Sport
Fussball

«The Best»: Robert Lewandowski ist Weltfussballer

epa09621730 Bayern's Robert Lewandowski reacts during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and FC Bayern Muenchen in Dortmund, Germany, 04 December 2021. EPA/FRIEDEMANN VO ...
41 Tore in nur einer Bundesliga-Saison sprechen für sich: Robert Lewandowski ist Weltfussballer.Bild: keystone

Robert Lewandowski ist Weltfussballer – Alexia Putellas siegt bei den Frauen

17.01.2022, 20:1817.01.2022, 21:16
Mehr «Sport»

Robert Lewandowski wird bei den FIFA-Awards zum zweiten Mal in Folge als Weltfussballer ausgezeichnet. Der Pole setzt sich bei der Wahl gegen Rekordsieger Lionel Messi und Mohamed Salah durch.

Bei der Vergabe des Ballon d'Or, der traditionsreichen Auszeichnung des Fachmagazins «France Football», hatte Lewandowski im November gegen Messi noch das Nachsehen. Knapp zwei Monate später wendete sich bei der prestigeträchtigen FIFA-Wahl zum Weltfussballer das Blatt für den polnischen Goalgetter in Diensten von Bayern München wieder zum Guten. Lewandowski verdiente sich die Wahl unter anderem damit, dass er in der letzten Bundesliga-Saison beim Meistertitel mit den Bayern den Uralt-Torrekord von Gerd Müller verbessert hat.

Die Auszeichnung für die beste Spielerin erhielt die Spanierin Alexia Putellas. Die Teamkollegin der Schweizer Rekordtorschützin Ana Maria Crnogorcevic gewann mit dem FC Barcelona das Triple mit Meisterschaft, Cup und Champions League.

Barcelona's Alexia Putellas waves to supporters after defeating Paris Saint-Germain in their Women's Champions League semifinal second leg soccer match at the Johan Cruyff stadium in Barcelo ...
Alexia Putellas ist Weltfussballerin.Bild: keystone

Bei der Wahl zum Trainer des Jahres setzte sich Thomas Tuchel gegen Italiens Nationalcoach Roberto Mancini und Pep Guardiola von Manchester City durch. Der 48-jährige Deutsche hat in der vergangenen Saison Chelsea zum Triumph in der Champions League geführt. Tuchel folgt auf Landsmann Jürgen Klopp, der die Auszeichnung für seine Erfolge mit dem FC Liverpool in den Jahren 2020 und 2019 erhalten hatte.

Wie Tuchel wurden vom Londoner Klub auch Édouard Mendy (als Torhüter des Jahres), Emma Hayes (als Trainerin des Jahres) und Christiane Endler (als Torhüterin) geehrt.

The Best FIFA Men's Coach 2021 award winner Thomas Tuchel speaks with FIFA Chief of Global Football Development Arsene Wenger and presenter Reshmin Chowdhury during the Best FIFA Football Awards  ...
Thomas Tuchel setzt sich gegen Pep Guardiola und Roberto Mancini durch.Bild: keystone

Bei der Abstimmung waren zu gleichen Teilen die Stimmen der Nationaltrainer und Captains der Nationalmannschaften der FIFA-Mitgliedsverbände sowie von ausgewählten Journalisten und Fans weltweit ausschlaggebend. Bis zum 10. Dezember konnte gewählt werden.

Das schönste Tor schoss Erik Lamela. Der Argentinier traf im Nord-London-Derby per Rabona.

Die beste Elf ist durchaus offensiv ausgerichtet. Die Fifa entschied sich für eine 3-3-4-Aufstellung.

(cma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
1 / 36
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
2023: Lionel Messi. Im Alter von 36 Jahren wird er zum achten Mal gekürt, taucht bei der Preisvergabe jedoch nicht auf. Dahinter belegten Erling Haaland und Kylian Mbappé die Plätze 2 und 3.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chrisbe
17.01.2022 20:39registriert Oktober 2019
Verdient hat er es!
322
Melden
Zum Kommentar
10
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story