Nico Rosberg sicherte sich für sein Heimrennen in Hockenheim die Pole-Position. Der Deutsche entschied das Duell der Mercedes-Fahrer gegen Lewis Hamilton mit einer Zehntelsekunde Vorsprung für sich.
Hinter dem Mercedes-Duo werden Daniel Ricciardo und Max Verstappen in den Red Bull Aufstellung nehmen. Die Ferrari-Fahrer Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel stehen in der dritten Reihe.
Rosberg steht zum zweiten Mal in Folge in Hockenheim auf dem besten Startplatz. Vor zwei Jahren, als die Formel 1 zum zuvor letzten Mal in Baden-Württemberg zu Gast war, hatte Rosberg auch den Grand Prix gewonnen.
PROVISIONAL CLASSIFICATION - END OF QUALIFYING
— Formula 1 (@F1) 30. Juli 2016
ROS edges out HAM
Red Bulls edge out Ferraris#GermanGP #Quali pic.twitter.com/YueoVFY6Tt
Für das Team Sauber bringt der zwölfte Grand Prix des Jahres eine bittere Premiere. Zum ersten Mal werden die beiden Fahrer in der hintersten Startreihe stehen. Felipe Nasr nimmt Platz 21 ein, Marcus Ericsson Platz 22. Schon im Qualifying in Österreich waren den beiden nur die letzten zwei Ränge geblieben. Nach den Rückversetzungen von Jolyon Palmer im Renault und Rio Haryanto im Manor durfte Ericsson von Platz 19 losfahren. (sda)