Sport
Fussball

Bayern gegen Schalke im DFB-Pokal: Weitere Banner gegen Dietmar Hopp?

Bayern Munich supporters lift a banner reading 'You son of a bitch' against Hoffenheim club patron Dietmar Hopp during the German Bundesliga soccer match between TSG Hoffenheim and FC Bayern ...
Ein «Hurensohn»-Transparent der Bayern-Fans in Hoffenheim.Bild: AP

Was, wenn im Pokal-Fight Schalke vs. Bayern wieder Anti-Hopp-Banner gehisst werden?

03.03.2020, 12:3203.03.2020, 16:20
Mehr «Sport»

Nach den Beleidigungen der Bayern-Fans gegen Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp am Wochenende schaut Fussball-Deutschland heute gespannt auf die Viertelfinals im DFB-Pokal. Im Hauptspiel von heute Dienstag ist Bayern München zu Gast bei Schalke (20.45 Uhr, ARD). Werden die Fans aus Protest gegen Kollektivstrafen des DFB wieder Transparente gegen Hopp hissen?

Dass die Ultras damit aufhören, kann sich Bayern-Trainer Hansi Flick «schwer vorstellen». Aber natürlich seien das nur Spekulationen. «Ich hoffe einfach, dass sich alles wieder auf den Fussball konzentriert.» Erneut kritisierte Flick die Fans, die beim 6:0-Kantersieg in Hoffenheim mit der Hetze gegen Hopp für zwei Unterbrechungen gesorgt hatten, scharf. «Die sportliche Leistung meiner Mannschaft ist letztendlich durch eigene Fans, durch Menschen, die normalerweise zum Verein stehen sollten, verdorben worden mit einer Aktion, die ich nicht gutheissen darf», sagte der Bayern-Trainer.

Im Zweitliga-Spiel zwischen Hannover 96 und Holstein Kiel von gestern Montag wurde wieder gegen Dietmar Hopp geschossen.
Im Zweitliga-Spiel zwischen Hannover 96 und Holstein Kiel von gestern Montag wurde wieder gegen Dietmar Hopp geschossen. bild: screenshot sky

Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge erklärte gestern gegenüber der «Bild»-Zeitung, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. «Wir haben ja immer viel geredet und ich bin ein Freund des Dialogs. Aber man muss auch festhalten, dass der Dialog nichts gebracht hat», stellte Rummenigge klar. «Wir befinden uns in einer Einbahnstrasse, in der die Klubs nur geben und die Fans nur nehmen. Es geht dabei einzig und allein um Machtdemonstration. Sie wollen den Klubs und Verbänden zeigen, dass sie in den Stadien die Macht haben.»

Doch was, wenn heute Abend tatsächlich wieder Transparente gegen Hopp auf den Rängen auftauchen? Schalke 04 hatte bereits am Sonntag in einer Mitteilung angekündigt, dass die Mannschaft in einem solchen Fall den Platz umgehend verlassen werde – «ungeachtet der Spieldauer, des Resultats oder etwaiger Konsequenzen».

Eine Ankündigung mit hehren Absichten, doch sie wird in Deutschland auch kritisch gesehen. Anstatt erst einmal die Funktionsweise des Drei-Stufen-Plans weiter zu testen und den Unparteiischen das Urteil darüber zu überlassen, zu entscheiden, was ahndungswürdig ist und was nicht, hätten sich die Schalker – und zusätzlich auch das Schiedsrichter-Gespann – unnötig in Zugzwang gebracht, so der Tenor.

Hans Eberhard Lorenz, Vorsitzender des DFB-Sportgerichts, stellt bei Sport 1 klar, dass Schalke mit einer Forfait-Niederlage rechnen muss, wenn die «Königsblauen» die Partie in Eigenregie abbrechen. «Die Rechts- und Verfahrensordnung beim DFB sieht vor, dass ein Spiel nur vom Schiedsrichter abgebrochen werden kann. Sonst würde jeder, der in der 90. Minute 0:3 zurückliegt, einen Spielabbruch provozieren.» Lorenz erklärt auch, dass Bayern das Spiel in Hoffenheim mit 0:2 verloren hätte, wenn beide Mannschaften die Zeit nach dem zweiten Unterbruch nicht hätten runterlaufen lassen.

epa08259557 Bayern Munich players leave the pitch during the German Bundesliga soccer match between TSG 1899 Hoffenheim and Bayern Munich in Sinsheim, Germany, 29 February 2020. EPA/ARMANDO BABANI CON ...
Wie auf Hass reagieren? Eine Forfait-Niederlage will heute auf Schalke sicher keiner riskieren.Bild: EPA

Doch was ist, wenn beide Mannschaften für den Abbruch gleichermassen verantwortlich gemacht werden müssten? Wenn beispielsweise beide Mannschaften gemeinsam den Platz verlassen würden? «Da kann man entscheiden, ob man das Spiel neu ansetzt. Denn da verteilt sich die Schuld auf beide Seiten», erklärte der DFB-Richter. Es gäbe juristisch gesehen aber auch eine zweite Möglichkeit: «Man könnte das Spiel auch für beide Mannschaften als verloren werten.» In einem K.-o.-Spiel ist eine solche Entscheidung aber nicht zu erwarten.

