Die erste Hälfte gehört Irland, die zweite den Schweden: Brüderliche Punkteteilung in Paris
Schicke uns deinen Input
Irland
2:0
Schweden
Aufstellung
Die beiden Tore
Glück – oder Effizienz in Reinstform
1 - #SWE are the first team to score a goal without having a single shot on target in a EURO game since 1980. Lucky.
— OptaJean (@OptaJean) June 13, 2016
Die Statistiken nach 90 Minuten
90'+3 - Spielende
Das Spiel ist aus! Schweden und Irland teilen sich brüderlich die Punkte. In der ersten Hälfte ist Irland die bessere Mannschaft, stellt die Schweden mit ihrem schnellen Umschaltspiel wiederholt vor Probleme – ein Tor will den Iren jedoch nicht gelingen. Nach der Pause scheint Irland genau da weiterzumachen, wo sie 15 Minuten zuvor aufgehört haben und gehen in der 47. Minute durch Hoolahan in Führung. Danach wirkt Schweden aber wie ausgewechselt, erarbeitet sich Torchancen und erzwingt den Ausgleich. Unglücksrabe ist Innenverteidiger Clark, der eine Flanke von Ibrahimovic ins eigene Tor köpfelt.
Das Unentschieden ist über die gesamte Spieldauer gesehen das gerechte Resultat, hinsichtlich der schwierigen Duelle mit Belgien und Italien hätten aber beide Mannschaften die drei Punkte dringend benötigt.
Das Unentschieden ist über die gesamte Spieldauer gesehen das gerechte Resultat, hinsichtlich der schwierigen Duelle mit Belgien und Italien hätten aber beide Mannschaften die drei Punkte dringend benötigt.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
87'
Granqvist geht im Strafraum zu Boden, doch – auch wenn es das halbe Stadion anders sieht – das reicht nicht für einen Elfmeter.
86' - Auswechslung - Schweden
rein: Albin Ekdal, raus: Oscar Lewicki
Auch die Schweden schöpfen ihr Wechselkontingent aus: Ekdal kommt für Lewicki.
85' - Auswechslung - Irland
rein: Aiden McGeady, raus: James McCarthy
Dritter und letzter Wechsel bei den Iren: Der pfeilschnelle McGeady ersetzt McCarthy.
82'
Olsson bringt das Leder zum wiederholten Mal gefährlich zur Mitte, wo sowohl Ibrahimovic als auch Guidetti verpassen. Da fehlte nicht viel!
82'
Die Partie in dieser Phase völlig offen: Die Schweden zwar immer noch mit mehr Ballbesitz, doch den konterstarken Iren ist alles zuzutrauen.
80'
So freuen sich die Schweden:

78' - Auswechslung - Irland
rein: Robbie Keane, raus: Wes Hoolahan
Für den Torschützen Wes Hoolahan betritt der mittlerweile 35-jährige Robbie Keane das Feld.
Strange substitution; good game by #Hoolahan, he's been everywhere.#IRL #IRESWE #Euro2016 pic.twitter.com/4sjB1TYPQD
— Fredrik Nylund (@fredomdet) June 13, 2016
76' - Gelbe Karte - Irland - Glenn Whelan
Harter Einsatz mit gestrecktem Bein von Glenn Whelan, der vom Schiedsrichter dafür verwarnt wird.
72' - Eigentor - 2:0 - Irland - Ciaran Clark
Clark mit dem Eigentor! Ibrahimovic setzt sich auf der linken Seite im Zusammenspiel mit Guidetti durch und flankt vors Tor, wo Clark das Leder per Kopf in die eigenen Tormaschen befördert. Unglückliche Szene des irischen Verteidigers.
70'
Der eingewechselte James McClean setzt sich ein erstes Mal in Szene, wird jedoch beim Kopfball entscheidend gestört und verfehlt das Ziel dehalb klar.
67'
Schweden kontrolliert jetzt die Partie, auch weil die blitzartigen Nadelstiche der Iren seit dem Führungstreffer immer seltener geworden sind.
Sowohl bei den Pässen als auch punkto Ballbesitz liegen die Schweden in Front.
64' - Auswechslung - Irland
rein: James McClean, raus: Jonathan Walters
Erster Wechsel bei Irland: Shaqiri-Teamkollege Walters geht raus, neu im Spiel ist James McClean.
62' - Gelbe Karte - Schweden - Victor Lindelöf
Lindelöf platziert seine Hand im Gesicht seines Gegenspielers und sieht dafür völlig korrekt den gelben Karton.
60'
Den verfehlt ein Ibrahimovic nicht oft! Olsson flankt zur Mitte, wo Ibrahmovic trotz hautenger Bewachung durch Clark zum Abschluss kommt, den Ball aber am linken Pfosten vorbei setzt.
59' - Auswechslung - Schweden
rein: John Guidetti, raus: Marcus Berg
Erik Hamrén reagiert auf den Gegentreffer und bringt mit John Guidetti einen frischen Stürmer für den unauffälligen Berg.
Erst war Schluss mit Lustig bei den Schweden, nun sind sie auch über den Berg. #IRESWE
— Mathias (@bunkinho) June 13, 2016
57'
So sieht Freude aus!

