Sport
Eishockey

Olympia 2030: Eishockey soll im Fussballstadion von NIzza stattfinden

Basels players in action during a training session one day before the UEFA Conference League quarter final soccer match between OGC Nice of France and Switzerland's FC Basel 1893, Wednesday, Apri ...
In diesem Stadion in Nizza soll das Eishockey-Turnier 2030 über die Bühne gehen.Bild: keystone

Das Eishockey-Turnier der Winterspiele 2030 soll in einem Fussballstadion gespielt werden

23.02.2026, 17:1923.02.2026, 17:19

Die Eishockey-Arena für die Olympischen Spiele in Mailand sorgte bereits im Vorfeld für grosse Schlagzeilen. Zuerst war befürchtet worden, dass die Santagiulia Arena nicht rechtzeitig fertig wird. Es war verdammt eng – letzte Bauarbeiten wurden noch bis kurz vor der Eröffnungsfeier durchgeführt – am Ende waren Stadion und Eisfläche rechtzeitig fertig.

Auch über die Grösse des Eisfelds – rund 60 Zentimeter kürzer als ein Spielfeld in der NHL – wurde viel geschrieben. Da die Masse aber problemlos den Vorgaben des internationalen Eishockeyverbands (IIHF) entsprachen, war dies nicht viel mehr als ein Sturm im Wasserglas der nordamerikanischen Medien.

Und es scheint, als sorgten auch das Eishockeystadion der nächsten Olympischen Winterspiele wieder für Gesprächsstoff. Bei den Spielen in den französischen Alpen sollen die Olympiaturniere nämlich in einem Fussballstadion über die Bühne gehen. Das OK der Spiele plant mit der Mittelmeerstadt Nizza als Zentrum vieler Eissportarten – Curling, Eiskunstlauf, Shorttrack und eben auch Eishockey.

Die Allianz Riviera Arena – das Heimstadion des Ligue-1-Klubs OGC Nice – soll dabei gleich beide Hockey-Eisfelder beherbergen. Das Fussballstadion, das auch über ein Dach verfügt, soll zweigeteilt werden. In der Mitte sieht der Plan eine Wand mit Tribünen auf beiden Seiten vor. So sollen in einem Fussballstadion zwei Hockeystadien mit je bis zu 15'000 Zuschauern entstehen. Die Organisatoren in Frankreich wollen so den Bau zweier neuer Stadien verhindern und stattdessen bestehende Infrastrukturen nutzen. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026
1 / 103
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026

Das olympische Feuer im Mailänder Friedensbogen ist erloschen – die Winterspiele 2026 in Mailand-Cortina sind offiziell beendet.

quelle: keystone / wu hao
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Speed-Quiz: Sportredaktion testet ihr Olympia-Wissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
28 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bärner728
23.02.2026 18:24registriert Juni 2020
Für 2 Wochen und total 33 Spiele neue Stadien zu bauen, die dann wahrscheinlich nicht mal weiter benutzt werden, wäre ein schlechter Witz. Aus ökologischen und ökonomschen Gründen also sinnvoll und begrüssenswert. Nur das mit dem Abstand zum, bez. der Sicht aufs Spielfeld, ist nicht der Hit, aber die Fans werden es überleben.
213
Melden
Zum Kommentar
28
Nach Rassismus-Vorwurf von Vinicius: Benfica-Spieler gegen Real Madrid gesperrt
Benfica muss im Rückspiel der Champions-League-Playoffs in Madrid ohne Flügelspieler Gianluca Prestianni auskommen. Der 20-jährige Argentinier wurde vorläufig für ein Spiel gesperrt, nachdem er Real-Star Vinicius Junior als «Affe» beleidigt haben soll. Dies entschied die UEFA am Montag gemäss der Nachrichtenagentur AP.
Zur Story