Sport
Europa League

Fünf Gegentreffer, zwei Platzverweise: Der FCB wird in Valencia regelrecht abgewatscht – Aus der Traum vom neuerlichen Halbfinale

Bild
Bild: KEYSTONE
0:5 im Estadio Mestalla

Fünf Gegentreffer, zwei Platzverweise: Der FCB wird in Valencia regelrecht abgewatscht – Aus der Traum vom neuerlichen Halbfinale

Das Team von Murat Yakin erlebt in Valencia sein Waterloo und muss seine Träume vom Halbfinale der Europa League begraben. Die Basler verloren nicht nur Díaz und Sauro durch Platzverweise, sondern verspielten auch ihre 3:0-Reserve aus dem Hinspiel.
10.04.2014, 20:1511.04.2014, 01:44
Mehr «Sport»

Von der 3:0-Gala zur 0:5-Demütigung. Statt des zweiten Vorstosses unter die Top 4 innerhalb eines Jahres erlebte der Schweizer Primus eine nahezu beispiellose Lehrstunde.

Sie waren zwei Klassen besser und wir ohne Chance. Sie hatten mehr Qualität am Ball, wir hingegen begingen viel zu viele Fouls. Was absolut enttäuschend ist, dass wir uns in der Verlängerung noch zusätzlich selber schwächten. So war ein Weiterkommen erst recht nicht mehr möglich.»
Yann Sommer.
Animiertes GIFGIF abspielen
Nach einem fürchterlichen Querpass von Marcelo Diaz kommt Valencia in Ballbesitz, Paco Alcacer kann nach 38 MInuten die Führung erzielen.Gif: srf

Einen Rekord, den der FCB sicher nicht gerne geholt hätte

Erstmals überhaupt entglitt einer Equipe in der EL ein 3:0-Vorteil - ausgerechnet der FCB sorgte für diese aus Schweizer Optik unschöne Premiere. 12 Jahre nach dem 2:6 in der Champions League kam Basel in der gleichen Arena wieder komplett vom Kurs ab. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Eduardo Vargas macht nur vier Minuten später nach einem Eckball mit dem Kopf das 2:0. Gif: srf
 «Wir sind selber schuld. Mir ist eigentlich unerklärlich, wie man sich selber so schwächen kann. Nach den Platzverweisen war auch noch die letzte Kraft und Substanz weg, so ist man chancenlos. Diese Niederlage haben wir nach einer guten Europacup-Saison nicht verdient. 
Fabian Frei.
Bild
Bild: freshfocus

Und nach dem 3:0 standen die Südeuropäer vor 35'000 Zuschauern der totalen Wende in der regulären Spielzeit mehrfach näher als der FCB der Verlängerung. Einzig Sommer stellte sich dem früheren CL-Finalisten couragiert in den Weg. Mit zahllosen Interventionen der Extraklasse verlängerte der 25-Jährige den europäischen Traum der Basler praktisch im Alleingang.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das Traumtor von Paco Alcacer zum 3:0.Gif: srf

«Wir waren chancenlos»

«Sie waren zwei Klassen besser und wir ohne Chance», bekannte Sommer nach dem schwersten Debakel seit dem 0:7 in München im Frühling vor zwei Jahren. «Was absolut enttäuschend ist, dass wir uns in der Verlängerung noch selber geschwächt haben.» Der Captain kritisierte das Verhalten der beiden undisziplinierten Südamerikaner zu Recht. «In Unterzahl war überhaupt nichts mehr möglich.»

Animiertes GIFGIF abspielen
In der 113. Minute nutzt Paco Alcacer die Lücke zum 4:0.Gif: srf

Die Stellvertreter der nicht verfügbaren Prominenz manövrierte sich mit Fortdauer des Spiels in grössere Probleme. Im 49. Spiel der Saison waren die Strapazen der letzten Wochen und Monate spürbar. Speziell Schär und Safari, die beiden erst kürzlich zurückgekehrten Verteidiger, hatten mit dem hohen Rhythmus enorm zu kämpfen - beide leisteten sich gleich mehrere Aussetzer.

 «Wir konnten heute nicht überzeugen, wir müssen akzeptieren, dass Valencia besser war.» 
Murat Yakin.
Animiertes GIFGIF abspielen
Juan Bernat mit der Zugabe in der 118. MInute.Gif: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story