Sport
EM-Qualifikation

EM-Quali: Österreich überzeugt ++ Ronaldo-Rekord bei Sieg

Sweden's Viktor Gyokeres, left, duels for the ball with Austria's Nicolas Seiwald during the Euro 2024 group F qualifying soccer match between Austria and Sweden at the Ernst Happel Stadion  ...
Viktor Gyokeres (links) im Duell gegen Österreichs Nicolas Seiwald (rechts). Bild: keystone

Ronaldo-Rekord bei Sieg ++ Österreich überzeugt ++ Moldawien schockt Polen

Norwegen gewinnt gegen Zypern, Belgien fährt ebenfalls einen Pflichtsieg ein, Portugal hält sich bei einer neuen Ronaldo-Rekordmarke schadlos und Polen verliert überraschend in Moldawien – das EM-Quali-Update.
21.06.2023, 06:2721.06.2023, 06:59
Mehr «Sport»

Gruppe A

Norwegen – Zypern 3:1

Auch dank Erling Haaland gelangt Norwegen in der EM-Qualifikation im vierten Spiel zum ersten Sieg. Die Skandinavier gewinnen zuhause gegen Zypern 3:1.

Haaland traf in der zweiten Halbzeit doppelt, schraubte seine Ausbeute im 25. Länderspiel auf 24 Tore und trug dazu bei, dass sich der Rückstand auf den Gruppenersten Schottland zumindest nicht vergrösserte.

Gruppe E

Moldawien – Polen 3:2

Eine kleine Sensation schafft Moldawien, das gegen Polen einen 0:2-Rückstand dreht und den Favoriten in der Tabelle damit überholt. Ein Doppelpack von Nicolaescu in der zweiten Halbzeit brachte den Aussenseiter zurück in die Partie, in der 85. Minute krönte Baboglo das Comeback mit dem Siegtreffer. Polen hat damit nach drei Spielen nur drei Punkte auf dem Konto und befindet sich bereits in einer nicht ganz einfachen Situation.

Gruppe F

Estland – Belgien 0:3

Belgien, um das es in den Tagen nach dem Heimremis gegen Österreich Unruhen gab wegen eines Zwists zwischen dem abgereisten Stargoalie Thibaut Courtois und Trainer Domenico Tedesco, erfüllte seine Pflicht in Estland mit einem 3:0-Erfolg.

Die vom Schweizer Trainer Thomas Häberli taktisch clever agierenden Esten waren für die Belgier in den ersten 40 Minuten nicht zu bezwingen, dann traf Romelu Lukaku innert drei Minuten zweimal.

Österreich – Schweden 2:0

Weil Österreich zuhause gegen Schweden nach anfänglichem Chancenwucher und einer Reihe starker Paraden von Robin Olsen dank Christoph Baumgartners Abstauber in der 81. Minute den dritten Sieg einfuhr, liegt Belgien in der Gruppe F nach wie vor drei Punkte hinter Österreich im 2. Rang.

Gruppe J

Island – Portugal 0:1

Portugal hält nach vier Runden wie Frankreich und England mit dem Punktemaximum. Beim erdauerten 1:0 in Island konnten sich die Portugiesen einmal mehr auf Rekord-Nationalspieler Cristiano Ronaldo verlassen. Der 38-Jährige erzielte in seinem 200. Länderspiel in der 89. Minute sein 123. Tor.

Der 38-jährige Ronaldo ist damit der erste Fussballer, der diese Marke knackt. «Ich bin sehr stolz darauf, der Erste zu sein. Das hätte ich nie gedacht», sagte der fünffache Weltfussballer des Jahres zu seinem nächsten Rekord.

An den Rücktritt denkt Ronaldo auch im gesetzten Fussball-Alter nicht. «Ich möchte weiterhin alle Portugiesen glücklich machen. Eine Reise, von der ich hoffe, dass sie nicht so schnell endet», sagte er der Sportzeitung «A Bola» im Vorfeld seines Jubiläums.

Liechtenstein – Slowakei 0:1

Verfolger Slowakei gewann in Liechtenstein knapp mit 1:0 und folgt mit zwei Punkten Rückstand. Vavro erzielte das entscheidende Tor für die Slowaken in der 45. Minute.

(con/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Stadien der EM 2024 und ihre kuriosen Namen
1 / 12
Die Stadien der EM 2024 und ihre kuriosen Namen
Olympiastadion Berlin (behält den Namen). Kapazität 70'000
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Freestyle-Profi überfordert Nico – hätte er sich doch lieber aufgewärmt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
FCB verspielt Sieg im Hinspiel gegen Kopenhagen – die Champions League bleibt aber möglich
Der FC Basel blickt im Champions-League-Playoff einer schwierigen Auswärtsaufgabe entgegen. Das Heimspiel gegen den FC Kopenhagen endet 1:1 unentschieden.
Einen Sieg im Heimspiel hatte Ludovic Magnin gefordert. Denn der Trainer des FC Basel wusste genau, wie schwierig es werden würde, ohne Polster nach Kopenhagen zu reisen. Eine Befürchtung, die nun eingetroffen ist: Basel braucht auswärts einen Sieg, um sich den grossen Traum der Königsklasse erfüllen zu können.
Zur Story