Sport
EM 2016

Achtelfinal: Wird es Deutschland, Polen oder Nordirland?

Deutschland dank Mini-Sieg gegen Nordirland Gruppensieger

21.06.2016, 17:3021.06.2016, 20:00
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Nordirland
Nordirland
0:1
Deutschland
Deutschland
IconM. Gomez 30'
Aufstellung
Die Statistiken zum Spielende
avatar
Ukraine - Polen 0:1
von Ralf Meile
Polen wird mit dem Sieg im abschliessenden Spiel Gruppenzweiter. Damit treffen die Osteuropäer im EM-Achtelfinal auf die Schweiz. Das Spiel findet am Samstag um 15 Uhr in Saint-Etienne statt.
Icon
Das Spiel ist aus! - Spielende
Clément Turpin beendet die Partie. Zwar mit einem Vielfachen an Chancen, doch geglänzt haben die Deutschen heute nicht. Mit etwas mehr Treffsicherheit hätte das Team von Jogi Löw heute 8:0 gewinnen können. Für die K.O.-Phase sollte diese Chancenauswertung dringend verbessert werden, auch wenn Deutschland wohl auf einen Gruppendritten im Achtelfinal treffen wird.

Nordirland hatte rein gar nichts zu melden. Ein Evans-Kopfball über das Tor nach einer Ecke und ein Ward-Weitschuss waren die gefährlichsten Aktionen der Partie, für Manuel Neuer gab es wieder einmal einen freien Nachmittag.

Deutschland wird als Gruppensieger C wohl auf die Slowakei oder den Gruppendritten F treffen. Für Nordirland wird es ganz eng mit Weiterkommen – als Dritter mit nur 3 Punkten auf dem Konto könnte die Quali jedoch doch noch klappen.

