» Der watson-Konferenzticker zum Nachlesen
Atlético Madrid vergibt die Chance, mit einem Sieg über den FC Malaga den Titelgewinn vorzeitig perfekt zu machen. Damit kommt es am letzten Spieltag zu einem echten Endspiel gegen den FC Barcelona. Leader Atlético, der drei Punkte vorausliegt, genügt ein Unentschieden zum ersten Meistertitel seit 1996.
Der Tabellenführer und Champions-League-Finalist erreichte im Heimspiel gegen Malaga nur ein 1:1-Remis. Samuel Garcia schoss die Gäste nach 65 Minuten in Führung. Der belgische Internationale Toby Alderweireld glich die Partie gut zehn Minuten später wieder aus. Dabei blieb es bis zum Schluss, weil Malaga-Keeper Willy Sekunden vor dem Abpfiff ein letztes Mal mit einer Glanztat Atléticos Siegtreffer verhinderte.
Ein weiterer Treffer und Atlético hätte frühzeitig den 10. Meistertitel gefeiert. Denn Titelverteidiger FC Barcelona kam mit einen 0:0 beim Aufsteiger FC Elche ebenfalls nur zu einem Unentschieden.
Atlético reicht nun in einer Woche bei Barça ein Remis zum Titelgewinn – gewinnt Barcelona, sind die Katalanen erneut Meister. Die Partie beginnt um 19 Uhr, live mitzuverfolgen im watson-Ticker.
Real Madrid verabschiedete sich mit einer 0:2-Schlappe bei Celta Vigo definitiv aus dem Titelkampf. Es hat dennoch die Möglichkeit, die Saison erfolgreich abzuschliessen: mit einem Sieg im Final der Champions League gegen Stadtrivale Atlético. (ram/si)