Sport
Formel 1

Ferrari-Doppelsieg zum Auftakt – Neun WM-Punkte für Alfa Romeo

Formel 1, GP von Bahrain
1. Leclerc (Ferrari) 1:37.33
2. Sainz (Ferrari) +5.59
3. Hamilton (Mercedes) +9.67
4. Russell (Mercedes +11.21
6. Bottas (Alfa Romeo) +16.11
10. Zhou (Alfa Romeo) +23.06
18. Perez (Red Bull) DNF
19. Verstappen (Red Bull) DNF

Ferrari-Doppelsieg zum Auftakt ++ Alfa Romeo holt 9 WM-Punkte ++ Debakel für Red Bull

Während Ferrari beim Saisonauftakt in der Formel 1 einen Doppelsieg feiert, erlebt Red Bull mit Weltmeister Max Verstappen in der Wüste Bahrains ein Desaster. Lewis Hamilton hält den Schaden mit Platz 3 in Grenzen.
20.03.2022, 22:03
Mehr «Sport»

Die Hoffnung, die technische Radikalkur würde im Teilnehmerfeld wieder für mehr Ausgeglichenheit sorgen, scheint nicht unbegründet zu sein. Der Start in die Formel-1-Saison 2022 jedenfalls brachte einige spektakuläre Überholmanöver, eine dramatische Schlussphase und mit Charles Leclerc einen ungewohnten Sieger. 910 Tage nach Sebastian Vettels Triumph in Singapur stand erstmals wieder ein Fahrer von Ferrari zuoberst auf dem Podest.

Ferrari driver Charles Leclerc of Monaco celebrates after he won the Formula One Bahrain Grand Prix it in Sakhir, Bahrain, Sunday, March 20, 2022. (AP Photo/Hassan Ammar)
Charles Leclerc gewinnt den ersten GP der Saison.Bild: keystone

Nach zweieinhalb Jahren, geprägt von Frust und Enttäuschung, hatten die Roten aus Maranello endlich wieder einmal allen Grund zum Feiern - und dies gleich doppelt. Denn Carlos Sainz machte auf dem Wüstenrundkurs in Sakhir als Zweiter den Ferrari-Doppelsieg unter Flutlicht perfekt. Der Spanier profitierte kurz vor Schluss von einem Ausfall von Max Verstappen, dem 98 Tage nach dem dramatischen WM-Finale in Abu Dhabi nur die Enttäuschung blieb.

Red Bulls Doppelausfall

Verstappen wollte unbedingt beweisen, dass er nach der grossen Regel-Revolution nach wie vor die Nummer 1 im Fahrerfeld ist. Beim Start konnte er den aus der Pole-Position losgefahrenen Leclerc zwar noch nicht entscheidend in Bedrängnis bringen, doch gegen Ende des ersten Renndrittels lieferte sich der Niederländer mit dem Monegassen während dreier Runden ein packendes Duell mit nicht weniger als sechs Führungswechseln – ein Vorgeschmack, was die Fans in der bis Ende November dauernden WM-Saison erwarten dürfte.

epa09838613 Dutch Formula One driver Max Verstappen of Red Bull Racing prepares for the start of the Formula One Grand Prix of Bahrain at the Bahrain International Circuit in Sakhir, Bahrain, 20 March ...
Verstappens Start in die neue Saison ist nicht geglückt.Bild: keystone

Nach einem Verbremser nach der Zielgeraden musste Verstappen Leclerc in Runde 19 jedoch ziehen lassen. Erst eine Safety-Car-Phase, ausgelöst durch einen Brand am AlphaTauri von Pierre Gasly, brachte die beiden Konkurrenten (und das ganze Feld) sieben Runden vor Schluss wieder zusammen. Doch aus einer neuerlichen Attacke wurde nichts: Verstappen, der schon über Probleme mit der Lenkung klagte, wurde in der drittletzten Runde auf Position 2 liegend immer langsamer und rollte schliesslich in die Boxen.

Während Leclerc souverän seinem dritten GP-Sieg nach jenen von 2019 in Spa-Francorchamps und Monza entgegen fuhr, erlebte Red Bull im ersten Saisonrennen das komplette Fiasko. Denn in der letzten Runde blieb auch Verstappens Teamkollege Sergio Perez stehen. Laut Helmut Marko, dem Sportdirektor der Roten Bullen, handelte es sich bei beiden Autos um ein Problem mit der Benzinzufuhr.

Mercedes' «fundamentale Probleme»

So stand bei der ersten Siegerehrung des Jahres kein Fahrer von Red Bull, sondern Lewis Hamilton mit dem Ferrari-Duo auf dem Podest. Hinter dem Rekordchampion, der seinen achten WM-Titel anstrebt, folgte sein neuer Mercedes-Teamkollege George Russell. «Heute haben wir das Maximum herausgeholt und sind dankbar für diese Punkte», zeigte sich Hamilton keinesfalls enttäuscht über den Saisonstart.

Third placed Mercedes driver Lewis Hamilton of Britain stands on the podium after the Formula One Bahrain Grand Prix it in Sakhir, Bahrain, Sunday, March 20, 2022. (AP Photo/Hassan Ammar)
Lewis Hamilton fährt mit Mercedes auf Rang 3.Bild: keystone

Beim seit 2014 über weite Strecken dominanten Weltmeister-Team konnte man mit den Rängen 3 und 4 gut leben, angesichts der «fundamentalen Probleme», mit denen man sich derzeit herumschlägt. So jedenfalls begründete Teamchef Toto Wolff den Umstand, dass Mercedes aktuell nur noch die drittstärkste Kraft im Feld ist.

