training in Bern. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)
Colin Gerber zeigte, dass man auf ihn zählen kann.Bild: KEYSTONE

Es wäre nicht nötig gewesen, Gerber während der Qualifikation nach Olten in die Swiss League abzuschieben. Er hätte seine Chance in Bern schon vorher gepackt – wenn er Gnade vor dem Trainer gefunden hätte.

Kari Jalonen hat mit dem SCB dreimal hintereinander die Qualifikation gewonnen, 2017 den Titel und 2018 ist er bis ins Halbfinale gekommen. Nun steht er wieder im Finale – mit guten Aussichten auf eine erneute Meisterschaft. Weil er seine Kabinengarde um Captain Simon Moser in jedem Spiel forciert.

Das grosse Absturz-Risiko ist nicht Jalonens Problem

Vor einem Jahr ist diese Rechnung nicht aufgegangen. Der SCB ist im Halbfinale mit leeren Tanks stehen geblieben. Auch wegen der Zusatzbelastung seiner Stars durch die Olympischen Spiele. Nun kann die Rechnung des grossen finnischen Bandengenerals erneut aufgehen. In einer Finalserie ist der Adrenalinspiegel so hoch, dass die Müdigkeit vergessen geht.

Aber Kari Jalonens Fixierung auf die Stars birgt für die SCB-Zukunft halt ein erhebliches Absturz-Risiko. Die Gefahr ist gross, dass nach dem Abschied des aktuellen SCB-Trainers ein langer Kater folgt.

Aber das ist nicht Kari Jalonens Problem. Niemand wird ihn einmal fragen, wie viel Eiszeit er in Bern seinen Stars auferlegt und wie viele Nachwuchsspieler er ins Team integriert hat. Er wird nur an Siegen und Titeln gemessen. Die Wahrheit steht auch in Bern immer oben auf der Resultattafel.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Töff-GP-Sieger
1 / 12
Alle Schweizer Töff-GP-Sieger
Tom Lüthi: Zwischen 2002 und 2021 17 Siege, 64 Podestplätze und 1 WM-Titel (125 ccm). (Stand: 27.11.2023).
quelle: semedia / luciano bianchetto/semedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Game of Thrones» von Laien erklärt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
locogoa
15.04.2019 16:25registriert März 2015
Interessant... hiess es nicht kurz vor finalbeginn noch von KZ Zug sei Favorit weil Bern seine Garde zu sehr forciert??? Wenn ich mich recht entsinne war das noch als Vorwurf an Jalonen gerichtet.... kaum hat Bern ein Spiel gewonnen ist wieder alles anders....
aber was interessiert schon das Geschwätz von gestern.....
14210
Melden
Zum Kommentar
avatar
MARC AUREL
15.04.2019 14:52registriert Dezember 2014
Tatsache ist aber dass bei 5 gegen 5 am Donnerstag wie auch Samstag die 4 Linie von Bern mehr Eiszeit hatte als die Zuger!
12538
Melden
Zum Kommentar
avatar
joe
15.04.2019 15:06registriert Januar 2014
Und genau deshalb werde ich in Bern nicht glücklich mit Jalonen.

Die letzten Titel hat Bern mehrheitlich entschieden weil sie mit 4 Linien den Gegner ständig unter Druck setzten. Mag sein das im Final die Energie aufgrund des Adrenalin keine Rolle spielt. Aber es schleichen sich dann doch immer kleine aber entscheidende Fehler ein.
Und auf lange Sicht Blutet der Verein so aus. Wenn du als junges Talent keine Chancen bekommst wechselst du eben den Verein und das lässt sich irgend einmal auch nicht mit Geld ändern.
Der Jugend gehört die Zukunft!
Hopp SCB
10526
Melden
Zum Kommentar
29
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story