Sport
Europa League

Das Out in Valencia ist extrem bitter – aber eigentlich ein grosser Segen

Bild
Bild: Keystone
Basler Europa-Reise vorbei

Das Out in Valencia ist extrem bitter – aber eigentlich ein grosser Segen

Päng! Päng! Päng! Päng! Päng! Der FC Basel kassiert in Valencia nach einem 3:0-Sieg im Hinspiel eine 0:5-Ohrfeige. Die tut im ersten Moment fürchterlich weh. Doch wenn die Schmerzen verklungen sind, werden die Basler die guten Seiten der Klatsche erkennen.
11.04.2014, 08:2311.04.2014, 09:40
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Wenn selbst eine Weltklasse-Leistung von Goalie Yann Sommer nur zu einem 0:5 genügt, dann ist zum Basler Spiel eigentlich schon fast alles gesagt. Der Schweizer Meister war gegen Valencia komplett chancenlos. «Wir müssen akzeptieren, dass Valencia besser war», suchte Trainer Murat Yakin nach der Pleite keine Ausreden.

Der Hauptgrund liegt auf der Hand: Basel fehlte fast eine ganze Mannschaft; lauter Spieler, die zumindest Kandidaten für die Startelf waren. Basel II war in Valencia zum Scheitern verurteilt, zumal die Spanier schon im Hinspiel besser waren, als das deutliche 0:3 den Anschein machte.

Das rot-blaue Himmelfahrtskommando, das die 120 Minuten im Hexenkessel Mestalla in Angriff nahm.
Das rot-blaue Himmelfahrtskommando, das die 120 Minuten im Hexenkessel Mestalla in Angriff nahm.Bild: Keystone

Captain Marco Streller fehlte verletzt, ebenso Valentin Stocker, die treibende Kraft im Hinspiel. Ebenfalls im Lazarett, statt im lauten Estadio Mestalla: Stammverteidiger Kay Voser, die Backups Philipp Degen, Arlind Ajeti und Ivan Ivanov. Der zuletzt starke Davide Callà ist im Europacup nicht spielberechtigt, dazu war Marek Suchy gesperrt.

Wobei trotz der Absenzen anzumerken ist, dass dennoch jede Menge Routine auf dem Feld stand. Doch die Erfahrung alleine macht noch kein Team.

Hinten wie San Marino, vorne wie Liechtenstein

Trainer Murat Yakin wählte deshalb eine Taktik, die fast eine Halbzeit lang aufging: Hinten dicht machen wie San Marino gegen Deutschland, vorne hoffen wie Liechtenstein gegen England. Legitim, wenn man 0:2 verlieren darf und trotzdem weiter kommt.

Womit Basel nicht gerechnet hat: mit der Spiellust Valencias, das die Fähigkeit besitzt, sich in einen Rausch zu kombinieren. Wohin das führen kann, hat im Herbst schon der FC St. Gallen erlebt, der im Mestalla 1:5 unterging.

Die Angsthasen-Taktik ergibt auch am Tag danach noch Sinn. Unvergessen sind Christian Gross' Worte vor dem Basler Champions-League-Heimspiel gegen den FC Barcelona im Herbst 2008, als er sinngemäss sagte, auch diese Mannschaft koche bloss mit Wasser und man wolle deshalb nicht nur verteidigen, sondern mutig sein und mitspielen.

Nach 22 Minuten stand es damals schon 0:3, am Ende durfte Basel froh darüber sein, dass Barça es bei fünf Toren beliess und in der letzten halben Stunde drei Gänge zurückschaltete. Wer dieses Valencia gestern gesehen hat, kann getrost prognostizieren: ohne Mauern wäre der FCB dem spielstarken Gegner ins offene Messer gelaufen und wäre schon nach 90 Minuten ausgeschieden, nicht erst nach Verlängerung.

Fabians unter sich: Frei tröstet Schär, dem an diesem Abend nichts gelingen wollte.
Fabians unter sich: Frei tröstet Schär, dem an diesem Abend nichts gelingen wollte.Bild: Keystone

Insbesondere in diesen 30 Zusatzminuten sah man der Basler Equipe die vielen Spiele in dieser Saison an. Die Spieler gingen auf dem Zahnfleisch: Fabian Frei, der Dauerläufer, konnte wie seine Mitspieler bloss hinterherlaufen. Fabian Schär, zuletzt oft verletzt und angeschlagen, stand völlig neben den Schuhen.

Kaum hatte ein Basler den Ball, war er auch schon wieder verloren. Von den Feldspielern zeigte nur der unermüdliche Geoffrey Serey Die eine akzeptable Leistung.

Das sind die positiven Seiten des Viertelfinal-Outs

Das Ausscheiden der Basler ist wegen der Resultatfolge 3:0/0:5 natürlich äusserst bitter. Dennoch ist es ein Segen und es sollten mit ein wenig Abstand die positiven Erkenntnisse überwiegen:

  • Basel hat erneut eine glorreiche Europacup-Saison hinter sich, mit zwei Siegen gegen Chelsea und einem dramatischen Weiterkommen gegen Salzburg.
  • Basel kann sich jetzt voll auf den Endspurt in der Meisterschaft konzentrieren, wo der Vorsprung auf GC auf einen Punkt geschmolzen ist.
  • Basel erhält durch die wegfallende Extra-Belastung ein wenig mehr Zeit, sich zwischen den Partien zu erholen.
  • Die Nati profitiert davon, dass Spieler wie Sommer, Schär, Frei und Stocker mit weniger Spielen in den Knochen an die WM reisen.
Das wollen Spieler und Fans in diesem Jahr zum fünften Mal erleben: die Meisterfeier auf dem Barfüsserplatz in der Basler Innenstadt.
Das wollen Spieler und Fans in diesem Jahr zum fünften Mal erleben: die Meisterfeier auf dem Barfüsserplatz in der Basler Innenstadt.Bild: Keystone

Die Ohrfeige, die wirklich schmerzen würde

Priorität muss beim FC Basel immer die Meisterschaft haben, den Verlockungen des Schlaraffenlands Europacup zum Trotz. In dieser Saison gilt das besonders: der Schweizer Meister qualifiziert sich direkt und ohne Umweg für die Champions League.

Erreicht hat die Super League diesen Status in erster Linie wegen der Erfolge der Basler. Es wäre eine Ohrfeige, die noch viel mehr schmerzen würde als das 0:5 in Valencia, wenn sich der FCB  nach vier Titeln in Serie ausgerechnet in dieser Saison die Meisterschaft wegschnappen liesse.

Nachlesen: Das sagen Spieler, Trainer und Präsident zum 0:5

Anschauen: Die fünf Gegentore in Valencia als GIF

Übersicht: Alles zur Europa League

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Schon wieder! Zwei kanadische Teams brechen Zuschauerrekord im Frauen-Eishockey

Frauen-Eishockey scheint sich einer stark wachsenden Beliebtheit zu erfreuen. In Kanada zumindest. Das lassen nämlich die Zuschauerzahlen in den Stadien vermuten. Bereits mehrere Male wurden in dieser Saison Rekorde gebrochen. Die letzten beiden sogar von denselben Teams – PWHL Toronto und PWHL Montreal.

Zur Story