Sport
EM 2020

Britische Fans spenden über 26'000 Pfund für weinendes Mädchen

Britische Fans spenden über 26'000 Pfund für weinendes Mädchen als Entschuldigung

03.07.2021, 21:5704.07.2021, 12:14
Mehr «Sport»

Es war eine der unschönen Nebengeschichten der diesjährigen Fussball-EM: Nachdem die deutsche Nationalmannschaft gegen England aus dem Turnier ausgeschieden war, verhöhnten einige britische Fans ein deutsches Mädchen, das weinend im Fernsehen zu sehen war.

Etliche Personen posteten auf Twitter Kommentare, in denen sie sich teilweise auf widerwärtige Weise über das Mädchen lustig machten. Ein User schrieb etwa «Weine mehr Schlampe». Ein anderer meinte, er sei noch nie stolzer gewesen, Engländer zu sein, als in dem Moment, als er ein Pub voller Leute in Jubel ausbrechen gehört habe, nachdem sie das weinende deutsche Mädchen gesehen hätten. Auch diverse Nazi-Beleidigungen wurden gepostet, woraufhin Twitter diverse der User sperrte.

Bild
Bild: twitter

Viele britische Fans reagierten ob der Beleidigungen entsetzt. England-Fan Joel Hughes aus Wales war so schockiert, dass er etwas dagegen unternehmen wollte. Auf einer Crowdfunding-Seite rief er eine Spendenaktion ins Leben, in der Hoffnung 500 Pfund für das Mädchen sammeln zu können. Mit der Aktion wollte er zeigen, dass diese wenigen Personen keinesfalls stellvertretend für die englischen Fans stünden. Hughes Aktion mit dem Titel «Wir sammeln 500 Pfund, um zu zeigen, dass nicht jeder Mensch in Grossbritannien schlecht ist» traf einen Nerv: Bereits nach kurzer Zeit waren die 500 Pfund erreicht und die Leute spendeten immer weiter. Am Samstag waren schliesslich bereits über 26'000 Pfund zusammengekommen.

Nun möchte Hughes mit dem Mädchen Kontakt aufnehmen, um es kennenzulernen. Weil er allerdings nicht weiss, wer sie ist, hat er extra seine E-Mail-Adresse veröffentlicht, in der Hoffnung, sie möge sich melden. (pls)

Du wirst online gemobbt?
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Lass dir helfen. In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.

Die Dargebotene Hand: Tel 143, www.143.ch

Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel 147, www.147.ch

Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch

Mehr zur EM:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn aus Hakenkreuzen Friedensbotschaften werden
1 / 21
Wenn aus Hakenkreuzen Friedensbotschaften werden
Hakenkreuze sind Schandmale. Anstatt die Nase zu rümpfen, kannst du sie aber auch kreativ bekämpfen. Hier einige Beispiele!

Bild: instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fünf Schweizer TikToker erzählen, wie sie mit Hass im Internet umgehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
104 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ohne
03.07.2021 22:18registriert Juli 2017
Was zur Hölle läuft mit solchen Leuten falsch??
4306
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sebultikon
03.07.2021 22:16registriert August 2018
"Ein anderer meinte, er sei noch nie stolzer gewesen Engländer zu sein, als in dem Moment, als er ein Pub voller Leute in Jubel ausbrechen gehört habe, nachdem sie das weinende deutsche Mädchen gesehen hätten. "
Im Zweifel für den Angeklangten hätte ich jetzt hier guten englischen Sarkasmus vermutet.
Aber ja der Rest ist etwas unterirdisch...
28617
Melden
Zum Kommentar
avatar
BigBadaBum
03.07.2021 22:15registriert April 2020
Beschämend, dass es Menschen gibt, die auf dieses Bild mit Hohn und Spott reagierten. Meine erste Reaktion war Mitgefühl... da bin ich wohl nicht der Einzige.
2387
Melden
Zum Kommentar
104
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story