Sport
Fussball

Luca Zuffi sinnt gegen Belenenses auf Rache

Nach der Pleite im Hinspiel war FCB-Trainer Urs Fischer alles andere als zufrieden.
Nach der Pleite im Hinspiel war FCB-Trainer Urs Fischer alles andere als zufrieden.
Bild: KEYSTONE

Luca Zuffi sinnt gegen Belenenses auf Rache: «Diesen Fehler machen wir kein zweites Mal»

Der FC Basel will in Lissabon gegen Belenenses seine Topklassierung vor dem Europa-League-Heimspiel gegen den Serie-A-Leader Fiorentina erfolgreich verteidigen.
05.11.2015, 16:36
Mehr «Sport»
Die mögliche Basler Startformation
Vaclik; Lang, Hoegh, Suchy, Safari; Elneny, Xhaka; Embolo, Zuffi, Bjarnason; Janko

Im Lissabonner Quartier Belém hat die FCB-Delegation in erster Linie eine markant bessere und konstantere Vorstellung als im missratenen Hinspiel im Sinn. Nach einer ansprechenden Startviertelstunde und der 1:0-Führung leisteten sich die Bebbi auf dem Weg zum enttäuschenden 1:2 eine für ihre gehobenen Verhältnisse schon fast blamable Fortsetzung.

Coach Urs Fischer warf seiner Equipe vor 14 Tagen vor, selbst verschuldet auf dem «Boden der Realität» aufgeschlagen zu sein. Die «Ohrfeige» (Fischer) hat beim FCB allerdings keine sichtbaren Spuren hinterlassen. In der Liga setzte sich der Koloss dank knappen Siegen gegen die Young Boys und Vaduz noch weiter von der rat- und chancenlosen Konkurrenz ab.

Am Flughafen in Lissabon sind Embolo und Taulant Xhaka schon mal guten Mutes.
Am Flughafen in Lissabon sind Embolo und Taulant Xhaka schon mal guten Mutes.
Bild: KEYSTONE

Und sollte Basel nun auch im Süden Europas seinen Qualitäten entsprechend auftreten, ist aus der Optik des Leaders der Gruppe I zumindest mit einer Konsolidierung seiner nach wie vor ausgezeichneten Ausgangslage zu rechnen. Dass die Nummer 129 des UEFA-Klubrankings für den erfolgreichsten Schweizer Champions-League-Teilnehmer eine lösbare Aufgabe darstellt, steht nicht zur Debatte.

Der FCB-Trainer formulierte die Zielsetzungen vor dem Trip in die portugiesische Hauptstadt knapp und deutlich: «Wir gehen nach Lissabon, um es besser zu machen als im Heimspiel.» Er rechne mit einer guten Performance. «Über 90 Minuten lang, nicht nur während der ersten Viertelstunde.» Im besten Fall würden sie vom «Schwung der Meisterschaft profitieren», hofft der Zürcher Stratege.

«Diesen Fehler machen wir kein zweites Mal»

Für die unvorteilhafte Statistik der bisherigen Gastspiele im lusitanischen Raum interessiert sich Fischer explizit nicht. Der Blick in die jüngere Vergangenheit würde ohnehin vorwiegend ungute Erinnerungen auslösen: kein Sieg in sechs Anläufen und ein ernüchterndes Torverhältnis von 1:9.

Ricardo Sa Pinto will den Coup mit seinem Team gegen den FCB wiederholen.
Ricardo Sa Pinto will den Coup mit seinem Team gegen den FCB wiederholen.
Bild: KEYSTONE

Für die teilweise empfindlichen Kurskorrekturen der europäischen FCB-Aktien in den letzten sieben Jahren finden die Vertreter von Rotblau keine stichhaltigen Gründe. Vielleicht würde ihrem Stil die eher athletische Ausrichtung der Engländer eher entsprechen, mutmasst Luca Zuffi, der im offensiven Zentrum von Beginn weg mehr bewegen soll als der mittlerweile verletzte Gaucho Matias Delgado im St.-Jakob-Park.

Zuffi vermutet beim Kontrahenten einen ähnlichen Game-Plan wie beim Coup in Basel: «Sie hoffen wohl erneut, aus einer dichten Defensive schnelle Konter fahren zu können, um uns so wehzutun.» Nur wird der Favorit die Schlagkraft des unberechenbaren Tabellen-Zwölften der NOS-Liga kaum mehr unterschätzen. «Diesen Fehler machen wir kein zweites Mal», prognostiziert Zuffi. Entsprechend wird die FCB-Belegschaft den in Unterzahl erlittenen Kollaps von «O Belém» am letzten Sonntag in Braga (0:4) nicht überbewerten. (si/rst)

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story