Sport
Formel 1

Formel 1: Mercedes zieht Protest weiter, Red Bull tobt

Lewis Hamilton gratuliert Max Verstappen zum WM-Titel – hinter den Kulissen geht's weniger friedlich zu und her.
Lewis Hamilton gratuliert Max Verstappen zum WM-Titel – hinter den Kulissen geht's weniger friedlich zu und her.bild: imago-images.de

Dicke Luft nach irrem Formel-1-Finale – Mercedes zieht Protest weiter, Red Bull tobt

Das kontroverse Formel-1-Finale zwischen dem neuen Weltmeister Max Verstappen und Lewis Hamilton sorgt für rote Köpfe. Mercedes will weiter gegen das Rennergebnis vorgehen, bei Red Bull zeigt man dafür kein Verständnis und teilt scharf gegen die Silberpfeile aus.
13.12.2021, 09:1413.12.2021, 12:36
Mehr «Sport»

Ein dramatischeres Finale hätte selbst Hollywood-Legende Alfred Hitchcock nicht einfallen können. Die Weltmeister-Entscheidung in der Formel 1 zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton fiel erst in der allerletzten Runde einer 22 Rennen langen Saison.

Hamilton lag beim GP von Abu Dhabi nach einem fragwürdigen Überholmanöver abseits der Strecke lange in Führung und schien ungefährdet seinem achten Titel entgegenzufahren. Doch ein Unfall von Nicholas Latifi im Williams in der Schlussphase sorgte doch noch für den nicht mehr erwarteten Umschwung zugunsten von Verstappen.

Denn nach Latifis Crash folgte eine Safety-Car-Phase, die es dem Niederländer ermöglichte, den Rückstand zu Hamilton aufzuholen. Kurz davor hatte sich Verstappen nochmals frische, weiche Pneus aufziehen lassen. Er war damit gerüstet für das finale Duell im Finale, diese allerletzte, alles entscheidende Runde – und packte die Chance beim Schopf. Verstappen überholte den Engländer dank des Reifenvorteils und sicherte sich auf den allerletzten Drücker den schon verloren geglaubten Titel.

Aber das unfassbare Finale sorgte sofort für Diskussionen. Im Mittelpunkt: Rennleiter Michael Masi. Dieser wollte die fünf überrundeten Fahrer, die sich zwischen Hamilton und Verstappen befanden, zunächst nicht am Safety Car vorbeifahren lassen. Doch dann entschied man sich in der Rennleitung plötzlich um und so durfte Verstappen unmittelbar hinter Hamilton die letzte Runde beginnen – was der Holländer zum alles entscheidenden Überholmanöver nutzte. Ansonsten hätte Verstappen kaum noch die Chance gehabt, am siebenfachen Weltmeister vorbeizuziehen.

Schon kurz vor Rennschluss eskalierte die Situation. Mercedes-Teamchef Toto Wolff war fuchsteufelswild, schleuderte am Kommandostand der Silberpfeile mal wieder seine Kopfhörer zu Boden. «Nein, nein, Michael, das war so falsch. Du musst die Runde davor reinstallieren», wütete Wolff über Funk in Richtung Masi. Später konterte Masi nüchtern: «Toto, es ist ein Rennen. Wir fahren hier Autorennen.»

Der Funkspruch zwischen Wolff und Masi.Video: streamja

Mercedes legte nach Rennschluss gleich zwei Proteste bei den Stewards ein. Im ersten ging es darum, dass Verstappen seinen Rivalen Hamilton hinter dem Safety-Car überholt haben soll. Die Rennkommissare stimmten zu, dass Verstappen tatsächlich kurz vorbeigezogen war, als beide Piloten beschleunigten und bremsten. Doch der Niederländer habe sich sofort wieder zurückfallen lassen und sei klar hinter Hamilton gewesen, als die Safety-Car-Phase endete. Der zweite Einspruch betraf die zuvor erwähnte Abfolge der Autos hinter dem Safety-Car.

Mercedes-Proteste abgeschmettert

Der ehemalige Formel-1-Fahrer Christian Danner führt bei «Sport1» aus, dass es die richtige Entscheidung gewesen sei, Verstappen gleich hinter Hamilton einzureihen: «Diese Regel gibt es seit einigen Jahren, um sicherzustellen, dass nicht irgendwelche Überrundeten unter den Führenden sind und das Rennergebnis verfälschen. Da haben alle Teams zugestimmt – auch, dass ein Rennen, wenn irgendwie möglich, nicht unter Safety Car zu Ende geht. Am Ende sollen immer noch ein, zwei Runden Racing zu sehen sein.»

Die beiden Mercedes-Proteste blieben schliesslich erfolglos, denn die Rennkommissare hielten wenig überraschend an ihren Entscheiden fest. Knapp fünf Stunden nach Verstappens Zieldurchfahrt gab es an Verstappens Titelgewinn auch von juristischer Seite nichts mehr zu rütteln.

Mercedes kündigte allerdings umgehend an, gegen die Entscheidung der Stewards zum zweiten Protest weiter vorgehen zu wollen. «Wir haben unsere Absicht bekundet, gegen die Entscheidung der Stewards, den Protest des Teams abzulehnen, Berufung einzulegen», sagte ein Mercedes-Sprecher.

