Sport
FCSG

Wieselflinker FCZ nimmt müde St.Galler auseinander – Rückkehrer Puljic rettet Luzern gegen YB ein Remis

Super League, 19. Runde
St. Gallen – Zürich 1:4 (0:2)
Luzern – YB 1:1 (0:0)
Der FC Zürich hat beim ersten Spitzenspiel der Rückrunde gegen St. Gallen die Nase vorn.
Der FC Zürich hat beim ersten Spitzenspiel der Rückrunde gegen St. Gallen die Nase vorn.Bild: KEYSTONE
Super League, 18. Runde

Wieselflinker FCZ nimmt müde St.Galler auseinander – Rückkehrer Puljic rettet Luzern gegen YB ein Remis

Im ersten Spitzenspiel der Rückrunde überrennt der FC Zürich den FC St. Gallen bereits in den Startminuten. Tomislav Puljic feiert bei seiner Rückkehr zum FC Luzern einen gelungenen Einstand. Der Kroate rettet den Innerschweizern gegen YB einen Punkt.
07.02.2015, 22:27
Mehr «Sport»

St. Gallen – Zürich 1:4

>>> Hier gibt es die Highlights der Partie zum Nachlesen im Liveticker

– Bereits nach acht Minuten liegen die heimstarken Ostschweizer mit 0:1 zurück. Der ehemalige St. Galler Franck Etoundi nickt eine Freistossflanke von Marco Schönbächler ein. Die Abseitsfalle der Gastgeber schnappt nicht zu. Ob sie wohl eingefroren ist? Nach 13 Minuten ist der Spitzenkampf des Tabellenzweiten gegen den Vierten bereits vorentschieden. Diesmal sieht Torhüter Marcel Herzog nicht gut aus. Er lässt sich von einem präzisen Freistossball von Schönbächler aus rund 25 Metern ins weite hohe Eck überraschen.

– Der ersatzgeschwächte FCZ, der auf die vom Afrika-Cup zurückgekehrten Tunesier Yassine Chikhaoui und Amine Chermiti verzichtet, dominiert die Einheimischen nach Belieben. Die FCZ-Akteure wirken flinker, entschlossener und selbstsicherer. 

– Als der eingewechselte Avi Rikan zum 0:3 nach einem mustergültigen Pass der Neu-Erwerbung Christian Schneuwly zum 0:3 trifft, sind die Punkte endgültig verteilt. Das zweite Kontertor glückt Armando Sadiku bei seinem Comeback, als St. Gallen alles in den Angriff wirft und auf einen Umschwung und ein Wunder hofft. Dzengis Cavusevics hatte nämlich zwischenzeitlich das 1:3 markiert und leise Hoffnungen geweckt. Es war aber lediglich eine Strohfeuer in der Kälte.

Der FC St. gallen kommt gegen entfesselte Zürcher meistens einen Schritt zu spät.
Der FC St. gallen kommt gegen entfesselte Zürcher meistens einen Schritt zu spät.Bild: KEYSTONE

Luzern – YB 1:1

>>> Hier gibt es die Highlights der Partie zum Nachlesen im Liveticker

– Luzern kommt beim Rückrunden-Start zu einem positiven Auftritt und wird mit nur einem Punkt schlecht belohnt. Entgegen dem Spielverlauf und dem Chancenverhältnis gehen die Young Boys durch Milan Vilotic in der 81. Minute in Führung. 15 Sekunden nach seiner Einwechslung gibt Alexander Gerndt nach einjähriger Verletzungspause das entscheidende Zuspiel.

– Luzern gibt aber nicht auf und gleicht zwei Minuten später durch einen Kopfball von Rückkehrer Tomislav Puljic nach Freistoss von Jakob Jantscher aus.

–  Nach dem siebten Heimremis verbleibt Luzern aber am Tabellenende, hat aber mit seiner aktiven und attraktiven Spielweise und seiner Entschlossenheit überzeugt. Zu bemängeln gibt es erneut die Effizienz und das Abschlusspech. So trifft Dario Lezcano in der 47. Minute in der gleichen Aktion Latte und Pfosten. YB enttäuscht, ist über weite Strecken zu passiv und verdankt den einen Punkt nach fünf Siegen in Serie seiner eingespielten Abwehr mit Torhüter Yvon Mvogo und den routinierten Innenverteidigern Milan Vilotic und Steve von Bergen. (dux/si)

Nach seiner Rückkehr rettet Tomislav Puljic dem FC Luzern gegen YB immerhin einen Punkt.
Nach seiner Rückkehr rettet Tomislav Puljic dem FC Luzern gegen YB immerhin einen Punkt.Bild: freshfocus
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Leverkusen bleibt in extremis ungeschlagen – Liverpool scheitert an Atalanta

Hinspiel 0:2

Zur Story