Sport
FIFA

Ruft Regent Blatter seine fünfte Amtszeit aus, droht der FIFA eine neue Eskalationsstufe

Bild
Bild: PAULO WHITAKER/REUTERS
FIFA-Präsident soll aufhören

Ruft Regent Blatter seine fünfte Amtszeit aus, droht der FIFA eine neue Eskalationsstufe

Der bevorstehende FIFA-Kongress in Sao Paulo wird keine reine Applaus- und Harmonieveranstaltung. Kurz vor dem WM-Anpfiff ist der Fussball-Weltverband gespalten. Aus Europa formiert sich unter deutscher Führung Widerstand gegen Präsident Sepp Blatter.
07.06.2014, 13:2807.06.2014, 16:18
Mehr «Sport»

Wortführer der Anti-Blatter-Fraktion ist Wolfgag Niersbach, der Chef des Deutschen Fussball-Bundes (DFB). «Für uns wie für alle Europäer gilt nach wie vor, was Joseph Blatter beim UEFA-Kongress 2011 in Paris offiziell gesagt hat. Damals hatte er erklärt, dass die laufende Amtszeit definitiv seine letzte sein werde. Dass er jetzt scheinbar anders disponiert, haben wir bisher nur den Medien entnehmen können», sagte Niersbach in einem Interview der Nachrichtenagentur dpa.

Lässt sich Blatter wie von ihm selbst medial mehrfach angekündigt beim FIFA-Kongress am Dienstag und Mittwoch im Transamérica Expo Center von São Paulo von seinen Gefolgsleuten als Kandidat für eine fünfte Präsidenten-Amtszeit ausrufen, droht dem Weltverband eine neue Eskalationsstufe. Dabei gibt es doch durch Massenproteste in Brasilien Turbulenzen genug. Einen Tag vor Kongressbeginn werden zudem die Untersuchungen von Chefermittler Michael Garcia zur skandalumwitterten WM-Vergabe 2022 an Katar abgeschlossen.

UEFA-Präsident Platini hält sich noch zurück.
UEFA-Präsident Platini hält sich noch zurück.Bild: AFP

Mit seinen Aussagen macht sich Niersbach zur Speerspitze von UEFA-Chef Michel Platini, dem erwarteten Gegenspieler Blatters bei der FIFA-Wahl im Mai 2015. «Ich halte es für richtig, dass Michel Platini erst einmal den Lauf der Dinge abwartet, ehe er sich öffentlich erklärt», sagte Niersbach über die noch passive Haltung des Franzosen. Eine in englischen Medien kolportierte eigene Kandidatur um den FIFA-Chefposten schloss Niersbach aus. «Ich habe davon auch gehört und gelesen, aber es ist absolut nichts dran an diesem Gerücht.»

Es gehört zu den historischen Eigenheiten eines FIFA-Kongresses, dass ein Präsidentschaftswahlkampf die Aufmerksamkeit vor einer WM vom Turnier ablenkt. Deshalb hatte die FIFA die bis 2002 üblichen Wahlkongresse extra von den Turnier-Jahren abgekoppelt. Die Person Blatter spaltet mittlerweile aber derart extrem, dass nun schon ein Jahr vor der Wahl am 29. Mai 2015 heftig debattiert wird. (si/qae)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17 Fakten zum 17. Geburtstag des spanischen Überfliegers Lamine Yamal
Der spanische Offensivspieler Lamine Yamal ist eine der grossen Sensationen dieser EM. Heute feiert der Spieler des FC Barcelona seinen 17. Geburtstag. 17 Fakten über den Spieler, der derzeit begeistert.

Im vergangenen März spielte Spanien im Real Madrid Stadion Santiago Bernabeu ein Freundschaftsspiel gegen Brasilien, auch um ein Zeichen gegen den Rassismus zu setzen, dem der Brasilianer Vinicius Junior in Spanien ausgesetzt war. Lamine Yamals Leistung wurde nach dem 3:3-Unentschieden mit einer Standing Ovation des Publikums gefeiert. Dies ist ungewöhnlich, da Yamal für Barcelona spielt und das Spiel im Stadion des Erzfeindes stattfand.

Zur Story