Nebel
DE | FR
Sport
Fussball

So lebt es sich im Schweizer WM-Camp in Togliatti

The sun sets behind lighting masts of the Torpedo Stadium where the Switzerland's national soccer team practice, in Togliatti, Russia, Monday, June 11, 2018. The Swiss team arrived in Russia for  ...
Hinter dem Torpedo-Stadion in Togliatti geht die Sonne unter. Hier trainiert die Schweizer Nati.Bild: KEYSTONE

Nicht schön, aber ruhig – so lebt es sich im Schweizer WM-Camp in Togliatti

Das Schweizer Nationalteam hat sich in Togliatti an der Wolga niedergelassen. Es scheint, als könne es sich hier in aller Ruhe auf die WM-Spiele vorbereiten. Die Russen begegnen ihm mit Diskretion.
12.06.2018, 18:4913.06.2018, 12:16
Mehr «Sport»

Der schmucklose graue Betonkasten überragt sein Umfeld bei Weitem. Die Häuser, die Wälder und auch die Hügel am gegenüber liegenden Ufer der Wolga verschwinden fast neben dem Lada-Resort. Und doch döst das Hotel der Schweizer Nationalmannschaft irgendwie unscheinbar vor sich hin.

Das ist das Nati-Hotel während der WM 2018 in Russland

1 / 19
Das ist das Nati-Hotel während der WM 2018 in Russland
Hier residiert die Nati während der WM: Das Lada Resort in Togliatti.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die schmale Asphaltstrasse, welche die Anlage mit der Hauptstrasse verbindet, ist nicht ausgeschildert. Zwei Polizisten stehen vor ihrem Dienstwagen und stellen sicher, dass Unbefugte das Resort nicht betreten. Keine Genehmigung, kein Zutritt. Näher als 300 Meter kommt keiner ans Lada-Resort heran.

Willkommen in Russland. Doch wer nun die Klischees von russischen Agenten-Filmen bemühen will, liegt falsch. Das Mannschaftshotel der Schweizer wird von weniger Personal bewacht als jenes vor vier Jahren im quirligen Porto Seguro an der brasilianischen Atlantikküste. Gar nicht zu sprechen vom regelrechten Checkpoint, der das Schweizer Quartier vor zwei Jahren in Montpellier von der Aussenwelt abgeschirmt hat. Es ist viel eher so: Togliatti, diese Industriestadt an der Wolga, 1000 km östlich von Moskau gelegen, hat das Schweizer Team mit viel Diskretion aufgenommen.

Im Zentrum der Stadt, entlang der Ulitsa Mira, der Strasse des Friedens, welche die Einheimischen mit einem Lächeln die «Champs-Elysées von Togliatti» nennen, wehen keine Schweizer Fahnen. Die Stadt hat sich für die Zeit der Fussball-WM nicht in eine Schweizer Exklave verwandelt, wie das vor zwölf Jahren in Bad Bertrich der Fall gewesen ist, diesem Rentner-Kurort in der Eifel. Man kann sich vorstellen, dass das städtische Torpedo-Stadion, die Spielstätte des örtlichen Drittligisten, nicht aus den Nähten platzt, wenn das Schweizer Nationalteam sich am Dienstagabend im öffentlichen Training den Menschen von Togliatti vorstellt.

The Switzerland team bus drives in front of the Lada Resort Hotel, the Switzerland's national soccer team base camp, in Togliatti, Russia, Tuesday, June 12, 2018. The Swiss team arrived in Russia ...
Der Schweizer Mannschaftsbus hält vor dem Hotel.Bild: KEYSTONE

Die Einwohner von Togliatti verbringen diesen Dienstag nämlich mehrheitlich ausserhalb der Stadt in ihren Datschas, den Ferienhäusern auf dem Land. Es ist der 12. Juni, der Nationalfeiertag, der von Boris Jelzin, dem ersten russischen Staatspräsidenten nach dem Ende der Sowjetunion, Anfang der 90er Jahre zum Tag der Unabhängigkeit erklärt wurde. In den Gärten ihrer Datschas oder an den Stränden der Wolga grillieren sie Schaschlik und lassen es sich gut gehen.

Das dürfen sie durchaus. Die Arbeitslosigkeit ist tiefer als in den meisten andern Städten Russlands und das monatliche Durchschnittseinkommen von rund 800 Franken zumindest für russische Verhältnisse gar nicht mal so tief. Da lässt es sich durchaus respektabel leben, finden sie.