54'
Der Gegentreffer scheint die Schweden endgültig aus der Lethargie der ersten Halbzeit geweckt zu haben. Die Zuschauer spüren dies und feuern ihre Mannschaft stimmgewaltig an.
50'
Beinahe der postwendende Ausgleich! Randolph verhindert nach einem Querschläger erst mirakulös ein Eigentor, dann zischt der Abschluss von Forsberg nur knapp am Pfosten vorbei. Jetzt ist richtig Feuer in der Partie!
47' - Tor - 1:0 - Irland - Wes Hoolahan
Hoolahan bringt die Iren in Führung! Seamus Coleman setzt sich auf der rechten Seite wunderbar durch, legt sich den Ball säuberlich zurecht und flankt dann auf Wes Hoolahan, welcher das Leder direkt in die Maschen haut. Klasse gemacht – und sowas von verdient!
46'
Weiter geht's im Stade de France!
Bilder aus dem Stade de France
Ibrahimovic hat gegen die irischen Hintermänner einen schweren Stand.
Hendrick sieht seinen Distanzschuss von der Latte abprallen.
Sowohl die irischen ...
... wie auch die schwedischen Fans sorgen für ein wahres Fussballfest.
Die Zahlen zur Pause
45' - Ende erste Halbzeit
Die erste Halbzeit ist zu Ende! Irland ist insgesamt die torgefährlichere Mannschaft und stellt die schwedische Hintermannschaft mit ihrem gradlinigen Spiel wiederholt vor Probleme. Am nächsten kommt dem Führungstreffer Jeff Hendrick, welcher in der 32. Minute mit seinem Schlenzer aus grosser Distanz nur die Latte trifft. Die schwedische Offensive um Starstürmer Zlatan Ibrahimovic wird von der massierten irischen Verteidigung bislang abgemeldet.
45' - Auswechslung - Schweden
rein: Erik Johansson, raus: Mikael Lustig
Fertig Lustig: Der schwedische Aussenverteidiger kann aufgrund einer Verletzung nicht mehr weiterspielen und wird durch Johansson ersetzt.
43' - Gelbe Karte - Irland - James McCarthy
Taktisches Foul von James McCarthy an Forsberg – dafür sieht er als erster Akteur die gelbe Karte.
41'
Das war haarscharf! Wunderbare Flanke von Brady und in der Mitte segelt Shane Long nur Zentimeter am Ball vorbei. Der irische Stürmer beschwert sich noch, zurückgehalten worden zu sein, das reicht jedoch nie und nimmer für einen Elfmeterpfiff.
39'
Nach einem Eckball wird der Ball geklärt, doch Kallström gewinnt das Kopfballduell und befördert den Ball zurück in die Gefahrenzone. Dort hat plötzlich Ibrahimovic ein wenig Platz, sein Abschluss geht jedoch deutlich über das Tor von Randolph.
36'
Zlatan Ibrahimovic kann in der Sturmspitze kaum für Akzente sorgen, weshalb er sich jetzt vermehrt zurückfallen lässt und versucht, selber Angriffe zu initiieren. Bislang mit überschaubarem Erfolg.

32'
Lattenknaller von Hendrick! Wunderbar, wie der Ire sich per Doppelpass mit Long Platz verschafft, dann nimmt er volles Risiko und zieht aus gut 25 Metern ab. Der Schlenzer senkt sich wunderbar, prallt jedoch von der Querlatte wieder ins Feld zurück. Pech für Irland!
29'
Da fehlte nicht viel! Aussenverteidiger Brady wird an der Strafraumgrenze nicht ausreichend unter Druck gesetzt und kommt unbedrängt zum Abschluss. Sein strammer Schuss zischt nur knapp über die Querlatte, Isaksson wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
29'
Die Schweden immer wieder mit längeren Passstafetten, jedoch ohne Raumgewinn – Irland hingegen sucht sofort nach Ballgewinn den Weg in die Offensive.
27'
Generell ist die laufenden Partie ein ziemliches Seniorentreffen: Die Iren sind mit einem Durchschnittsalter von 29,4 Jahren die älteste Mannschaft an der EM, Schweden ist mit 27,3 Jahren zwar im Mittelfeld angesiedelt, lässt heute aber auch eher die ältere Garde laufen.
Shay Given will become the first 40-year-old to play at a European Championship if he makes an appearance against Sweden! #IRESWE #COYBIG
— SportsDirect.com (@SportsDirectUK) June 13, 2016
23'
Die Schweden bekunden mit dem aufsässigen Spiel der Iren sichtlich Mühe und verlassen sich immer wieder auf die langen Bälle in Richtung Ibrahimovic. Dieser wird von O'Shea und Clark bislang aber hervorragend abgeschirmt.