Hamilton hatte in einem der bittersten Momente seiner Karriere zunächst ziemlich emotional reagiert: «Das wird doch manipuliert», wütete der entthronte Weltmeister über Funk. Nach dem Rennen zeigte der Brite aber Grösse und gratulierte seinem Rivalen zum WM-Titel. Auch im ersten kurzen Interview zeigte sich Hamilton als fairer Verlierer: «Gratulation an Max. Das war eine der schwierigsten Saisons», erklärte der Brite. Bei der offiziellen Pressekonferenz fehlte er dann, weil er wegen der Anhörungen zu den Stewards musste.

Red Bull über Mercedes: «Unwürdige Verlierer»

Die Mercedes-Bosse zeigten weniger Klasse als Hamilton. Teamchef Toto Wolff verschob seine angekündigte Presserunde und äusserte sich auch später nicht öffentlich zum Rennausgang. Offenbar wollte man bei den Silberpfeilen zunächst den Ausgang der Proteste abwarten.

Dafür meldete sich Williams-Pilot George Russell, der im nächsten Jahr für Mercedes fährt, zu Wort. «Das ist inakzeptabel», schrieb er bei Twitter. «Max ist ein fantastischer Fahrer, der eine unglaubliche Saison hatte und ich habe den grössten Respekt für ihn. Aber was da passiert ist, ist inakzeptabel. Ich kann nicht glauben, was wir gesehen haben.»

Bei Red Bull zeigte man wenig Verständnis für die Proteste von Mercedes, Teamchef Christian Horner machte seinem Unmut bei der BBC Luft: «Wir wollten nie vor den Stewards landen. Wir gehen nicht mit Anwälten ins Rennen. Es ist eine Schande, dass es so weit gekommen ist, aber die Stewards haben die richtige Entscheidung getroffen», so Horner.

Auch Red-Bull-Motorchef Helmut Marko ätzte gegen Mercedes: «Es ist einem WM-Finale unwürdig, dass es so herausgezögert wurde. Wenn man solche Einsprüche einlegt, spricht das für die Gesinnung eines unwürdigen Verlierers.» Es sei «widerlich» einen Protest einzulegen, bei dem klar sei, dass er nicht funktionieren würde. (pre)

Reaktionen aus dem Fahrerlager

Sebastian Vettel (Aston Martin):

«Ehrlich gesagt ist es mir egal, wer Weltmeister ist. Beide haben es verdient. Nach der Saison und dem Rennen war es dann ein bisschen eine Lotterie, gerade mit dem Safety-Car zum Schluss.»

Carlos Sainz (Ferrari):

«Wer in diesem Rennen vorne war und gewonnen hat, der hat es verdient. Es sind zwei grossartige Fahrer auf dem Gipfel ihrer Karriere. Aber Gratulation an Max, dass er das geschafft hat. Er hat es verdient»

Fernando Alonso (Alpine):

«Max hatte heute Glück. Ohne Safety-Car wäre Lewis Weltmeister. [...] Es war pures Glück, was heute passiert ist. Lewis tut mir etwas leid. Beide waren grossartig, beide hätten den Titel verdient gehabt.»

Valtteri Bottas (Mercedes):

«Ich weiss nicht, ob die Stewards die WM entschieden haben. Sie haben ja aufgrund der Sicherheit die Entscheidung getroffen. Es ist für Lewis einfach unglücklich gelaufen.»

Sergio Perez (Red Bull):

«Ich bin sehr glücklich für Max, er hat sehr hart gearbeitet und so wie er gefahren ist, hat er den Titel verdient. Ich freue mich, mit ihm als Kollegen weiterzumachen.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
1 / 19
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
Lewis Hamilton: 7x Weltmeister (2008 im McLaren, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020 im Mercedes).
quelle: keystone / mark thompson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Renault so: «Nönö, das mit dem fliegenden Auto ist imfall kein Witz»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
178 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Else
13.12.2021 09:35registriert August 2017
Wirklich schlechte Verlierer bei Mercedes. Natürlich wäre es Verstappen ohne SafteyCar Phase nicht gelungen aufzuholen. Aber überholt hat er Hamilton, nachdem was ich gesehen habe, immer noch selbst. Schon viele Rennen wurden auf diese Weise entschieden. Man kann es mögen oder nicht, aber das ist Formel 1...
19331
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vogelsucht
13.12.2021 09:31registriert Juni 2020
Der wahre Gewinner gestern war Perez.
1508
Melden
Zum Kommentar
avatar
divelidave
13.12.2021 09:56registriert Mai 2016
Masi hat laut Artikel die volle Kontrolle über die Safety-Car-Phase und darf selbst entscheiden. Was Mercedes hier zeigt ist einfach nur noch schwach. Sie selber sagten vor 1ner Woche, man wolle die WM auf der Strecke und nicht am grünen Tisch entscheiden. (der wütende Toto war für mich das Beste am Schluss XD)
13824
Melden
Zum Kommentar
178
Edmontons Powerplay stürzt Fialas Team ins Verderben

Kevin Fiala, 3 Schüsse, 5 Checks, TOI 17:16

Zur Story