Sport
Formel 1

Formel 1: Charles Leclerc gewinnt den GP von Australien

Ferrari driver Charles Leclerc of Monaco drinks champagne on the podium after winning the Australian Formula One Grand Prix in Melbourne, Australia, Sunday, April 10, 2022. (AP Photo/Asanka Brendon Ra ...
Gönnt sich einen Schluck wohlverdienten Champagner: Sieger Charles Leclerc.Bild: keystone

Charles Leclerc dominiert den GP von Australien – Weltmeister Verstappen scheidet aus

10.04.2022, 08:4210.04.2022, 16:15
Mehr «Sport»

Charles Leclerc gewinnt überlegen den Grand Prix von Australien. Der Monegasse im Ferrari siegt vor dem Mexikaner Sergio Perez im Red Bull und dem Briten George Russell im Mercedes.

Leclerc dominierte vom Anfang bis zum Schluss. Er liess sich auch durch zwei Safety-Car-Phasen, ausgelöst durch Dreher von Carlos Sainz im anderen Ferrari und Sebastian Vettel im Aston Martin, nicht vom Weg abbringen. Beide Male wies er Überholversuche des im letzten Renndrittel ausgeschiedenen Max Verstappen im Red Bull ab. Der Weltmeister kam im dritten Rennen der Saison zum zweiten Mal nicht ins Ziel, nachdem er schon beim Auftakt in Bahrain ausgefallen war.

Der aus der Pole-Position gestartete Leclerc baute mit seinem vierten Sieg in der Formel 1, dem zweiten in diesem Jahr nach jenem beim Saisonauftakt in Bahrain, seine Führung in der WM-Gesamtwertung deutlich aus. Er liegt nun 33 Punkte vor dem auf den 2. Platz vorgestossenen Russell.

epa09879903 Charles Leclerc of Ferrari celebrates during Qualifying for the Formula 1 Australian Grand Prix 2022 at the Albert Park Grand Prix Circuit in Melbourne, Australia, 09 April 2022. EPA/JOEL  ...
Besser hätte das Wochenende in Melbourne für Charles Leclerc nicht laufen können.Bild: keystone

Russell sicherte sich vor Teamkollege Lewis Hamilton seinen ersten Podestplatz als Fahrer des Teams Mercedes. Als Angestellter des Rennstalls Williams war er im vergangenen August im Grossen Preis von Belgien Zweiter geworden – in einem Rennen, das keines war, weil lediglich drei Runden hinter dem Safety-Car absolviert wurden.

Der Finne Valtteri Bottas sicherte sich im Alfa Romeo als Achter vier WM-Punkte. Der Chinese Zhou Guanyu im zweiten Auto des Hinwiler Teams verpasste als Elfter ein zählbares Ergebnis knapp. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Fahrer der aktuellen Formel-1-Saison und ihre Rekorde
1 / 33
Alle Fahrer der aktuellen Formel-1-Saison und ihre Rekorde
Die Tests sind durch, die Rivalitäten klar: Am Sonntag findet in Bahrain das erste Rennen der Formel-1-Saison 2022 statt. Wir stellen dir die Fahrer und Teams vor:
quelle: keystone / maxim shemetov
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Formel-1-Legende Niki Lauda ist tot
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TiViRider
10.04.2022 11:45registriert Juli 2020
Wow! Beim vierten Sieg der erste Grand Slam:

Sieg
Schnellste Runde
Pole Position
und das Rennen vom Start bis zum Ziel jede Runde angeführt…
281
Melden
Zum Kommentar
6
Neuer «Weltrekord»: Ryoyu Kobayashi springt fast 300 Meter weit

Der Skispringer Ryoyu Kobayashi hat einen neuen (vermeintlichen) Weltrekord aufgestellt. Von einer natürlichen Schanze im Norden Islands sprang der Japaner 291 Meter weit. Somit hat er theoretisch den vorherigen Rekord des Österreichers Stefan Kraft (253.5 Meter) um fast 40 Meter übertroffen.

Zur Story