Mit Joe Hart habe England endlich einen Torhüter von Weltformat, hat es geheissen. Endlich einen Goalie, dem nicht andauernd solche Flops unterlaufen wie seinen Vorgängern in der Nationalmannschaft. Alles Habakuk!
Der Fairness halber: Hart ist wirklich ein ziemlich guter Goalie. Dennoch hat er heute nahtlos an die Darbietungen seiner Vorgänger angeknüpft. Der Keeper von Manchester City liess gegen Wales einen zwar gut getretenen, aber dennoch haltbaren Freistoss von Gareth Bale zum 0:1 passieren.
Um Hart ein wenig zu trösten, siehst du fünf weitere Flops aus der englischen Goalie-Geschichte:
Ein Freistoss, aber aus noch unmöglicherer Distanz als heute. Im WM-Viertelfinal 2002 schätzte David Seaman gegen Brasilien den Schuss von Ronaldinho völlig falsch ein und liess ihn zum 1:2 passieren. Dabei blieb es, England war ausgeschieden.
Wenn der Übername eines Goalies «Unheil» ist: Was will man erwarten? David James liess in der Qualifikation für die WM 2006 einen harmlosen Schuss des Österreichers Andreas Ivanschitz passieren. Das Spiel endete 2:2.
Ja gut, der Rückpass von Gary Neville war schon tückisch. Aber was Paul Robinson da macht, ist schon bemitleidenswert – auch wenn man zu seiner Verteidigung sagen muss, dass der Ball im entscheidenden Moment ganz leicht aufspringt. Das Luftloch beim 0:2 gegen Kroatien war aber so monumental, dass heute noch Spuren davon zu finden sein dürften.
Worauf hofft ein Goalie bei seinem Pflichtspieldebüt in der Nationalmannschaft? Dass er sicher keinen Bock schiesst. Das hat sich sicher auch Scott Carson vorgenommen, vor allem weil es erneut gegen Kroatien um die Qualifikation für die EM 2008 ging. Das unglückliche 0:1 durch Nico Kranjcar war der Anfang vom Ende. England verlor 2:3 und verpasste die EM-Teilnahme.
WM 2010, Prestige-Duell zwischen England und den USA. Der Amerikaner Clint Dempsey zieht einfach mal ab. Und was macht der englische Keeper Robert Green? Er lässt den Ball auf unglaubliche Art und Weise zum 1:1-Schlussstand passieren.
Klar auf dem Niveau sollte es nicht so einfach gehen...🇬🇧