21'
Zum wiederholten Mal wird Marcus Berg hart angegangen, was Ibrahimovic einen Freistoss ermöglicht. Der Schwede versucht es trotz der grossen Distanz direkt, bringt den Ball jedoch nicht über die Mauer.
17'
Grosschance für Irland! Nach einem Eckball kommt Clark völlig frei zum Kopfball und am zweiten Pfosten verpasst John O'Shea die Führung nur um Haaresbreite.
15'
Kim Kallström setzt sich ein erstes Mal in Szene und lässt Jonathan Walters seine Stollen spüren. Der Schiedsrichter lässt die gelbe Karte in der Tasche.
11'
Dass keine der Mannschaften bislang richtig zur Entfaltung kommt, ist neben der Anfangsnervosität auch dem geschickten Pressing zuzuschreiben. Insbesondere die Iren setzten die Schweden früh unter Druck und erzwingen so immer wieder Ballverluste.
9'
Hendrick stellt Isaksson ein erstes Mal vor Probleme! Den tückischen Schuss von der Strafraumgrenze kann der schwedische Keeper nur mit Mühe zum Eckball klären.
7'
Die Fans sind auf jeden Fall Weltklasse:

That atmosphere... The Irish really are the best fans in the world what I wouldn't give to be in @StadeFrance right now #COYBIG #IRESWE
— Siobhain McDonnell (@siobhainmcd) June 13, 2016
5'
Ziemlich fahriger Auftakt in diese Partie: Beide Mannschaften suchen ihr Glück in dieser Startphase mit weiten Bällen in die Offensive – diese versanden jedoch ausnahmslos im Nirgendwo.
3'
Brady wird an der Seitenlinie unsanft gestoppt, die nachfolgende Freistossflanke findet jedoch keinen irischen Abnehmer.
1' - Spielbeginn
Der Ball rollt! Wenn die Spieler auch nur halb so gut auftreten wie die beiden Fanlager, dann sehen wir das beste Spiel der EM.

Die Schweden in Überzahl - Vor dem Spiel
Ireland dwarfed #IRESWE pic.twitter.com/mtAs1raABL
— Joakim Jeppsson (@JoakimJeppsson) June 13, 2016
Alles dreht sich um Zlatan Ibrahimovic
Die pure Peinlichkeit. #EURO2016 #IRESWE pic.twitter.com/Oq5S5cnsuC
— Der einzig wahre Arc (@Toadieeee) June 13, 2016
Deutsche Moderatoren mit Ibrahimovic-Masken. Es geht immer noch eine Stufe tiefer. #IRESWE
— Jonas G. (@KowiBryant) June 13, 2016
Ich dachte schon, dass die Vorberichte zu 80% Zlatan beinhaltet und zu 20% die anderen Spieler.
— Schnudelhuber (@Schnudelhuber_8) June 13, 2016
Ich Dummerchen, es waren doch 100%#IRESWE
Impressionen aus Saint-Denis
Die Fans scheinen sich zu mögen
Schöne Reportage @sportschau gerade, über irische und schwedische Fans, besoffen, happy, "not fighting" #IRESWE #somussdas #soistEMschön
— Simone von der Forst (@svdforst) June 13, 2016
Schön zu sehen, dass es immer noch Nationen gibt, die sich untereinander super verstehen! Iren sind einfach die heftigsten Fans :D #IRESWE
— Borrmi (@Borrmann19) June 13, 2016
Zuversichtliche Iren - Vor dem Spiel
Don't worry! We're playing against Ikea. Sweden are looking nice, but there is always a screw missing. #COYBIG #IRL #IRESWE
— DutchGael (@dutchgael) June 13, 2016
Das Stadion füllt sich langsam - Vor dem Spiel
Electric atmosphere already inside the Stade De France. #Euro2016 #IRESWE pic.twitter.com/UtW4I9422Z
— Chris Wise (@chriswisey) June 13, 2016
Wer verschafft sich einen Vorteil in Gruppe E - Vor dem Spiel
Irland und Schweden haben in der Gruppe E keinen einfachen Stand, lauten doch die weiteren Gegner Italien und Belgien. Darum sind beide auf Punkte für das Weiterkommen angewiesen, die man natürlich am liebsten im Direktduell holen würde. Aber reicht Schweden die Offensivpower in der Person von Zlatan Ibrahimovic (mit Support unter anderem von Kim Källström), um die defensiv solidarisch kämpfenden Iren zu bezwingen? On verra.
SRF 2 – HD – Live
Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim «Glatten Köbi» und der «Amboss Rampe». Ein Besuch lohnt sich!

