Sport
EM 2016

Kopf hoch, Albanien! Der EM-Aussenseiter kämpft glücklos

Wie bitter: Albanien verliert gegen Frankreich erst in der 90. Minute.
Wie bitter: Albanien verliert gegen Frankreich erst in der 90. Minute.
Bild: Yves Herman/REUTERS

Kopf hoch! Albanien muss schmerzhaft erleben, dass nicht jeder Aussenseiter Erfolg haben kann

Die EM in Frankreich ist bislang auch ein wenig das Turnier der «Kleinen». Die Isländer kommen zu einem glücklichen Punkt, Ungarn und Wales gelingen gar Siege. Der albanische Doppeladler ist hingegen noch nicht ins Fliegen gekommen.
16.06.2016, 08:5316.06.2016, 09:21
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

175 Minuten lang kassieren die Albaner gegen die Schweiz und gegen Frankreich keine Tore. Das sind fast zwei Spiele. Aber weil man gegen die Schweiz schon nach 5 Minuten 0:1 zurück liegt und weil man gegen Frankreich in der 90. Minute einen Treffer kassiert, steht in der Tabelle halt bloss:

4. Albanien: 2 Spiele, 0 Siege, 0 Tore.

So ist der Sport und der kann manchmal richtig brutal sein. Nicht, dass Albanien zwei Mal chancenlos ist. Im Gegenteil. Ohne die Weltklasse-Parade von Yann Sommer gegen Shkelzen Gashi holen die Skipetaren gegen die Schweiz ein Unentschieden. Gegen Frankreich sieht es nach aufopferungsvollem Kampf nach diesem ersten Turnier-Punkt der Geschichte aus. Bis der EM-Gastgeber mit dem Schlusspfiff doch noch trifft.

Sommer rettet den Schweizer Sieg.
streamable

Leidenschaft und Kampf – dieser Plan kann auch aufgehen

Die beiden vermeidbaren Niederlagen täuschen aber nicht darüber hinweg, wo Albaniens Platz in der Hierarchie der 24 EM-Teilnehmer ist: Im hinteren Teil des Feldes. Wer erstmals überhaupt an einem grossen Turnier dabei ist, der gehört fast zwangsläufig zu den Teams, für die schon ein Sieg in der Gruppenphase ein kleiner Titel ist.

Leidenschaft, Einsatz und Kampfkraft sollen dem Underdog dabei helfen, die technischen und spielerischen Schwächen wettzumachen. Dass dieser Plan aufgehen kann, haben andere «Kleine» an dieser EM schon gezeigt. Ungarn verteidigte knüppelhart aber fair gegen Österreich und schlug den vor Zuversicht strotzenden Nachbarn dank zwei blitzsauberen Kontertoren. Die Isländer eroberten die Herzen der Fans mit einem leidenschaftlichen Auftritt gegen Portugal, wo sie Ronaldo und Co. ein 1:1 abrangen. Generell fällt auf, dass an dieser EM kein Team abfällt.

Griezmann zerstört Albaniens Hoffnungen auf den ersten Punkt.
streamable

«Wir werden wieder aufstehen»

Hätte Albanien das 0:0 gegen Frankreich über die Zeit gerettet, die Schulterklopfer wären den Spielern sicher gewesen. So aber bleiben ihnen bloss die Aufmunterungen, gut gekämpft zu haben. Und den Anhängern bleibt die Zuversicht, dass es im dritten und vielleicht letzten EM-Auftritt gegen Rumänien wenigstens noch mit dem ersten Tor klappt. Und wer weiss – unter Umständen könnten drei Punkte sogar für die Achtelfinals reichen.

Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim Glatten Köbi und der Amboss Rampe. Ein Besuch lohnt sich!

«Wir werden wieder aufstehen, das haben wir schon mehrmals gezeigt», kündigte Verteidiger Mergim Mavraj unmittelbar nach dem bitteren 0:2 gegen Frankreich an. Wer die Albaner in ihren ersten beiden Spielen gesehen hat, der hat keinen Zweifel an dieser Aussage.

Art on Ice! Frankreich – Albanien fand auf einer Eisfläche statt

1 / 22
Art on Ice! Diese Beweisfotos zeigen, dass Frankreich – Albanien auf einer Eisfläche stattgefunden hat
Art on Ice! Die Partie zwischen Frankreich und Albanien hat offenbar auf eisiger Unterlage stattgefunden. Die Beweisfotos:
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kimbolone
16.06.2016 11:47registriert März 2015
Die gelungene duale Integration der Albaner äusserte sich gestern bei mir so, dass ich für die Albaner "gefänt" habe. Mann haben die mir leid getan nach diesem späten Tor - so viel Kampf, so viel Leidenschaft trotz technischer Limiten! Hätte mir das jemand vor 10 Jahren gesagt, ich hätte gelacht.
232
Melden
Zum Kommentar
12
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story