Nübel darf auf die Bank

Doch nicht nur die Fan-Kurven stehen beim heutigen Pokal-Fight in Gelsenkirchen in besonderem Fokus, sondern auch Schalke-Torhüter Alexander Nübel. Der 23-Jährige hatte in der Winterpause seinen ablösefreien Wechsel im Sommer zu den Bayern angekündigt, was bei den Schalker Fans nicht gut ankam. Danach wurde er vom eigenen Anhang immer wieder angefeindet.

Zwischendurch haben die Pfiffe und Schmähgesänge wieder etwas nachgelassen, beim 0:3 in Köln am Wochenende patzte Nübel beim dritten Gegentor jedoch schwer und wurde von den eigenen Fans ausgepfiffen und beschimpft. «Nübel raus!» war noch einer der netteren Zurufe. Nach Abpfiff sollen gar Tränen in seinen Augen zu erkennen gewesen sein.

Schalke's goalkeeper Alexander Nuebel reacts after receiving another goal during the German Bundesliga soccer match between FC Schalke 04 and RB Leipzig at the arena in Gelsenkirchen, Germany, Sa ...
Alexander Nübel bekommt eine Pause verordnet.Bild: AP

Einen erneuten Spiessrutenlauf gegen die Bayern will Schalke-Trainer David Wagner seinem Keeper offenbar ersparen. Wie die «Bild»-Zeitung berichtet, wird Nübel gegen seinen zukünftigen Arbeitgeber auf die Bank verbannt. Für ihn steht der 21-jährige Markus Schubert zwischen den Pfosten.

Wohl auch für den Rest der Saison. Nübel soll seit Wochen nervlich angeschlagen sein. Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider zeigt sich in der «Bild» deshalb besorgt: «Alexander macht den Fehler ja nicht mit Absicht. Was mir überhaupt nicht gefallen hat, wie der Junge mit Häme übergossen wurde – vom ganzen Stadion. Ich habe mich noch mit einem Zuschauer angelegt: Vor zehn Jahren war das Thema Robert Enke so gross. Und wir übergiessen einen 23-jährigen Jungen, der einen Fehler macht, mit dieser Art von Häme.» (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JonathanFrakes
03.03.2020 13:13registriert März 2015
Gilt dieses Vorgehen auch, wenn Spieler diffamiert werden? Wird das Spiel auch unterbrochen, wenn Timo Werner wieder mal als „Hurensohn“ beschimpft wird? Oder muss man DFB-Sponsor sein, um Sonderschutz zu erhalten?
1393
Melden
Zum Kommentar
avatar
H.P. Liebling
03.03.2020 12:56registriert September 2018
Die Reaktionen von Rummenigge (und auch der Spieler) auf die Hopp-Provokationen ist an Heuchelei nicht zu überbieten. Homophobe Sprüche? Halb so wild. Rassismus? Mahnfinger heben.

Aber ein Milliardär und Mäzen mit äusserst fragwürdigen Seilschaften zum DFB wird angepöbelt und diese "Beschützer des Fussballs" wettern gegen die "Chaoten", Spieler sollen das Feld verlassen, Spiele sollten abgebrochen werden etc.

Das ist einfach lächerlich & schlicht unglaubwürdig. Rummenigge, den Pöbler vom Dienst, kann ich einfach nicht ernst nehmen.

Ich hoffe, die Fans ziehen diese Aktionen weiter durch.
11316
Melden
Zum Kommentar
avatar
branchli1898
03.03.2020 13:38registriert Mai 2015
Spannende Aussage von Rumenigge "Clubs geben und Fans nehmen nur"
Was ist mit Anspielzeiten, Ticketpreisen, Stehplätzen, willkürlichen Stadionverboten, Auflagen wie gross eine Fahnenstange sein darf, Einschränkungen wie viele Fahnen ins Stadion dürfen, verbieten der Meinung in Bezug auf Katar, hoffieren von Katar und und und

Rumenigge lässt seine wahren Ansichten erkennen. Der Club ist ein Unternehmen und die Fans sind Kunden und nur Kunden.

Schöner moderner Fussball.
786
Melden
Zum Kommentar
23
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story