Sport
Fussball-Nati

Der Schweiz droht ein schwerer Gang nach Russland: Nati in der WM-Quali 2018 nicht in Topf 1

Die gute Nachricht: In der EM-Quali läuft alles nach Plan. Die schlechte: Für die WM 2018 wird's schwieriger.
Die gute Nachricht: In der EM-Quali läuft alles nach Plan. Die schlechte: Für die WM 2018 wird's schwieriger.Bild: KEYSTONE

Der Schweiz droht ein schwerer Gang nach Russland: Nati in der WM-Quali 2018 nicht in Topf 1

Durch den Sieg in Litauen verbessert sich die Ausgangslage der Schweiz in der EM-Quali deutlich. Für die Auslosung der WM-Qualifikation ist die Schweiz dagegen in keiner günstigen Position mehr.
15.06.2015, 15:2115.06.2015, 16:39
Mehr «Sport»

Noch vor den entscheidenden Spielen in der EM-Qualifikation im September und Oktober (gegen San Marino und in Estland) steht am 25. Juli die Auslosung für die WM-Qualifikation in St.Petersburg auf dem Programm. Und diesbezüglich ist in den letzten sieben Tagen einiges gegen die Schweiz gelaufen.

Trotz der beiden Siege gegen Liechtenstein und in Litauen fällt sie im FIFA-Ranking, das für die Topf-Einteilung massgebend ist, deutlich zurück. Im aktuellen Ranking ist die Schweiz die Nummer 7 Europas (Platz 11). Im Juli wird sie nur noch als Nummer 13 klassiert sein (um Platz 17/18).

Die Schweiz ist für die WM-Quali 2018 nicht in Topf 1 – so ist es nun einmal.
Die Schweiz ist für die WM-Quali 2018 nicht in Topf 1 – so ist es nun einmal.Bild: KEYSTONE

Damit gehört die Auswahl von Vladimir Petkovic nicht zu den neun Teams, die für die WM-Qualifikation im Topf 1 figurieren. Das ist umso bedeutsamer, weil sich für die WM-Endrunde nur 13 europäische Mannschaften (plus Gastgeber Russland) qualifizieren. Das heisst, dass sich nur der Gruppensieger die direkte Teilnahme sichert. Der Zweite muss in die Barrage, der Dritte ist, anders als in der EM-Qualifikation, ausgeschieden.

Die Schweiz trifft somit wohl auf einen Grossen wie Deutschland, Spanien, England, Portugal, Belgien oder Holland. Mit etwas Losglück heisst der Kopf der Schweizer Gruppe Wales oder Rumänien. Das neunte Team im Topf 1 ist entweder Italien oder Kroatien.

Besser gar nicht gespielt

Dass die Schweiz trotz zwei Siegen rund sieben Plätze zurückfällt, liegt am komplizierten System der Berechnung. Zum einen fallen die Punkte vom Juni 2011 aus der Wertung. Im Fall der Schweiz sind das die vielen Punkte, welche das Auswärts-Remis in der damaligen EM-Qualifikation in England eingebracht hat. Zum anderen gab es gegen Liechtenstein und Litauen nur wenige Punkte zu holen, weil diese Teams im Ranking weit hinter der Schweiz klassiert sind.

Gegen Liechtenstein gab's für die Schweizer Nati nicht viel zu holen.
Gegen Liechtenstein gab's für die Schweizer Nati nicht viel zu holen.Bild: KEYSTONE

Durchaus absurd ist zudem dies: Trotz Sieg hat das Spiel gegen Liechtenstein die Schweiz sogar Punkte gekostet. Sie stünde besser da, hätte sie gegen den Nachbarn gar nicht gespielt. Doch auch so hätte sie Kroatien, Rumänien und Wales vorbeiziehen lassen müssen. Wäre die Schweiz in Thun allerdings gegen ein Top-Ten-Team zum Test angetreten und hätte gewonnen, hätte sie ihren Platz in Topf 1 verteidigt. (pre/si)

Die Schweiz müht sich in Litauen zu einem 2:1-Sieg

1 / 15
Die Schweiz müht sich in Litauen zu einem 2:1-Sieg
Die Schweiz rückt mit dem 2:1-Sieg in Litauen auf Rang 2 der EM-Quali-Gruppe vor.
quelle: eq images / pascal muller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Ich habe hart geschuftet» – 55 Tage vor der EM gibt Breel Embolo sein Comeback
Es waren nur zehn Minuten. Aber zehn Minuten, die Hoffnung geben. Breel Embolo stand nach seinem Kreuzbandriss erstmals in dieser Saison im Einsatz.

Fast ein Jahr lang war er weg vom Fenster. Nun ist Breel Embolo zurück. Der 27-jährige Stürmer gab beim 2:0-Auswärtssieg der AS Monaco gegen Stade Brest sein Saisondebüt.

Zur Story