Sport
Eismeister Zaugg

Langnau muss auf Garrett Roe verzichten – und hofft leise auf Cody Eakin

Garrett Roe, un technicien hors pair, d
Er sollte nächste Saison für die SCL Tigers auf dem Eis stehen – aber Garrett Roe kommt nun doch nicht.Bild: fxp-fr-sda-rtp
Eismeister Zaugg

Langnau muss auf Garrett Roe verzichten – und hofft leise auf Cody Eakin

Garrett Roe sollte nächste Saison einer der Leitwölfe bei den SCL Tigers sein. Aber nun ist klar, dass der Amerikaner nicht nach Langnau kommen wird.
13.07.2023, 12:3513.07.2023, 13:37
Folge mir
Mehr «Sport»

In Zug war Garrett Roe überragend, bei den ZSC Lions noch einer von (zu?) vielen Häuptlingen. Nun plante er in Langnau ein letztes Hurra in seiner Karriere. Er ist zwar im Februar schon 35 geworden. Aber erstens altern kleine Spieler weniger schnell (171 cm/77 kg) und zweitens lebt er von seiner spielerischen Brillanz und nicht von Brecher-Qualitäten. Die Wahrscheinlichkeit, dass er in einer zentralen Rolle in Langnau einen goldenen Karriereherbst hätte zelebrieren können, war sehr hoch.

Jetzt ist es fix:
In der ersten Version dieser Geschichte war noch nicht klar, ob Garrett Roe den Wechsel zu den SCL Tigers tatsächlich noch platzen lässt. Mittlerweile hat der Klub aus dem Emmental bestätigt, dass der US-Amerikaner «aus privaten Gründen» einen Job in der AHL antritt. Diese Story wurde entsprechend angepasst.

Aber nun hat er Sportchef Pascal Müller informiert, dass er aus familiären Gründen vielleicht doch nicht nach Langnau kommen werde und ein Angebot aus der NHL-Farmteamliga AHL prüfe. Mittlerweile ist dies auch bestätigt.

Die Langnauer benötigen für nächste Saison neu zwei starke ausländische Center. Kommt Garrett Roe nicht, muss Pascal Müller gleich zwei überdurchschnittliche Mittelstürmer rekrutieren. Was nicht einfach ist. Auch die ZSC Lions sind nach wie vor auf der Suche nach einem ausländischen Center – und sind an den gleichen Kandidaten dran. «Das macht es für uns nicht einfacher», sagt Langnaus Sportchef. «Mit den Offerten der ZSC Lions können wir nicht konkurrieren ...»

Tigers Cody Eakin, waehrend dem Qualifikations-Spiel der National League, zwischen den SCL Tigers und dem EV Zug am Freitag 17. Februar 2023, im Ilfisstadion in Langnau. (KEYSTONE/Marcel Bieri)
Leise hofft Tigers-Sportchef noch auf Cody Eakin.Bild: keystone

Pascal Müller hat nach wie vor eine leise – aber nur eine leise – Hoffnung, dass Cody Eakin (32) seine Karriere doch noch fortsetzen wird. Der Kanadier war letzte Saison einer der Leitwölfe des Teams. Kein Schillerfalter. Sondern einer, der mit seiner intensiven Spielweise sein bestes Hockey in den entscheidenden Partien zeigte: 20 Punkte in 34 Qualifikationspartien, aber 5 Punkte in den 6 Dramen der Playouts gegen Ajoie.

«Es ist nicht ausgeschlossen, dass Cody doch noch eine Saison anhängt. Die Chance ist zwar klein, aber wir versuchen es …»
SCL-Sportchef Pascal Müller

Der Kanadier wäre also hochwillkommen, hat aber entschieden, seine Karriere zu beenden. Er hält sich aber nach wie vor fit und Pascal Müller ist in regem Kontakt mit ihm geblieben. Er sagt: «Es ist nicht ausgeschlossen, dass Cody doch noch eine Saison anhängt. Die Chance ist zwar klein, aber wir versuchen es …»

Die SCL Tigers gehören zu den Teams, die unter der neuen Ausländerregelung ächzen. Die Hoffnung, die Löhne würden bei der Erhöhung von vier auf sechs Ausländer sinken, hat sich offensichtlich nicht erfüllt. Im Gegenteil. Aber «kleine» Teams wie Langnau stehen und fallen noch mehr als die Grossen mit der Qualität der ausländischen Spieler. Die ZSC Lions – aktuell auf dem Markt in direkter Konkurrenz mit den Langnauern – können selbst mit zwei oder drei durchschnittlichen Ausländern konkurrenzfähig sein und einen ausländischen Gastarbeiter auch in der Rolle eines Ergänzungsspielers beschäftigen. Die SCL Tigers nicht.

Der Tiger Harri Pesonen jubelt nach dem 2-3 beim Eishockeyspiel der National League ZSC Lions gegen die SCL Tigers in Zuerich am Donnerstag, 2. Januar 2020. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Harri Pesonen bleibt den Tigers erhalten.Bild: KEYSTONE

Bisher haben die SCL Tigers für nächste Saison die Verteidiger Vili Saarijärvi (26, bisher) und Juuso Riikola (29, neu) sowie die Stürmer Harri Pesonen (32, bisher) und Aleksi Saarela (26, bisher) unter Vertrag. Aber eben: Garrett Roe kommt nun doch nicht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eishockeyspielerin erklärt, wieso NHL «Pride Nights» so wichtig sind
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JtotheP
13.07.2023 12:16registriert Februar 2018
Ich finde es geil, dass ein Spieler wie Pesonen den Langnauern treu bleibt obwohl dieser locker mehr Kohle und Erfolg haben könnte.
453
Melden
Zum Kommentar
avatar
bobbyjones
13.07.2023 12:44registriert September 2020
Es ist natürlich eine unerwartete Nachricht, dass Garrett Roe seine Entscheidung ändern musste und nicht zu den SCL Tigers wechselt. Doch die respektvolle und verständnisvolle Reaktion des Teams auf diese persönliche Entscheidung spricht für die Integrität und den Sportsgeist der SCL Tigers. Diese Situation zeigt deutlich, dass im Sport nicht nur Leistung und Sieg zählen, sondern auch die menschliche Seite.
Wünsche Roe und seiner Familie alles Gute und Gesundheit auf seinem weiteren Weg.
326
Melden
Zum Kommentar
18
Fiala trifft und verhilft den Kings zum Ausgleich in der Serie gegen Edmonton
Die Los Angeles Kings mit Torschütze Kevin Fiala gleichen in der NHL im Playoff-Achtelfinal gegen die Edmonton Oilers aus. Das Team aus Kalifornien gewinnt das zweite Auswärtsspiel 5:4 nach Verlängerung.

Diesen Sieg verdienten sich die Kings redlich – in einem Spiel, in der sie nie in Rückstand gerieten. Adrian Kempe, vor sechs Jahren Teil von Schwedens Team, das im WM-Final die Schweiz 3:2 nach Penaltyschiessen bezwungen hatte, brachte Los Angeles im ersten Drittel 2:0 in Führung. Nach den ersten 20 Minuten lagen die Gäste 3:1 vorne.

Zur Story