Damit verabschieden wir uns von dieser Partie. Gleich geht's weiter mit dem Liveticker der Partie Kroatien gegen Spanien. Auch da wird für Spannung gesorgt sein.
90+3'
Die Deutschen spielen das ganz cool herunter. Da keimt keinerlei Gefahr mehr auf.
90+1'
Drei Minuten werden nachgespielt.
Der Youngster macht eine starke Partie
90'
Bis zum bitteren Ende verteidigen – und singen – die Nordiren. Grosser Kampf, grosse Klasse.
88'
Gomez versuchts von der Strafraumgrenze mit links – McGovern krallt sich auch diesen Ball.
...
Bild
Die Blitztabelle
Polen müsste momentan noch zwei Tore schiessen, um noch an Deutschland vorbei auf Platz 1 zu ziehen.
avatar
Weg mit dem Trainer!
von Ralf Meile
Ich schreibe Nordirlands Verbandspräsident gleich einen Brief. In drei Spielen hat Michael O'Neill, der Nationaltrainer, kein einziges Mal seinen Superstürmer Will Grigg eingewechselt. Der muss weg! Schliesslich weiss ja jeder, dass Will Grigg on fire wäre. Gopf! 🔥
84'
Icon
Auswechslung - Nordirland
rein: Niall McGinn, raus: Corry Evans
Nichts mit Will Grigg! O'Neill tauscht zum letzten Mal, McGinn soll für die totale Offensive sorgen.
82'
McGovern, dieser Teufelskerl! Ein weiteres Mal macht er ein Gomez-Kopfball zu nichte. Klasse gemacht – von beiden!
77'
An der rechten Wade soll Boateng behandelt werden. Gute Besserung!
76'
Icon
Auswechslung - Deutschland
rein: Benedikt Höwedes, raus: Jerôme Boateng
Wohl eine Vorsichtsmassnahme: Abwehrturm Boateng überlässt seinen Platz für die letzten Minuten Höwedes.
74'
Wortwörtlich verpasst Gomez haarscharf eine Hector-Hereingabe. Der Stürmer ist trotz Tor und Führung nicht zufrieden, verwirft immer wieder die Hände.
Was der Freistossspray sonst noch so kann
70'
Icon
Auswechslung - Nordirland
rein: Josh Magennis, raus: Jamie Ward
Einer der Aktivposten der Nordiren verlässt das Feld. Ward ging immer wieder aufwändige Laufwege, jetzt soll diese Magennis bis zum Ende durchziehen.
69'
Icon
Auswechslung - Deutschland
rein: Bastian Schweinsteiger, raus: Sami Khedira
Leitwolf raus, Leitwolf rein. 1:1 dieser Wechsel.
67'
In wenigen Augenblicken wird wohl auch Bastian Schweinsteiger eingewechselt werden.
avatar
Richtig!
von Ralf Meile
Also kommt, bringt den endlich rein!
66'
Nach der Nachricht von der polnischen Führung macht Nordirland wieder etwas mehr nach vorne.
Autsch!
Thomas Müller, bisches du?
60'
Nach einer Ecke kommt tatsächlich Evans zum Kopfball. Noch eine jetzt.
59'
Icon
Auswechslung - Nordirland
rein: Kyle Lafferty, raus: Conor Washington
Jetzt steht der beste nordirische Torschütze der EM-Quali auf dem Feld: ex-Sion-Lafferty ersetzt den unauffälligen Washington.
59'
Grundgütiger! Jetzt ist auch Gomez kein verlässlicher Torjäger mehr. Nach Khediras Abschluss kann er den Nachschuss per Kopf nicht aufs Tor bringen.
57'
Natürlich ist es für die deutschen Fans einfacher vergeben Chancen zu ertragen, als wenn sie gar nicht existieren würden. Doch ein 1:0-Minivorsprung wird auch so mal emotional werden.
55'
Icon
Auswechslung - Deutschland
rein: André Schürrle, raus: Mario Götze
Erster Wechsel der Partie. André Schürrle ersetzt den auffälligen Mario Götze.
avatar
Ukraine - Polen 0:1*
von Ralf Meile
Die Polen gehen in Führung. Jakub «Kuba» Blasczfhsdjashfsjhfokwsky wird im Strafram angespielt, er dreht sich schön um einen Gegenspieler herum und schlenzt den Ball dann ins Netz.
52'
Es geht im gleichen Stil weiter. Jetzt ist es Götze, der sich als Chancentod auszeichnet. Wunderbare Flanke von Kimmich, doch Götze vergibt kläglich.
Auch Ilkay Gündogan fiebert mit
Sehr schön formuliert
47'
Keine Wechsel übrigens in der Halbzeitpause.
46'
Der Ball rollt wieder in Paris.
Statistiken zur Halbzeitpause – wow!
avatar
Ein Fehlpass! Pfui Özil!
von Ralf Meile
avatar
Will Grigg's grandad is on fire, too
von Ralf Meile
Icon
Pause - Ende erste Halbzeit
Die erste Hälfte ist vorbei – wir haben eine Machtdemonstration der Deutschen gesehen. Zu Beginn zeigten die Nordiren sogar ein leichtes Pressing, doch dies änderte sich spätestens nach gut sechs Minuten, als Özil Müller bediente und dieser eigentlich den Torreigen eröffnen hätte müssen.

Dieser Thomas Müller vergibt im Anschluss gefühlt weitere 100 Topchancen, doch das Glück blieb dem Deutschen noch verwehrt. Dafür machte es die neue nominelle Sturmspitze Mario Gomez besser: Nach einer halben Stunde verwertete er eine Müller-Vorlage souverän.

