Sport
Fussball

Trump wird bei der Siegerehrung an der Klub-WM in den USA ausgebuht

epa12236638 Cole Palmer (C) of Chelsea accepts the Adidas Golden Ball award from US President Donald Trump (R) and FIFA President Gianni Infantino (L) after the FIFA Club World Cup 2025 final match be ...
Gianni Infantino (links) und Donald Trump bei der Siegerehrung mit Matchwinner Cole Palmer.Bild: keystone

Trump wird bei der Siegerehrung an der Klub-WM in den USA ausgebuht

Die erste Klub-WM seit der Reform des Wettbewerbs ist vorbei. Beim Final, das Chelsea 3:0 gegen Paris Saint-Germain gewann, war auch Donald Trump vor Ort. Einen freudigen Empfang gab es für den US-Präsidenten aber nicht.
14.07.2025, 07:0214.07.2025, 07:07
Benjamin Zurmühl, Julian Buhl / t-online
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Donald Trump ist beim Final der Klub-WM mit lautstarken Protestäusserungen bedacht worden. Als der US-Präsident nach dem Spiel gemeinsam mit FIFA-Präsident Gianni Infantino zur Medaillenvergabe über den Rasen des MetLife Stadiums in New Jersey schritt, wurde der 79-Jährige von vielen Zuschauern ausgebuht und ausgepfiffen, wie t-online-Reporter Julian Buhl berichtet. Einige Tribünengäste zeigten dem Republikaner sogar den Mittelfinger.

Auch beim anschliessenden Foto mit den Schiedsrichtern des Finales musste Trump deutlich hörbare Pfiffe über sich ergehen lassen. Selbst die laute Musik im Stadion konnte das nicht übertönen. In der TV-Übertragung beim Streamingdienst DAZN waren die Pfiffe und Buhrufe nur situativ zu vernehmen, vor Ort jedoch waren sie nicht zu überhören. Der US-Präsident gab sich davon unbeeindruckt, er reckte mehrfach seine Faust in die Luft und klatschte in die Hände.

Trump auf dem Siegerfoto

Vor dem Spiel wurde Trump nur kurz während der Nationalhymne über die Bildschirme im Stadion eingeblendet. Häufiger wurde der US-Präsident auf den Bildschirmen nicht gezeigt, vermutlich aus Sorge vor entsprechenden Zuschauerreaktionen. Denn New Jersey und das angrenzende New York sind Staaten, die traditionell von der Demokratischen Partei regiert werden.

Trump sorgte aber auch bei der anschliessenden Siegerehrung für reichlich Irritationen. So blieb der 79-Jährige blieb einfach auf dem Siegerpodest stehen, als Chelseas Mannschaftskapitän Reece James dort zum Jubeln mit den Teamkollegen ansetzen wollte. Zuvor hatte der Präsident dem Team aus London die Goldmedaillen überreicht. Als die Spieler zum Jubel ansetzten, verharrte Trump mit auf dem Siegerpodest. Normalerweise gehört dieser Moment allein der siegreichen Mannschaft.

epaselect epa12236603 Chelsea FC players lift the trophy as US President Donald Trump (5-R) looks on after winning the FIFA Club World Cup 2025 final match between Chelsea FC and Paris Saint-Germain,  ...
Trump lässt sich mit Chelsea feiern.Bild: keystone

«Wir waren schon ein wenig irritiert», berichtete nach dem Spiel der als «Man of the Match» ausgezeichnete Doppel-Torschütze Cole Palmer in der Pressekonferenz. Reece hatte die Trophäe dann trotzdem einfach in die Höhe gereckt – und Trump klatschte Beifall. Ein Nebeneffekt des seltsamen Auftritts: Trump war mit auf den Jubelbildern des Klub-WM-Siegers.

Der FC Chelsea befasste sich später auf seine eigene Weise mit diesem Dilemma. Wie auf Postings in sozialen Medien zu sehen war, hatte die PR-Abteilung des Klubs den US-Präsidenten kurzerhand aus den Jubelbildern entfernt. Dort war nur noch das Team der «Blues» zu sehen. (ram/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers im Sommer 2025
1 / 33
Die wichtigsten Transfers im Sommer 2025

Alassane Pléa verlässt Borussia Mönchengladbach nach sieben Jahren Richtung Eindhoven.

quelle: screenshot instagram / screenshot instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Flirten am Festival Die besten Anmachsprüche am Openair Frauenfeld 2025
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rikki-Tiki-Tavi
14.07.2025 07:11registriert April 2020
Der Titel ist nicht falsch, aber leider halt auch unvollständig. Natürlich wurde er ausgebuht, mir scheint aber schon, dass noch mehr applaudierten (leider). Ansonsten Team Chelsea-Pressestelle: Kann man die Orange nicht generell aus der Weltgeschichte wegretuschieren?
665
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nummy33
14.07.2025 08:18registriert April 2022
und der Gianni strahlt wie ein Marienkäfer🤨
260
Melden
Zum Kommentar
14
Livestream: Die Fans feierten die Nati auf dem Bundesplatz in Bern
Zur Story