Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey im TV: Das Hockey-Livespiel am Sonntagabend vor dem Aus?

Eishockey TV Fernsehen Swisscom UPC MySports National League A Symbolbild Ice Hockey Kamera
Nicht nur Fans, auch die Mehrheit der Klubmanager ist inzwischen mit der sonntäglichen Anspielzeit um 20.00 Uhr nicht mehr glücklich. (Symbolbild)Bild: shutterstock
Eismeister Zaugg

Steht das Hockey-Livespiel am Sonntagabend vor dem Aus?

Die Qualifikationsspiele am Sonntagabend um 20.00 Uhr dürften bald Geschichte sein. Spielplan-General Willi Vögtlin bestätigt auf Anfrage: «Ja, voraussichtlich wird das TV-Spiel nächste Saison auf einen Wochentag verschoben.»
28.02.2024, 06:5928.02.2024, 15:37
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Fans protestieren gegen die Ansetzung des TV-Spiels am Sonntag um 20.00 Uhr. Diese Partie wird jeweils live im frei empfangbaren Fernsehen übertragen. Mit ihren Protesten rennen die Fans offene Türen ein: Auch die Mehrheit der Klubmanager ist inzwischen mit der sonntäglichen Anspielzeit um 20.00 Uhr nicht mehr glücklich.

Der Grund: Vor allem das Nebengeschäft (Gastronomie) läuft am Sonntagabend nicht gut. Die Schweizerinnen und Schweizer bleiben traditionell an einem Sonntagabend lieber zu Hause und ein Abendessen am Sonntag in einem Hockeystadion entspricht eigentlich nicht den hiesigen Ernährungs- und Sonntags-Gewohnheiten. Die Gastronomie aber ist heute ein zentraler Bestandteil des Hockey-Geschäftes.

Sehr beliebt sind bei den Klubmanagern hingegen Spiele am Sonntagnachmittag. Sie eignen sich vorzüglich für Sonderaktionen für Familien und Kinder und sind in der Regel sehr gut besucht.

Die Einschaltquoten der sonntäglichen Live-Übertragung ab 20 Uhr im frei empfangbaren Fernsehen sind eigentlich gut bis sehr gut. Aber eben: Die Klubs sind mit dem Geschäftsgang am Sonntagabend nicht zufrieden. Was nun? «Diskutiert wird eine Verschiebung des Livespiels auf einen Wochentag», sagt Willi Vögtlin auf Anfrage.

Das ist allerdings nicht ganz einfach. Der Montagabend dürfte wegen fest programmierten Sendegefässen im frei empfangbaren Fernsehen wegfallen. Gemäss Willi Vögtlin wird der Donnerstagabend favorisiert. «Aber in Frage kommen wohl nur Donnerstage, an denen keine Spiele von europäischen Fussball-Klubwettbewerben im Fernsehen übertragen werden.»

Willi Vögtlin führt weiter aus, die Ausarbeitung des Spielplanes für nächste Saison werde recht kompliziert (aber er hat nicht gesagt, so kompliziert wie der Play-In-Modus). Der Grund: Weil Servette die Champions League gewonnen hat, sind in der kommenden Spielzeit nicht drei, sondern vier Schweizer Teams im europäischen Klubwettbewerb dabei. Kommt dazu, dass Servette wegen der Stadionsanierung bis zum 18. Oktober keine Heimspiele austragen kann. «Wir werden wahrscheinlich an mehreren Donnerstagen ganze Runden ansetzen müssen.»

Zusammenfassend: Nächste Saison wird voraussichtlich am Sonntag nur noch am Nachmittag und nicht mehr am Abend um 20.00 Uhr gespielt. Der Donnerstag dürfte neben Dienstag, Freitag, Samstag und Sonntag mehr und mehr zu einem «Hockeytag» werden, TV-Livespiel inklusive.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glungge-Bur
28.02.2024 11:04registriert November 2022
Spiele am Sonntag-Nachmittag 15.45 Uhr , eine sehr gute Sache für den Club und die Zuschauer! Man kann sich sogar noch vor- oder nach dem Match verpflegen!
342
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas Meister
28.02.2024 08:20registriert April 2019
Ich finde die Spiele am Sonntagnachmittag besser. Da kann ich meine Kinder auch ohne Probleme mitnehmen und ihnen Eishockey näher bringen. Das Spiel am Abend dauert ganz einfach zu lange, da können sie nicht mitkommen. Daher finde ich dass ein paar Spiele am Sonntagnachmittag eine sehr gute Sache sind, Oft sind diese auch sehr gut besucht. Und natürlich kauft man seinen Kindern dann gerne auch noch was im Fan Shop. Daher gibt es eigentlich nur Gewinner.
303
Melden
Zum Kommentar
48
Geld und verletzte Eitelkeiten: Zeigt Wawrinka dem Turnier in Genf die kalte Schulter?
Er spielt in Aix-en-Provence und Bordeaux, aber wohl wie seit 2019 nicht mehr in Genf. Was ist das Problem zwischen Stan Wawrinka und seinem Heimturnier?

Ende März feierte er seinen 39. Geburtstag, und noch immer ist Stan Wawrinka der am besten klassierte Schweizer. Derzeit wird er im 87. Rang geführt. Das hat, so ehrlich muss man sein, weniger mit der Saison des Romands zu tun als mit dem unbefriedigenden Bild, das die Schweizer derzeit abgeben.

Zur Story