Auch nach dem Tor, als man dachte, der Knoten sei geplatzt, spielen unsere Nachbarn weiter munter nach vorne – doch es geht im gleichen Stil weiter: Müller vergibt Grosschancen.
avatar
Ukraine - Polen 0:0*
von Ralf Meile
Halbzeitpause im Stade Vélodrome in Marseille: Bislang sind noch keine Tore gefallen. Polen reicht dieses Unentschieden für Rang 2 und den EM-Achtelfinal gegen die Schweiz, da Nordirland gegen Deutschland kaum punkten kann, wenn das Spiel dort so weitergeht.
Hui, da gibt wohl jemand dem Platz die Schuld für die eigene Unfähigkeit
42'
Eckball für die Nordiren! Das ist tatsächlich ein Highlight, denn das ist wohl eine der einzigen Chancen, um für Torgefahr zu sorgen.
41'
Jetzt versemmelt auch Gomez eine Hundertprozentige! Götze bedient den Stossstürmer, doch der trifft den Ball nicht richtig.
... im nächsten Dorf
avatar
Hector
von Ralf Meile
Nur im Fall: Hector spielt nicht nur für Deutschland. Sondern auch bei «Tweety & Silvester» mit – die Bulldogge dort heisst Hector.
Bild
34'
Lattenknaller! Und wer war's wohl? Genau, Thomas Müller!
Ohne Worte
Bild
32'
Ist jetzt der Knoten gelöst bei den Deutschen? Wenn ja, gibt's wohl einige Tore zu sehen heute Abend...
avatar
Ein Loddamatthäus singt «Will Grigg's On Fire»
von Ralf Meile
30'
Icon
Tor - 0:1 - Deutschland - Mario Gomez
Gomez trifft! Hochverdient! Zuerst setzt er Müller in Szene, der wieder zurücklegt auf den Stürmer.
27'
Und schon wieder Müller! Per Kopf lässt er McGovern mirakulös parieren. Meine Güte, was ist mit diesem Thomas Müller los?
26'
Jetzt muss auch Neuer ein erstes Mal eingreifen! Ward zwingt ihn zum Einsatz.
23'
Schon wieder Müller! Gomez legt perfekt mit der Brust auf für Müller, der etwas zu genau zielt. Deutschland müsste bereits drei oder vier zu null führen!
Herrlich!
19'
Also kein Grund zur Aufregung bei Jogi Löw. Wenn seine Mannschaft so weiterspielt, sehen wir hier ein Torfestival.
16'
Die Deutschen kontrollieren die Partie und haben auch die nötigen Chancen, nur die Auswertung stimmt noch nicht ganz.
avatar
Ukraine - Polen 0:0*
von Ralf Meile
In Marseille geht es hin und her. Jarmolenko müsste bei einem Konter eigentlich das 1:0 für die Ukraine erzielen, doch er verzieht.
13'
Nächste Grosschancen für das Team von Jogi Löw! Zuerst hat Özil und dann auch Götze die Führung auf dem Fuss!
11'
Wie lange kann das gut gehen? Nach mutigem Start zwingen Götze und Co. den Nordiren nun ihr Spielprogramm auf! Powerplay um den Strafraum der Grünen.
Müllers Grosschance von gerade eben
Auf den Punkt gebracht
7'
Riesen-Chance für Thomas Müller! Nach Özils Zuckerpass schiesst der Deutsche alleine vor McGovern nur den Torhüter an! Es müllert noch immer nicht an dieser EM!
Fragen über Fragen
6'
Jetzt melden sich auch die Deutschen erstmals am gegnerischen Strafraum. Kroos' Abschluss wird jedoch bereits nach zwei Metern gestoppt.
avatar
Ukraine - Polen 0:0*
von Ralf Meile
Robert Lewandowski, der Bundesliga-Torschützenkönig, mit einer ersten grossen Chance. Doch freistehend schiesst der polnische Stürmer den Ball aus zehn, elf Metern übers Tor.
3'
Mutiger Start der Nordiren. Nichts mit Angsthasenfussball oder dergleichen, angeführt von Captain Davis spielen die Grünen hier munter nach vorne.
1'
Icon
Spielbeginn
Auf geht's – Washington eröffnet die Partie.
Gleich geht's los
«Blüh im Glanze dieses Glückes, blühe, deutsches Vaterland!» und jetzt noch die der Iren! Danke. Gleich rollt der Ball im Parc des Princes! In der Zwischenzeit dürft ihr uns gerne mit Inputs füttern, wie immer :-)
Bekanntes Gesicht
Ein der Schweiz bekanntes Gesicht sitzt heute nur auf der Bank. Kyle Lafferty, einst beim FC Sion unter Vertrag, muss vorerst zuschauen. Vielleicht ändert sich dies ja noch...
epa05379656 Northern Ireland national soccer team player Kyle Lafferty takes part in a training session at Parc des Princes in Paris, France, 20 June 2016. Northern Ireland will face Germany in the UE ...
Bild: SRDJAN SUKI/EPA/KEYSTONE
Aufgepasst beim tweeten!
Ausschreitungen vor Ukraine – Polen
Vor dem Anpfiff der Partie Ukraine gegen Polen ist es in Marseille zu Ausschreitungen gekommen. In der Nähe des Stadions setzte die Polizei Wasserwerfer und Tränengas ein, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Es gab mehrere Festnahmen. Schon am frühen Nachmittag hatte es Ausschreitungen am «Vieux Port» gegeben. Dort hätten Beamte sofort eingegriffen und vier Menschen in Gewahrsam genommen, teilte die Polizei mit. (sda)
Nicht vergessen!
Die Fans sind bereit
Wie immer sind die Anhänger der Teams bereits Stunden vor dem Spielbeginn in Hochform. Eindrücke aus der deutschen Fanszene:
Football Soccer - Northern Ireland v Germany - Euro 2016 - Group C - Paris, France 21/6/16 Germany fans cheer near the Parc des Princes stadium. REUTERS/Baz Ratner
Bild: BAZ RATNER/REUTERS
Football Soccer - Northern Ireland v Germany - EURO 2016 - Group C - Parc des Princes, Paris, France - 21/6/16
Germany fans before the match
REUTERS/Christian Hartmann
Livepic
Bild: Christian Hartmann/REUTERS
Football Soccer - Northern Ireland v Germany - EURO 2016 - Group C - Parc des Princes, Paris, France - 21/6/16
Germany fans before the match
REUTERS/Christian Hartmann
Livepic
Bild: Christian Hartmann/REUTERS
Auch die Nordiren sind, trotz dem übermächtigen Gegner, zuversichtlich:
Football Soccer - Northern Ireland v Germany - Euro 2016 - Group C - Paris, France 21/6/16 A Northern Ireland supporter poses as he arrives near the Parc des Princes stadium. REUTERS/Baz Ratner
Bild: BAZ RATNER/REUTERS
Football Soccer - Northern Ireland v Germany - EURO 2016 - Group C - Parc des Princes, Paris, France - 21/6/16
Northern Ireland fans before the match
REUTERS/John Sibley
Livepic
Bild: John Sibley/REUTERS
Football Soccer - Northern Ireland v Germany - Euro 2016 - Group C - Paris, France 21/6/16 Northern Ireland and Germany supporters pose as they attend a "fan walk" to go to the Parc des Prin ...
Bild: BAZ RATNER/REUTERS
Wer soll's denn werden?
Auf wen soll die Schweiz im Achtelfinal treffen?
Die Spannung steigt
Die Partie im Parc des Princes in Paris wird vom französischen Schiedsrichtergespann um Clément Turpin arbitriert werden. Leichter Regen ist für heute Abend angekündigt, doch die Bedingungen sind ja bekanntlich für alle die selben.
Hartes Stück Arbeit
Für die Nordiren gibt's heute gegen Weltmeister Deutschland wohl nicht allzu viele Optionen. Michael O'Neill wird sich der deutschen Sturmkraft bewusst sein und dementsprechend seine Mannschaft defensiv einstellen. Vor der Viererkette soll Captain Davis den Scheibenwischer spielen und mit Pässen aus dem Rückraum die Offensive füttern.

