Sport
Fussball

644. Treffer für Barcelona – Messis Rekord für die Ewigkeit

December 22, 2020, Valladolid, VALLADOLID, SPAIN: Lionel Messi of FC Barcelona, Barca during La Liga football match played between Real Valladolid and FC Barcelona at Jose Zorrilla stadium on December ...
644 Tore für ein- und denselben Klub – wer soll diese Bestmarke jemals knacken?Bild: www.imago-images.de

644. Treffer für Barcelona – Messis Rekord für die Ewigkeit

23.12.2020, 09:2923.12.2020, 13:22
Mehr «Sport»

Die Sportgeschichte lehrt uns: Rekorde «für die Ewigkeit» gibt es eigentlich nicht. Aber wer bitteschön soll diese Marke von Lionel Messi noch übertreffen?! Sein Tor zum 3:0-Schlussresultat in Valladolid war bereits sein 644. Treffer für den FC Barcelona. Messi übertraf damit die Bestmarke im Profifussball von 643 Toren, die Pelé einst beim brasilianischen Klub FC Santos aufgestellt hatte.

Mit dem 3:0 gegen Villarreal überflügelte Messi den Pelé-Rekord.Video: streamable

«Als ich angefangen habe Fussball zu spielen, hätte ich nie gedacht, dass ich irgendwelche Rekorde brechen würde. Schon gar nicht den von Pelé, den ich heute erreicht habe», schrieb Messi auf Instagram. «Ich kann nur all denen danken, die mir über die Jahre geholfen haben, meinen Teamkollegen, meiner Familie, meinen Freunden und all denen, die mich jeden Tag unterstützen.»

Zuvor kam Gerd Müller dem brasilianischen Ausnahme-Stürmer am nächsten. Zwischen 1964 und 1979 traf der «Bomber» 570 Mal für Bayern München. Die Top 5 komplettieren Fernando Peyroteo von Sporting Lissabon und Josef Bican von Slavia Prag.

Mehr als wahrscheinlich, dass Messis Rekord nie mehr fallen wird. Englands Fussball-Legende Gary Lineker rechnete auf Twitter vor, dass man für Messis Bestmarke während 15 Jahren im Schnitt 43 Tore für ein- und denselben Klub erzielen müsste. Aus heutiger Sicht ein Ding der Unmöglichkeit.

Eine ähnliche Torquote über eine so lange Zeit weist eigentlich nur Cristiano Ronaldo auf. Der Portugiese, der bei 654 Karriere-Treffern steht, netzte in seinen neun Jahren bei Real Madrid in 438 Spielen unglaubliche 450 Mal ein, wechselte dann aber zu Juventus Turin.

Fast noch beeindruckender ist Messis Konstanz: Der heute 33-jährige Argentinier erzielte seinen ersten Treffer für Barcelona am 1. Mai 2005 mit 17 bei einem 4:0-Erfolg gegen Albacete und legte dann einen Steigerungslauf hin, der in der Saison 2011/12 mit 73 Treffern in einer Saison seinen Höhepunkt erreichte.

Seinen Torrekord wird Messi aller Wahrscheinlichkeit nach weiter ausbauen. Wie «La Pulga» beim spanischen Fernsehsender La Sexta andeutete, könnte er Barcelona trotz seinen Wechsel-Absichten im Sommer erhalten bleiben. «Es ist wahr, ich hatte eine schreckliche Zeit im Sommer», erklärte der Superstar im Interview, das erst am 27. Dezember in voller Länge ausgestrahlt wird. Er glättete danach aber die Wogen: «Im Moment fühle ich mich gut, und ich möchte wirklich für alles kämpfen, was wir hier vor uns haben. Ich bin aufgeregt. Sehr aufgeregt.» (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Hobbit zum Hipster: Lionel Messi im Wandel der Zeit
1 / 27
Vom Hobbit zum Hipster: Lionel Messi im Wandel der Zeit
Lionel Messi betritt im Sommer 2005 erstmals die grosse Fussballbühne. Bei der U20-WM schiesst er Argentinien mit sechs Toren und Schulbuben-Frisur zum Titel.
quelle: x00175 / â© reuters photographer / reuter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Cristiano Ronaldo setzt seine Kids als Hanteln ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
R10
23.12.2020 09:45registriert Juli 2016
Der grösste Fussballer aller Zeiten
14738
Melden
Zum Kommentar
avatar
dario0512
23.12.2020 10:45registriert Mai 2018
Egal ob man ihn mag oder nicht, dass ist ein krasser Rekord !
1022
Melden
Zum Kommentar
14
Chinas Fussballverband versinkt im Korruptions-Chaos +++ Tonali erneut angeklagt
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story