Sport
Fussball

Shaqiris Wechsel zu Lyon ist perfekt

epa08985524 Liverpool's Xherdan Shaqiri (L) in action against Brighton's Ben White (R) during the English Premier League soccer match between Liverpool FC and Brighton Hove Albion in Liverpo ...
Shaqiris Zeit bei Liverpool ist zu Ende.Bild: keystone

Shaqiris Wechsel zu Lyon perfekt – der Schweizer unterschreibt für drei Jahre

23.08.2021, 18:1223.08.2021, 19:45
Mehr «Sport»

Xherdan Shaqiri setzt seine Karriere in der Ligue 1 fort. Der Transfer des 29-jährigen offensiven Mittelfeldspielers zu Olympique Lyon nach drei Jahren beim FC Liverpool ist perfekt.

Der 96-fache Schweizer Internationale einigte sich mit dem Tabellenvierten der letzten Ligue-1-Saison auf einen Dreijahresvertrag. Laut Medienberichten steigt der dreifache EM-Torschütze Shaqiri bei Lyon zum bestbezahlten Spieler auf, nachdem der Niederländer Memphis Depay den Klub Richtung Barcelona verlassen hat.

Die Ablösesumme für Shaqiri, der bei Liverpool noch einen Vertrag bis Juni 2022 besessen hat, beläuft sich gemäss den Verantwortlichen in Lyon auf knapp sieben Millionen Franken. Dazu kommen maximale Bonuszahlungen von gut fünf Millionen Franken.

Shaqiri hatte 2018 zu den «Reds» gewechselt, kam in der Mannschaft von Jürgen Klopp aber nie über die Rolle des Reservisten hinaus. 2019 gewann er mit Liverpool die Champions League, 2020 den Meistertitel, den ersten des Vereins seit 30 Jahren. Vor seinem Engagement in Liverpool hatte Shaqiri für Basel, Bayern München, Inter Mailand und Stoke City gespielt. Mit Bayern München hatte der Basler ebenfalls einmal, im Jahr 2013, die Champions League gewonnen.

Für die Verpflichtung Shaqiris in Lyon hatte sich auch der neue Trainer Peter Bosz stark gemacht. Der Niederländer, vor seinem auf die neue Saison hin vollzogenen Wechsel als Coach bei Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen tätig, ist von den vielseitigen Qualitäten Shaqiris überzeugt.

Shaqiris Wechsel nach Frankreich wird auch den neuen Schweizer Nationaltrainer Murat Yakin freuen. Der erwartete Status einer Stammkraft in Lyon mit der damit verbundenen gesteigerten Spielpraxis könnte Shaqiris Rolle als Schlüsselspieler im Nationalteam durchaus positiv beeinflussen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2021
1 / 79
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2021
Jérôme Boateng wird bei Olympique Lyon Teamkollege von Xherdan Shaqiri. Der Innenverteidiger kommt ablösefrei, nachdem er bei Bayern München ausgemustert worden ist.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_stefan
23.08.2021 18:22registriert September 2015
Schade, dass er bei Liverpool nicht mehr Spielzeit und Einfluss hatte. Bei Lyon schlüpft er nun in eine ganz andere Rolle. Mit dem Selbstvertrauen und der Erfahrung die er mitbringt, kann er in Lyon zu einer Leaderfigur werden. Viel Glück und Erfolg, Shaq!
15417
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
23.08.2021 19:09registriert Dezember 2015
Ich hoffe dass ihn die Wade nicht permanent zwickt, sodass er mit genügend Spielzeit seinen wahren Wert zeigen kann. Ich glaube das mit Lyon könnte passen.
975
Melden
Zum Kommentar
avatar
C aus B
23.08.2021 19:08registriert November 2019
Ich bin ein Liverpool Sympatisant. Aber Shaq auf der Tribüne war verschenktes Potential. Ich wünsche ihm viele Minuten und viele Tore ohne abzuheben in Lyon.
919
Melden
Zum Kommentar
23
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story