Sport
FIFA

Blatter bezeichnet WM-Vergabe an Katar als Fehler

Arbeiter der WM-Stadien von Katar.
Arbeiter der WM-Stadien von Katar.Bild: EPA
Eingeständnis von FIFA-Präsident

Blatter bezeichnet WM-Vergabe an Katar als Fehler

16.05.2014, 10:0416.05.2014, 15:18
Mehr «Sport»

FIFA-Präsident Sepp Blatter kritisierte am Donnerstagabend in einem Interview im Westschweizer Fernsehens RTS die Vergabe der Weltmeisterschaft 2022 an Katar in bislang nicht gekannter Schärfe. Zudem äusserte sich der Walliser zu einer möglichen fünften Amtsperiode.

«Natürlich war es ein Fehler. Aber wissen sie, man macht viele Fehler im Leben. Der technische Bericht zu Katar hat eindeutig gezeigt, dass die Temperaturen im Sommer zu hoch sind», antwortete Blatter auf die Frage, ob die Vergabe der WM an Katar ein Fehler gewesen sei. Mögliche Bestechung durch das Emirat wollte der ranghöchste Funktionär nicht kommentieren: «Nein, nein, das habe ich nie gesagt.» Allerdings stellte der Schweizer fest, dass es offenbar «politischen Druck» aus Frankreich und Deutschland gegeben habe. «Man weiss gut, dass grosse Firmen aus Frankreich und Deutschland in Katar arbeiten, aber sie arbeiten nicht nur für die WM. Die WM ist eine relativ kleine Angelegenheit für Katar.»

Sepp Blatter
Sepp BlatterBild: AFP

Blatters Aussagen zu Katar konnten auch als Angriff gegen Michel Platini verstanden werden. Der UEFA-Chef bekannte sich damals als einziger Funktionär offen zu seiner Unterstützung für Katar und gilt als Konkurrent, der die Wiederwahl Blatters verhindern könnte. Laut dem 78-jährigen Walliser ist der Franzose indes noch kein Kandidat für das Präsidentenamt der FIFA. «Ich denke nicht. Er wird es sicher nicht machen. Man darf auch nicht vergessen, dass seine Karriere fest mit meiner verknüpft ist», stellte er fest und fügte an: «Ich habe nicht nur Lust, ich bin entschlossen weiterzumachen. Der Marsch zum Thron ist aber noch nicht eröffnet. Es gibt viele Menschen, die diesen Posten gerne einnehmen würden.»

Platini selbst hat seine Kandidatur noch nicht verkündet. Der Franzose will offenbar noch das Stimmungsbild beim FIFA-Kongress am 10./11. Juni in Sao Paulo abwarten. Sollte Blatter dort von den Delegierten aus den 209 Mitgliedsländern gefeiert werden, ist ein Verzicht des UEFA-Präsidenten wahrscheinlich. Dem bislang einzigen offiziellen Kandidaten, dem früheren Blatter-Vertrauten Jérôme Champagne, werden keine realistischen Chancen gegen den Amtsinhaber eingeräumt.

Angesichts vieler gegenseitig abgefeuerter verbaler Giftpfeile in den vergangenen Monaten klangen Blatters Bemerkungen zu Platinis Karriere im Interview fast schon heuchlerisch. Sein früherer «Zögling» habe ihn 1998 einst sogar als Präsident vorgeschlagen, erinnerte der Schweizer an die Zeiten der engen Kooperation. Auf die Frage, ob Platini einen «Vatermord» begehen könnte, antwortete Blatter mit einem Schmunzeln. «Das glaube ich nicht. Er hat einen guten Charakter. Ich kenne seine Eltern, seine Familie.» (si/qae)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Ich komme schneller vorwärts, als sie wohl gedacht haben» – Jan Christens Weg nach oben
Jan Christen kehrt an die Tour de Romandie zurück, an der er vor Jahresfrist sein Debüt auf Stufe World Tour gab. Der 19-jährige Aargauer geht seinen Weg, der ihn womöglich einst ganz an die Weltspitze führen wird, schneller als erwartet.

«Es läuft alles nach Plan», bilanziert Jan Christen die vergangenen Monate. Als Höhepunkt hebt er im Vorfeld der heute Dienstag beginnenend Tour de Romandie den ersten Sieg bei den Profis hervor, den er vor knapp zwei Wochen im Rahmen des Giro d'Abruzzo feierte. Noch vor seinem 20. Geburtstag setzte das Talent einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere.

Zur Story