Sport
Fussball

Aufsteiger Winterthur weiter sieglos – knappe Niederlage bei Servette

Le milieu genevois Miroslav Stevanovic, gauche, lutte pour le ballon avec le milieu zuerichois Francisco Rodriguez, droite, lors de la rencontre de football de Super League entre le Geneve Servette FC ...
Das Spiel war lange Zeit eine zähe Angelegenheit.Bild: keystone

Aufsteiger Winterthur weiter sieglos – Niederlage bei Servette

In einer höchst ereignislosen Partie feiert Servette seinen zweiten Saisonsieg. Die Genfer schlagen den Aufsteiger FC Winterthur dank einem Foulpenalty zehn Minuten vor dem Ende.
06.08.2022, 19:5606.08.2022, 20:30
Mehr «Sport»

Es war ein harter Entscheid von Schiedsrichter Stefan Horisberger, in der 80. Minute auf den Penaltypunkt zu zeigen. Boubacar Fofana war im Zweikampf mit Winterthurs Routinier Granit Lekaj zu Boden gegangen. Der Deutsche Patrick Pflücke verwertete den Elfmeter und traf erstmals für Servette.

«Das tut extrem weh», sagte bei «Blue» der Winterthurer Verteidiger Roy Gelmi. «Wir haben das ganze Spiel über einen grossen Aufwand betrieben und hätten meiner Meinung nach einen Punkt verdient.» Der FCW müsse kaltblütiger werden und es künftig bei den wenigen Torchancen, die man sich erarbeite, besser machen.

Die Genfer bleiben nach vier Runden unbesiegt, je zwei Siege und Unentschieden haben sie auf ihrem Konto. Ganz anders die Bilanz des Aufsteigers: Winterthur wartet nach dem überraschenden Punktgewinn gegen den FC Basel zum Saisonauftakt auf ein weiteres Erfolgserlebnis. Die Niederlage im Stade de Genève war die dritte in Folge.

In der nächsten Runde spielt Winterthur wieder zuhause. Auf der Schützenwiese empfängt er den Meister FC Zürich zum Derby. Die Servettiens spielen kommende Woche in Bern gegen die Young Boys.

Servette - Winterthur 1:0 (0:0)
4624 Zuschauer. - SR Horisberger.
Tor: 81. Pflücke (Foulpenalty) 1:0.
Servette: Frick; Diallo, Vouilloz, Rouiller, Severin; Douline; Cognat, Valls (61. Antunes); Stevanovic (92. Diba), Rodelin (61. Fofana), Pflücke (92. Bauer).
Winterthur: Fayulu; Gantenbein, Gelmi, Schmid (46. Schättin), Lekaj, Diaby (85. Ballet); Rodriguez (85. Kamberi), Abedini, Ramizi; Di Giusto (63. Corbaz); Buess (71. Manzambi).
Bemerkungen: Servette ohne Behrami, Cespedes, Clichy und Sawadogo (alle verletzt). Winterthur ohne Costinha (verletzt). Schmid verletzt ausgeschieden. Verwarnungen: 8. Cognat (Foul), 11. Buess (Foul), 38. Rodriguez (Foul), 75. Gelmi (Foul), 80. Lekaj (Reklamieren), 82. Ramizi (Foul), 85. Kamberi (Foul), 86. Frick (Spielverzögerung). (ram/sda)

Die Tabelle

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Leute, die Sicherheit nicht so ernst nehmen, wie sie sollten
1 / 57
Leute, die Sicherheit nicht so ernst nehmen, wie sie sollten
Person 1: «Hey, Toni, du wurdest gefeuert?»

Toni: «Ja, aber keine Ahnung, warum. Die Chefin muss mich auf dem Kieker haben ...»

Auch Toni: ​
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gelbe Flut in Chicago: 75.000 Gummienten treten bei Rennen gegeneinander an
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story