Bei den Deutschen hat Jogi Löw den Wunsch vieler Fans erhört: Mario Gomez steht in der Startelf für das letzte Gruppenspiel – Julian Draxler ist das Bauernopfer. Auch Joshua Kimmich erhält auf der rechten Abwehrseite eine Chance.
Die Aufstellungen - Vor dem Spiel
Uns interessiert vor allem Platz 2 - Vor dem Spiel
Mit besonderem Interesse verfolgen die Schweizer die abschliessenden Spiele der Gruppe C, denn wer am Schluss auf Platz 2 landet, kriegt es im Achtelfinal mit der Nati zu tun. Am ehesten wird es wohl Polen sein, das es heute mit der Ukraine zu tun bekommt, die nicht mehr weiterkommen kann. Es könnte aber auch Deutschland werden, obwohl es als klarer Favorit in das Duell gegen Nordirland steigt. Und auch die Nordiren könnten noch Zweiter werden, wenn sie gegen die Deutschen siegen und gleichzeitig Polen gegen die Ukraine gewinnt. Bald wissen wir Bescheid!

SRF 2 – HD – Live

Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim «Glatten Köbi» und der «Amboss Rampe». Ein Besuch lohnt sich!

88 Mal griff Panini beim EM-Album 2016 daneben

1 / 26
88 Mal griff Panini beim EM-Album 2016 daneben
Gruppe A: Frankreich (Raphaël Varane, Mamadou Sakho, Lassana Diarra, Mathieu Valbuena, Alexandre Lacazette)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Grafiken zur EM

1 / 13
Grafiken zur EM
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story