Sport
FC Basel

Drei Gründe für und zwei Gründe gegen einen Wechsel von Marco Streller zu West Ham

Jubelt Marco Streller schon bald als Stürmer von West Ham United?
Jubelt Marco Streller schon bald als Stürmer von West Ham United?Bild: EPA/APA
Basel droht Abgang des Captains

Drei Gründe für und zwei Gründe gegen einen Wechsel von Marco Streller zu West Ham

West Ham United will Basel-Stürmer Marco Streller verpflichten. Soll er mit 33 Jahren noch einmal ins Ausland wechseln? Gerne helfen wir Streller bei diesem Entscheid.
06.08.2014, 12:5706.08.2014, 17:46
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Pro: Geld, viel Geld

Im Raum steht ein Jahresgehalt von rund drei Millionen Franken. Das ist doppelt so viel, wie Marco Streller in Basel verdient. Und so sehr Fussballer betonen, nicht des Geldes wegen zu wechseln: Wer mit 33 Jahren noch einmal einen so hoch dotierten Vertrag unterschreiben kann, sollte zugreifen. Zumal West Ham offenbar einen Zweijahres-Vertrag mit Option auf Verlängerung anbietet.

Streller signiert 2009 als Nationalspieler Autogrammkarten – West Ham wäre seine Unterschrift mehrere Millionen Franken wert.
Streller signiert 2009 als Nationalspieler Autogrammkarten – West Ham wäre seine Unterschrift mehrere Millionen Franken wert.Bild: PHOTOPRESS

Mehr zum Thema

Pro: Herausforderung

Streller kennt die Super League in- und auswendig, er spielte in der Bundesliga und wurde dort Meister mit dem VfB Stuttgart. Zudem absolvierte er 37 Länderspiele, nahm an der WM 2006 und an der EM 2008 teil. Old Trafford und Anfield Road statt Brügglifeld und Rheinpark – kein Wunder bezeichnet sein Anwalt die Möglichkeit, nun in der englischen Premier League spielen zu können, als «wertvoll wie einen WM-Final» für Streller.

2007 feiert Streller gemeinsam mit Teamkollege Roberto Hilbert den Meistertitel des VfB Stuttgart.
2007 feiert Streller gemeinsam mit Teamkollege Roberto Hilbert den Meistertitel des VfB Stuttgart.Bild: AP

Pro: Neue Umgebung

West Ham ist in London und die englische Hauptstadt ist gewiss eine der aufregendsten Städte der Welt. Strellers Ex-Teamkollege Pascal Zuberbühler hat bestimmt den einen oder anderen Tipp auf Lager. Der Goalie wechselte als 37-Jähriger zu Fulham, einem anderen Londoner Klub. Zwar wurde «Zubi» in der Premier League nie eingesetzt, dennoch schwärmte er von London und von der besten Liga der Welt.

«Du Zubi, erzähl' mal ein bisschen über London…» Streller und Zuberbühler während der WM 2006.
«Du Zubi, erzähl' mal ein bisschen über London…» Streller und Zuberbühler während der WM 2006.Bild: KEYSTONE

Kontra: Statusverlust

In Basel ist Streller der Captain, er ist der grosse Leitwolf, scheint unantastbar. Bei West Ham müsste er noch einmal bei Null beginnen. Ob er sich das antun will? Es könnte bei seinem Entscheid die zentrale Frage sein.

Gefeiert und unbestritten: Streller feiert 2014 den jüngsten Meistertitel des FC Basel.
Gefeiert und unbestritten: Streller feiert 2014 den jüngsten Meistertitel des FC Basel.Bild: Valeriano Di Domenico/freshfocus

Kontra: Heimweh

Seit mittlerweile sieben Jahren lebt Streller wieder in der Region, in der er aufgewachsen ist. Er ist zweifacher Familienvater und sagt, seit der Geburt seiner Kinder hätten sich die Prioritäten total verschoben. Mit Sohn Sean Lionn und Tochter Elin Mia sei er oft draussen, sie würden gerne im Wald sein, klettern, tschutten. Ob das in London ebenso möglich sein wird?

Soll ich wechseln, soll ich nicht?
Soll ich wechseln, soll ich nicht?Bild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story