So reiste die Schweizer Nati nach Russland

Video: srf/SDA SRF

Auch wenn die Stadt tatsächlich nicht schön ist und vor allem keine touristische Infrastruktur bietet. Wenige Geschäfte, wenige Restaurants. Auch Togliattis Champs-Elysées lädt kaum zum Flanieren ein.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ein Juwel ist Togliatti wahrlich nicht.bild: wikimedia

Der Stolz der jungen Stadt, die erst in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts gebaut wurde, sind die Lada-Werke in Awtosawodski, der so genannten Neuen Stadt und der grösste der drei Stadtteile, welche zusammen Togliatti ausmachen. Noch immer sind die Lada-Werke für den Pulsschlag des wirtschaftlichen Lebens in der Stadt verantwortlich, auch wenn die Zahl der Beschäftigten in den letzten knapp 30 Jahren von 100'000 auf 35'000 zurückgegangen ist.

Zu Sowjetzeiten erreichte Lada Spitzenwerte von einem produzierten Auto alle 22 Sekunden. Heute ist die Produktion auf einen Drittel geschrumpft, dafür gehen vom 1.5 km langen Fliessband nicht nur Ladas sondern auch Renaults, Nissans und Chevrolets ab.

Ein Blick in die Lada-Werke aus dem Jahr 1969.
Ein Blick in die Lada-Werke aus dem Jahr 1969.Bild: wikimedia

Die Produktion von Automarken aus Frankreich, Japan und den USA ist fast ein internationaler Farbtupfer in dieser Region. Ausländer verirren sich nur ganz selten nach Togliatti. Es sei denn, sie kommen hierher, um sich auf ihre WM-Einsätze vorzubereiten. Und dann kommt ihnen die unaufgeregte Art der Menschen hier womöglich sogar gelegen. (abu/sda)

Die Telegramme aller bisherigen WM-Finals von 1930 bis 2014

1 / 23
Die Telegramme aller WM-Finals von 1930 bis 2018
1930: Uruguay – Argentinien 4:2 (1:2)
Montevideo. - 80'000 Zuschauer. - SR Langenus (Be). -
Tore: 16. Dorado 1:0. 20. Peucelle 1:1. 37. Stabile 1:2. 57. Cea 2:2. 67. Iriarte 3:2. 90. Casto 4:2.
Uruguay: Ballesteros; Mascheroni, Nasazzi; Andrade, Fernandez, Gestido; Dorado, Scarone, Castro, Cea, Iriarte.
Argentinien: Botasso; Della Torre, Paternoster; Juan Evaristo, Monti, Suarez; Peucelle, Varallo, Stabile, Ferreira, Mario Evaristo.
... Mehr lesen
quelle: ap ny / anonymous
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jellyshoot
13.06.2018 06:24registriert Dezember 2015
„nicht schön, aber ruhig“

die sollen sich ja auch auf den fussball konzentrieren und keinen urlaub machen ...
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roman Stanger
12.06.2018 22:29registriert Februar 2018
Und für jene die sich - so wie ich - beim Titel zuerst gefragt hat, warum zum Henker die Schweizer ihr Camp in Italien haben: Die Stadt wurde laut Wikipedia nach Palmiro Togliatti benannt, dem damaligen Generalsekretär der Komunistischen Partei Italiens.
260
Melden
Zum Kommentar
5
Josi bei Preds-Sieg weiter on fire – Fiala und Moser treffen ebenfalls
Roman Josi zeigt einen weiteren eindrücklichen Auftritt in der NHL und sichert den Nashville Predators mit zwei Toren den 4:1-Sieg in Seattle. Auch Kevin Fiala und Janis Moser treffen.

Im letzten Drittel machte Josi den Unterschied. Der Berner Verteidiger erzielte das 2:1 im Powerplay und das 3:1 mit einem Schuss von der blauen Linie fast unmittelbar nach einem Bully. «Das ist der Grund, weshalb er – meiner Meinung nach – der beste Verteidiger der Welt ist», meinte Nashvilles Coach Andrew Brunette nach dem Match. «Er macht einfach solche Dinge wie heute und entscheidet Spiele. Dank seiner Qualität und seinem Leadership können wir uns immer auf ihn stützen.»

Zur Story