Sport
Fussball

Der FCZ kann unter Hyypiä in der Super League nicht gewinnen – Lugano und St.Gallen dürfen Heimsiege feiern

Super League, 14. Runde
Young Boys – Zürich 1:1 (0:1)
Lugano – Sion 3:0 (1:0)
St. Gallen – Luzern 1:0 (1:0)

Der FCZ kann unter Hyypiä in der Super League nicht gewinnen – Lugano und St.Gallen dürfen Heimsiege feiern

Die Lage am Tabellenende wird für den FCZ immer ungemütlicher.
Die Lage am Tabellenende wird für den FCZ immer ungemütlicher.
Bild: KEYSTONE
Die Young Boys kommen in der 14. Runde der Super League zuhause nicht über ein 1:1 gegen den FC Zürich hinaus. YB ist nun schon seit vier Pflichtspielen ohne Sieg, der FCZ bleibt Tabellenletzter. St. Gallen gelingt nach fünf sieglosen Pflichtspielen mit der Cup-Revanche gegen Luzern ein Befreiungsschlag.
01.11.2015, 15:3801.11.2015, 18:12
Mehr «Sport»

Young Boys – Zürich 1:1

– Für die erste Überraschung der Cup-Reprise (3:1 für den FCZ) sorgt YB-Trainer Adi Hütter schon vor dem Spiel. Für Yvon Mvogo steht erstmals in dieser Saison Marco Wölfli wieder zwischen den Pfosten. Dem FCZ ist's egal: Wie schon im Cup stören die Zürcher früh und stellen YB im Spielaufbau immer wieder vor Probleme. 

– Chancen gibt es zunächst hüben wie drüben nur wenige, in der 30. Minute klingelt es dann aber erstmals. Oliver Buff schliesst einen mustergültig vorgetragenen Konter über Franck Etoundi und Marco Schneuwly eiskalt zum 1:0 für die Zürcher ab.

– YB rennt nach der Pause an und wird in der 66. Minute belohnt . 25 Sekunden nach seiner Einwechselung zwirbelt Yuya Kubo den Ball herrlich zum 1:1 ins lange Eck. Beinahe postwendend wird Buff im YB-Strafraum von Wölfli von den Beinen geholt. Schiedsrichter Sascha Amhof entscheidet auf Vorteil, doch Kevin Bua trifft statt ins leere Tor nur das Aussennetz.

– YB ist danach dem Siegtreffer näher, doch es bleibt beim 1:1. Ein Punkt, der beiden Mannschaften nur wenig bringt. Der FCZ wartet auch nach dem sechsten Spiel unter Sami Hyypiä noch immer auf den ersten Sieg und bleibt auf dem letzten Tabellenplatz.

Die YB-Spieler setzen vor dem Spiel ein Zeichen.
Die YB-Spieler setzen vor dem Spiel ein Zeichen.
Bild: KEYSTONE

Lugano – Sion 3:0

– Aufsteiger Lugano feiert im heimischen Cornaredo den dritten Sieg. Beim 3:0 gegen Cupsieger Sion treffen Niko Datkovic kurz vor der Pause sowie zweimal Jonathan Sabbatini (55./87.).

– Für die Equipe von Coach Didier Tholot, die am Donnerstag in der Europa League Girondins Bordeaux empfängt, ist es die vierte Niederlage in den letzten sechs Meisterschaftspartien.

Die Luganesi bejubeln ihren vierten Saisonsieg.
Die Luganesi bejubeln ihren vierten Saisonsieg.
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

St. Gallen – Luzern 1:0

– Mit einer bemerkenswerten Willensleistung revanchiert sich St. Gallen am FC Luzern für die Cup-Niederlage am letzten Mittwoch. Edgar Salli erzielt in der 33. Minute den einzigen Treffer.

– St. Gallen-Coach Joe Zinnbauer reagiert mit fünf Änderungen und einem Systemwechsel auf das schmerzliche Cup-Out vor vier Tagen. Diese Umstellungen sind von Beginn weg spürbar. Zwar erzeugt der FC Luzern wie schon im Cup sofort viel Offensivdruck, die Ostschweizer halten jedoch kampfstark dagegen und vermögen auch die Defensive der Gäste immer wieder auf die Probe zu stellen Nach einer halben Stunde werden die Bemühungen der St. Galler belohnt. Geoffrey Tréand lanciert Edgar Salli von der rechten Seite ideal in die Schnittstelle zwischen Tomislav Puljic und François Affolter. Der Angreifer trifft platziert zum 1:0.

– Dieser Treffer soll bis zum Schlusspfiff der einzige gewesen sein, obwohl die attraktive Partie von vielen Torszenen lebt. So wird in der 54. Minute ein Kopftor des überragenden Martin Angha wegen Abseits aberkannt. Drei Minuten später landet ein Schrägschuss des Luzerners Jakob Jantscher an der Latte des St. Galler Gehäuse. In der Schlussphase verpassen die Innerschweizer durch Marco Schneuwly, den aufgerückten Tomislav Puljic und den eingewechselten Samed Yesil gleich mehrfach den Ausgleich. (pre/dux/si)

Der St.Galler Siegtorschütze Edgar Salli jubelt mit Maskottchen und Team.
Der St.Galler Siegtorschütze Edgar Salli jubelt mit Maskottchen und Team.
Bild: KEYSTONE

Die Tabelle

Bild
bild: txt.ch

Telegramme:

Young Boys - FC Zürich 1:1 (0:1)
Stade de Suisse. - 17'450 Zuschauer. - SR: Amhof​
Tore: 30. Buff 0:1. 66. Kubo 1:1.
Young Boys: Wölfli; Hadergjonaj, Rochat, Benito, Lecjaks; Steffen, Zakaria (79. Gajic), Bertone (46. Sanogo), Nuzzolo (65. Kubo); Gerndt, Tabakovic.
Zürich: Brecher; P.Koch, Nef, C. Brunner, Vinicius: Grgic, Cabral; C. Schneuwly, Buff (69. Gavranovic), Bua (93. Djimsiti); Etoundi (​80. Sadiku).

FC Lugano - FC Sion 3:0 (1:0)
​Cornaredo. - 4100 Zuschauer. - SR: Hänni
​Tore: 45. Datkovic 1:0. 54. Sabbatini 2:0. 87. Sabbatini 3:0.
Lu​gano: Valentini; M. Padalino, Datkovic, Urbano, Veseli; Piccinocchi; Sabbatini, Rey; Culina, P. Rossini (84. Crnigoj), Tosetti (75. Donis).
Sion: Vanins; Zverotic, Lacroix, Vanczak, Ziegler; Ndoye​ (63. G. Karlen), Salatic; Assifuah (53. Carlitos), Fernandes, Adao (53. Follonier); Konate.

St. Gallen - Luzern 1:0 (1:0)
12'141 Zuschauer. - SR Klossner.
Tor: 33. Salli (Tréand) 1:0.
St. Gallen: Lopar; Hefti, Gelmi, Angha, Facchinetti; Tréand (71. Aratore), Mutsch, Aleksic, Lang (84. Thrier); Cavusevic (80. Bunjaku), Salli.
Luzern: Zibung; Schachten, Affolter, Puljic, Thiesson; Kryeziu (46. Hyka), Basha (76. Haas); Fandrich (77. Yesil), Freuler, Jantscher; Schneuwly.

So hat sich die Liga-Zugehörigkeit der Schweizer Grossklubs verändert

1 / 16
So hat sich die Liga-Zugehörigkeit der Schweizer Grossklubs verändert
FC Basel.
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story