Sport
Fussball

Darum sass Louis van Gaal trotz positivem PCR-Test auf der Holland-Bank

epa09859281 Germany's Thomas Mueller (R) and Netherlands' head coach Louis van Gaal (L) react after the International Friendly soccer match between the Netherlands and Germany in Amsterdam,  ...
Holland-Trainer Louis van Gaal scherzt nach dem 1:1 gegen Deutschland mit Ex-Schützling Thomas Müller.Bild: keystone

Deshalb sass Louis van Gaal trotz positivem Corona-Test auf der «Oranje»-Bank

31.03.2022, 09:3431.03.2022, 12:57
Mehr «Sport»

Das 1:1 im Testspiel zwischen der Niederlande und Deutschland war eigentlich schon spektakulär genug, da wartete Bondscoach Louis van Gaal noch mit einer «Überraschung» auf. «Am Montag hatte ich einen positiven PCR-Test», erklärte der niederländische Nationaltrainer auf der Pressekonferenz und scherzte deshalb: «Kommt mir nicht zu nah.»

Trotz positivem PCR-Test stand der ehemalige Bayern-Trainer ohne Maske in der Coachingzone, umarmte ehemalige Schützlinge wie Thomas Müller sowie den gegnerischen Bundestrainer Hansi Flick, gab Manuel Neuer die Hand und stand locker beim Interview mit dem ARD-Duo Esther Sedlaczek und Bastian Schweinsteiger.

Dort kam es zu skurrilen Szenen: Nach der Analyse streckte Van Gaal Sedlaczek erst die Faust zur Verabschiedung hin, dann schüttelten die beiden doch die Hände. Schliesslich setzte der «Tulpengeneral» zu einer Umarmung an, welche die TV-Frau aber abwehrte. Stattdessen wies Sedlaczek, die im Dezember zum zweiten Mal Mutter wurde, den Bondscoach auf die Massnahmen gegen eine Ausbreitung des Virus hin.

Sedlaczek will sich nicht von Van Gaal umarmen lassen.
Sedlaczek will sich nicht von Van Gaal umarmen lassen.bild: screenshot ard

Doch warum durfte Van Gaal eigentlich trotz positivem Corona-Test an der Seitenlinie stehen? Der 70-Jährige gab an, vom Arzt grünes Licht erhalten zu haben: «Der Doktor hat mir gesagt, dass es nur Resterscheinungen des Virus seien, die mit einem PCR-Test länger nachzuweisen sind als mit einem Schnelltest», führte Van Gaal aus.

Ein Negativ-Nachweis wurde zum Eintritt ins Stadion nicht benötigt. Eine angeordnete Freitestung nach positivem Befund gibt es in den Niederlanden auch nicht mehr. Es gibt nur die Empfehlung, dass man nach fünf Tagen und wenn man 24 Stunden keine Beschwerden mehr hat, einen Selbsttest macht. Daran hat sich Van Gaal gehalten: Bei ihm seien mehrere Antigentests negativ gewesen, nur sein PCR-Test schlage noch positiv an, erklärte er.

epa09848936 Dutch national soccer team head coach Louis van Gaal smiles during a press conference at the KNVB Campus in Zeist, Netherlands, 25 March 2022. The Netherlands will play two International F ...
Van Gaal sagt, was Sache ist.Bild: keystone

Grössere Sorgen bereitete der Trainer-Legende die ganze Sache offenbar nicht. «Ich vertraue dem Mannschaftsarzt», erklärte er gut gelaunt. Der in der Vorwoche mit Corona infizierte Van Gaal war schon beim 4:2 gegen Dänemark am vergangenen Samstag wieder auf der Bank gesessen.

Zur WM-Gruppenauslosung nach Katar darf der niederländische Nationaltrainer aber nicht reisen. Es sei denn, er kann im Verlaufe des Tages doch noch einen negativen PCR-Test vorweisen. Stand jetzt wird er in Doha von seinem Assistenten Danny Blind vertreten. Die Niederlande sind bei der Auslosung wie die Schweiz in Topf 2 eingeteilt. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Teams haben sich für die WM in Katar qualifiziert
1 / 34
Diese 32 Teams haben sich für die WM in Katar qualifiziert
Costa Rica
6. WM-Teilnahme
Qualifiziert am: 14. Juni 2022
WM-Bestresultat: Viertelfinal 2014
quelle: keystone / noushad thekkayil
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Schweiz qualifiziert sich für die WM 2022 – und so feiern die Nati-Stars diesen Erfolg
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Elisa Gasparin über ihre überwundene Essstörung: «Ich war nur noch ein Stecken»
Die Bündner Weltcupathletin Elisa Gasparin kämpfte während ihrer Karriere mit einer mehrjährigen Magersucht. Wieso sie enorm stolz ist auf ihren Weg aus der Krankheit.

Wir treffen Elisa Gasparin im Hotelrestaurant ihres Wohnorts Lenz. Sie bestellt eine Cola und sagt: «Eine Cola zu trinken, wäre damals für mich unmöglich gewesen». Also reden wir über «damals».

Zur Story