Das Team mit Sitz im britischen Brackley ist zwar bekannt dafür, schnell technische Lösungen zu finden, diesmal scheint dies jedoch nicht von heute auf morgen zu funktionieren. Doch die Zeit drängt. Für Mercedes gilt es, so schnell als möglich die Lücke zu Ferrari und Red Bull zu schliessen. Gelingt dies, könnte sich ein spannender Dreikampf um die WM-Krone entwickeln – ganz nach dem Geschmack der Formel-1-Gemeinde.

Neun WM-Punkte und viel Zuversicht bei Alfa Romeo

Alfa Romeo bringt im ersten Rennen nach der grossen Regel-Revolution beide Autos in die Top 10. Valtteri Bottas als Sechster und Neuling Zhou Guanyu als Zehnter sammeln für den Zürcher Rennstall neun WM-Punkte.

Nach dem Saisonauftakt deutet vieles daraufhin, dass nach zwei schwierigen Jahren wieder bessere Zeiten auf die Hinwiler Equipe zukommen werden. Im Werk im Zürcher Oberland hat man offenbar ein Auto gebaut, das es erlaubt, wieder regelmässig in die Punkteränge zu fahren. Auch der von Ferrari bezogene Antriebsstrang scheint deutlich leistungsstärker zu sein.

epa09838585 Finnish Formula One driver Valtteri Bottas of Alfa Romeo Racing ORLEN in action during the Formula One Grand Prix of Bahrain at the Bahrain International Circuit in Sakhir, Bahrain, 20 Mar ...
Bottas und Guanyu holen im ersten Rennen WM-Punkte.Bild: keystone

Schon am Samstag liess Valtteri Bottas mit Startplatz 6 im Qualifying aufhorchen. Im Rennen büsste der von Mercedes gekommene Finne in der Startrunde zwar gleich acht Positionen ein, kämpfte sich danach aber kontinuierlich wieder nach vorne. Dass er sich am Ende hinter dem verblüffend starken Dänen Kevin Magnussen im Haas als Sechster genau an jener Stelle klassierte, von welcher er in das Rennen gestartet war, war auch den Ausfällen geschuldet.

Davon profitierte letztlich auch Zhou Guanyu. Der von Startplatz 15 losgefahrene Chinese war unmittelbar nach dem Start ganz ans Ende des Feldes zurückgefallen. Doch wie Bottas konnte sich auch der talentierte Asiate im Verlauf des Rennens steigern. Letztlich holte sich Zhou beim Debüt als erster Chinese in der Formel 1 einen WM-Punkt.

Mit den neun Punkten liegt Alfa Romeo in der Konstrukteurs-WM hinter Ferrari, Mercedes und Haas auf Platz 4, bevor es am nächsten Wochenende mit dem Grand Prix von Saudi-Arabien in Dschidda weitergeht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Fahrer der aktuellen Formel-1-Saison und ihre Rekorde
1 / 33
Alle Fahrer der aktuellen Formel-1-Saison und ihre Rekorde
Die Tests sind durch, die Rivalitäten klar: Am Sonntag findet in Bahrain das erste Rennen der Formel-1-Saison 2022 statt. Wir stellen dir die Fahrer und Teams vor:
quelle: keystone / maxim shemetov
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Kauft kein Plastik» – Formel1 Star säubert Bucht auf Mykonos
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
*Diesisteinzensurportal*
20.03.2022 18:18registriert Oktober 2018
Na dann, auf eine spannende und abwechslungsreiche Saison! 👍💪
631
Melden
Zum Kommentar
avatar
PHILIBERT
20.03.2022 18:12registriert Januar 2021
Was für ein Auftakt in die neue Saison...😜 auf spannende Duelle kann man sich einstellen und auch auf die eine oder andere Überraschung...
591
Melden
Zum Kommentar
avatar
Remus
20.03.2022 18:21registriert Dezember 2016
Besser hätte es nicht kommen können! Forza Ferrari!🇮🇹🇮🇹🇮🇹 Forza Alfa!!!🇨🇭🇨🇭🇨🇭
585
Melden
Zum Kommentar
14
«Keine Anhaltspunkte»: Drogen-Ermittlungen gegen Handball-Goalie Portner eingestellt
Die Staatsanwaltschaft in Deutschland stellt die Ermittlungen gegen den Schweizer Handball-Goalie Nikola Portner ein. Es gab keine Anhaltspunkte für einen Verstoss gegen das Anti-Doping-Gesetz. Abgeschlossen ist der Fall nicht.

Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen Nikola Portner wegen des Verdachts eines Verstosses gegen das Anti-Doping-Gesetz sind von der Staatsanwaltschaft Magdeburg eingestellt worden. Das teilte der SC Magdeburg am Montag über seinen Rechtsanwalt Professor Rainer Tarek Cherkeh mit. «Es lägen, so die Staatsanwaltschaft, keine Anhaltspunkte dafür vor, dass der Beschuldigte gegen das Anti-Doping-Gesetz oder das Betäubungsmittelgesetz verstossen habe», heisst es in der Mitteilung des Champion-League-Siegers. Demnach wurden die Untersuchungen mangels Tatverdachts beendet.

Zur Story