Sport
Fussball

Darum musste der FCB trotz positivem Corona-Fall nicht in Quarantäne

Jubel bei Basels Valentin Stocker, Mitte, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Basel, am Mittwoch, 22. Juli 2020, im Kybunpark in St. Gallen. (KEYSTON ...
Die FCB-Fans durften gestern zusammen jubeln.Bild: keystone

Darum musste der FCB trotz positivem Corona-Fall nicht in Quarantäne

23.07.2020, 10:4123.07.2020, 12:16
Mehr «Sport»

Viereinhalb Stunden vor dem Anpfiff des Spitzenspiels gegen den FC St.Gallen verschickte der FC Basel gestern ein brisantes Communiqué. «Ein Spieler des FC Basel wurde positiv auf das Coronavirus getestet», hiess es dort. Die Partie in St.Gallen fand trotzdem wie geplant statt, Basel feierte einen überlegenen 5:0-Sieg. Und das, obwohl der Spieler, der in den letzten Spielen nicht im Aufgebot stand und dessen Name nicht genannt werden soll, in den letzten Tagen mit der Mannschaft trainiert hatte.

FCB-Trainer Marcel Koller:

«Der Spieler war im Training mit dabei, hatte aber keine Symptome. Wir werden erneut testen. In drei Tagen wissen wir Bescheid.»

Der Grund: Anders als beim FC Zürich oder bei Neuchâtel Xamax hat der FCB seine Spieler seit dem Restart dreimal vorsorglich getestet. Bis auf den betroffenen Spieler waren alle anderen Tests am Dienstag negativ. Der zuständige Kantonsarzt bewertete die Situation deshalb als ungefährlich und verzichtete auf eine Quarantäne-Anordnung. Der besagte Spieler musste sich jedoch in Selbstisolation begeben, er wird in drei Tagen erneut getestet.

Nach dem Spiel erklärte Captain Valentin Stocker, wie die Mannschaft mit der Neuigkeit vor dem Spiel umgegangen ist. «Wir haben in den Medien auch gesehen, was in der ganzen Welt und in der Schweiz passiert und wussten, dass das auch bei uns passieren kann», so Stocker gegenüber 20 Minuten. «Wir haben super Massnahmen im Verein getroffen: Wir ziehen uns in kleinen Gruppen in vier oder fünf Garderoben um, kommen einzeln ins Training, es wird jeden Tag Fieber gemessen und auch Corona-Tests haben wir in den letzten Wochen schon vier oder fünf gemacht. Ich glaube, viel mehr können wir nicht machen.»

Ausserdem könne man sich ja auch beim Einkaufen oder sonst wo anstecken, deshalb habe man in den letzten Wochen so weit wie möglich auf alle Aktivitäten ausserhalb des Klubs verzichtet. «Wenn es dann halt nochmal passiert, sollen jene Leute, die sich auskennen, entscheiden, wie es weitergeht. Ich denke, dann gilt es auch im Schweizer Fussball, diesen Leuten zu vertrauen.»

Beim FCB werden die Massnahmen nach dem ersten Corona-Fall nun noch einmal verschärft. Nicht nur im Hinblick auf den Schlussspurt in der Super League, auch wegen des bevorstehenden Achtelfinal-Rückspiels in der Europa League gegen Eintracht Frankfurt. Um am möglichen Final-Turnier der besten acht Teams in Deutschland teilnehmen zu können, verlangt das Sicherheitskonzept der UEFA einen negativen Corona-Test des gesamten Teams. (pre/bzbasel)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die teuersten Zu- und Abgänge der Schweizer Top-Klubs
1 / 26
Die teuersten Zu- und Abgänge der Schweizer Top-Klubs
Rekordabgang FC Zürich: Ricardo Rodriguez ging in der Saison 2011/12 für 8,5 Millionen Euro zum VfL Wolfsburg. Stand: 8. Mai 2020
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
H.P. Liebling
23.07.2020 11:13registriert September 2018
Die Saison irgendwie durchboxen? In Ordnung, kann man machen.

Dass das Ganze in einer nationalen Liga aber kantonal geregelt wird ist nicht nur ein schlechter Witz, sondern amateurhaft, inkonsequent und unglaubwürdig.

Wäre das Wort "Wettbewerbsverzerrung" nicht schon derart verbraucht, spätestens jetzt wäre es angebracht.
14037
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
23.07.2020 12:46registriert August 2018
«Der Spieler war im Training mit dabei, hatte aber keine Symptome. Wir werden erneut testen. In drei Tagen wissen wir Bescheid.»

Herr Koller, sobald ein Spieler Symptone zeigt, war er vorher schon einige Tage ansteckend.

Eigentlich hätte die 1. Mannschaft des FCB nicht auflaufen dürfen, da der Kantonsarzt aber FCB - Fan ist..
7936
Melden
Zum Kommentar
avatar
MeinSenfHierUndJetzt
23.07.2020 12:18registriert August 2019
Ich finde das - gelinde gesagt - problematisch. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei einem normalen Arbeitnehmer gleich entschieden worden wäre. Wäre einer meiner Arbeitskollegen positiv getestet worden, und hätte er in den Tagen vor dem positiven Test mit dem ganzen Team Kontakt gehabt, wären wir so schnell wie möglich alle in Quarantäne gesetzt worden. Auf jeden Fall habe ich so diese ganze Test-and-Trace-Strategie verstanden... Aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären, inwiefern ein negativer Test vor 3 Tagen daran irgendetwas ändern sollte...
3410
Melden
Zum Kommentar
32
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story