Sport
Frauenfussball

In der Women's Super League beginnen die ersten Playoffs der Geschichte

Servette's midfielder Malena Ortiz Cruz, right, scores the 1:0 against Luzern's goalkeeper Lea van Weezenbeek, during the Women?s Super League soccer match of Swiss Championship between Serv ...
Servette (im Bild: Torschützin Malena Ortiz Cruz gegen Luzern) will seinen Titel verteidigen.Bild: keystone

Mit den ersten Playoffs beginnt heute im Schweizer Fussball eine neue Zeitrechnung

Heute beginnen in der Super League der Frauen mit den Viertelfinal-Hinspielen die Playoffs. Das K.o.-System bis zur Titelentscheidung ist ein Novum im Schweizer Fussball – und könnte als Vorbild für die Männer dienen.
07.05.2022, 07:0307.05.2022, 15:17
Mehr «Sport»

Kommen die Playoffs oder kommen sie nicht? Mit dieser Frage wird sich die Swiss Football League am 20. Mai anlässlich ihrer Generalversammlung beschäftigen.

Was bei den Männern für hitzige Debatten und bei einigen für rote Köpfe sorgt, wird bei den Frauen bereits erstmals in die Praxis umgesetzt: Der Schweizer Meister wird in einem Playoff-Verfahren gekürt.

Somit hat auch Aarau, das nur vier von 18 Spielen in der Qualifikation gewinnen konnte, als Tabellen-Achter noch Chancen, Meister zu werden. Soweit dürfte es aber nicht kommen, denn im Gegensatz zu den Männern sind die Niveau-Unterschiede zwischen den Teams innerhalb der höchsten Liga bei den Frauen wesentlich grösser.

Viertel- und Halbfinal mit Hin- und Rückspielen – Final in einem Spiel

Die Aarauerinnen fordern in den Playoff-Viertelfinals den Titelverteidiger Servette Chênois, der nach einem harzigen Start – auch aufgrund der Doppelbelastung wegen der Teilnahme an der Champions League – seiner Favoritenrolle doch noch gerecht wurde.

Zuletzt gelangen den Genferinnen neun Meisterschaftssiege in Serie, womit sie in der Tabelle den Cupsieger FC Zürich noch abfingen. Die FCZ Frauen treffen in den Viertelfinals auf YB.

Die beiden weiteren Halbfinalplätze machen die Grasshoppers und Luzern sowie Basel und St.Gallen-Staad unter sich aus. Gespielt wird in den Viertel- und Halbfinals im Europacup-Modus mit Hin- und Rückspiel, wobei das in der Qualifikation schlechter klassierte Team zuerst zuhause antritt. Der Meister, der sich neben Qualifikationssieger Servette für die Champions League qualifiziert, wird in einem Finalspiel gekürt.

Playoff-Viertelfinals
Hinspiele. Samstag, 7. Mai: YB - Zürich (15.30 Uhr), Aarau - Servette (16 Uhr), Luzern - GC (18 Uhr). - Sonntag, 8. Mai: St.Gallen - Basel (16 Uhr).
Rückspiele. Samstag, 14. Mai: Zürich - YB (14.30 Uhr), Basel - St.Gallen (18 Uhr), Servette - Aarau (18 Uhr), GC - Luzern (19 Uhr).

In der Abstiegsrunde spielen mit Thun Berner-Oberland, Rapperswil-Jona und Yverdon nur drei und nicht wie geplant vier Teams um den Verbleib in der Super League beziehungsweise um den Aufstieg in die höchste Klasse. Der Grund: Lugano Femminile, mit nur zwei Punkten abgeschlagen Tabellenletzter, zog sich zurück und wird zwangsrelegiert. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die Besitzer der englischen Topklubs
1 / 24
Das sind die Besitzer der englischen Topklubs
Arsenal: Stan Kroenke (USA), seit 2008. Geschätztes Vermögen: 10,7 Milliarden Dollar.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann 2.0? – GC-Spielerin verdient mit Instagram mehr Geld
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«Bis Weihnachten an der Spitze» – das sagen die Experten zum Hirscher-Comeback
Marcel Hirscher kehrt auf die kommende Saison in den Skizirkus zurück. Aber wie gut wird der Neo-Holländer sein? Das sagen Experten, Ski-Legenden und frühere Rivalen.

Es ist eines der überraschendsten Comebacks der Skigeschichte: Marcel Hirscher kehrt auf die Rennpisten zurück – für die Niederlande, nicht für Österreich.

Zur Story