Sport
Fussball

Frauen-Trio pfeift Supercup – so cool reagiert Liverpools van Dijk darauf

Netherlands' Vivianne Miedema, right, talks to French referee Stephanie Frappart, left, as she shows a yellow card to Netherlands' Sherida Spitse, center, during the Women's World Cup f ...
Frappart im WM-Final der Frauen.Bild: AP

Frau leitet Supercup – so cool reagiert Liverpool-Star van Dijk darauf

Liverpool und Chelsea spielen um den ersten Titel der noch jungen Europacup-Saison. Der Champions-League-Sieger trifft als Favorit auf den Europa-League-Sieger Chelsea. Im Mittelpunkt wird auch die Unparteiische stehen: Stéphanie Frappart.
14.08.2019, 07:5714.08.2019, 12:18
Mehr «Sport»

Jürgen Klopp muss lachen, aber die Erinnerung schmerzt ein bisschen. Der europäische Supercup sei «nicht das Spiel, das ich mir in der Vergangenheit gerne angeschaut habe», sagte der deutsche Trainer von Liverpool gut gelaunt im Video-Interview der UEFA.

Klopp, van Dijk und Mané in der Medienkonferenz vor dem Final.Video: YouTube/Liverpool FC

«Ich war so oft in Endspielen – und der Supercup ist dann der endgültige Beweis, dass man nicht gewonnen hat.» In diesem Jahr aber, am Mittwoch gegen Chelsea, sei das «ganz anders». Um den ersten internationalen Titel der Saison spielen der Gewinner der Champions League und der Sieger der Europa League, die zwei besten Teams der Vorsaison. Dreimal war Klopp bereits in einem grossen europäischen Final gescheitert und mied deshalb bei der Supercup-Übertragung den Fernseher. In der türkischen Metropole ist der 52-Jährige aber nun mittendrin – und der klare Favorit.

Supercup-Held Shaqiri

Sein Gegenüber, der englische Ex-Internationale Frank Lampard, steht nach dem misslungenen Saisonstart in der Premier League dagegen schon unter Druck. Chelsea hatte am Sonntag zum Auftakt 0:4 bei Manchester United verloren. Liverpool gewann 4:1 gegen Aufsteiger Norwich City.

Im Gegensatz zu Klopp hat Shaqiri den europäischen Supercup schon mal gewonnen. Der Basler setzte sich 2013 mit Bayern München gegen Chelsea durch. Er war damals zu Beginn der Verlängerung eingewechselt worden und hatte im Penaltyschiessen den letzten und schliesslich entscheidenden Versuch der Deutschen verwertet. Kurz darauf scheiterte Chelseas Romelu Lukaku.

Die Highlights vom Supercup 2013.Video: YouTube/Super Sports

Schiedsrichterin im Fokus

Welche Spieler in Istanbul im Blickpunkt stehen werden, ist noch offen. Klar ist aber, dass der Referee speziell beobachtet wird. Erstmals in einem wichtigen UEFA-Pflichtspiel im Männerfussball wird mit der Französin Stéphanie Frappart eine Schiedsrichterin zum Einsatz kommen. Sie fühlt sich «bereit» für ihre Premiere. Die 35-Jährige hatte den Final der Frauen-WM zwischen den USA und den Niederlanden (2:0) in ihrer Heimat geleitet. Im April war sie erstmals in der französischen Ligue 1 zum Einsatz gekommen und gehört nun zum festen Schiedsrichter-Pool in der höchsten französischen Liga.

Assistant referee Michelle O'Neill of Ireland, fourth official Cuneyt Cakir of Turkey, main referee Stephanie Frappart of France and assistant referee Manuela Nicolosi of France, from left, run d ...
Frappart (Zweite von rechts) mit ihren Assistenten und dem vierten Offiziellen Cüneyt Cakir.Bild: AP

«Es ist an der Zeit, dass das passiert», findet Klopp. «Es gibt so viele Dinge in der Welt, bei denen wir offensichtlich nicht klug sind, die richtige Entscheidung zu treffen. Das hier ist eine sehr kluge Entscheidung, eine Schiedsrichterin in einem sehr, sehr wichtigen, einem grossen Spiel einzusetzen. Es ist das erste, aber ich hoffe nicht das letzte Mal.»

Liverpools Abwehrchef Virgil van Dijk betonte, dass es keine Rolle spiele, wer die Partie leite:

«Das Geschlecht ist nicht wichtig, solange er oder sie genügend gut ist. Sie wurde nominiert, weil sie für gut genug befunden wurde. Wenn man ihren Leistungsausweis betrachtet, dann verdient sie die Leitung dieser Partie.»

«Für mich ist es dasselbe. Der Fussball ist derselbe, die Regeln sind dieselben», betonte Frappart. Unterstützt wird sie von ihren Assistentinnen Manuela Nicolosi und Michelle O'Neal. Als erste Frau überhaupt im UEFA-Männerfussball hatte die Schweizerin Nicole Petignat zwischen 2003 und 2009 drei Qualifikationspartien im UEFA-Cup gepfiffen. (ram/sda/dpa/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2019
Was man in Schweizer Seen alles findet
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Juan_Son
14.08.2019 09:55registriert Juli 2018
Das dies überhaupt noch eine meldung wert ist verstehe ich nicht.
14820
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füdlifingerfritz
14.08.2019 10:47registriert März 2018
Kloppos Argumentation ist natürlich gugus. Das liest sich für mich wie: "Es ist Zeit dass das mal eine Frau macht, einfach weil halt 2019 ist und Feminismus und so". So wie es van Dijk sagt, macht es Sinn. Es ist egal was zwischen den Beinen ist, Hauptsache er oder sie ist gut. Und ich denke das wird sie sein. Witzig könnte es werden, falls sie wider Erwarten keine gute Leistung zeigt. Dann werden die einen Doofköppe es auf ihr Geschlecht zurückführen und die anderen Narren werden auch bei jeder sachlichen Kritik."Sexismus!!!" schreien. Hoffen wir, dsss der Sport im Mittelpunkt stehen wird.
8313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Drunken Master
14.08.2019 10:44registriert Juli 2018
Finde nur ich es witzig, dass diese doofe Frage von einer Frau gestellt wurde? :-D
224
Melden
Zum Kommentar
24
Bertschy trifft ins leere Tor und sorgt für Vorentscheidung – Fribourg wohl im Halbfinal

Zum Start ins lange Osterwochenende gibt es für Fans des Schweizer Eishockeys einen Leckerbissen. Fribourg-Gottéron und der HC Lugano spielen im Entscheidungsspiel um den Einzug in die Playoff-Halbfinals der National League. Nach dem hervorragenden Start der Westschweizer in die Serie ist das Momentum mittlerweile auf Seiten der Tessiner. Drei der letzten vier Partien entschied Lugano für sich – wobei diese meist knapp waren. Zweimal fiel der entscheidende Treffer erst in der Verlängerung.

Zur Story